Obwohl wir am Donnerstag nur Krofička besucht haben, habe ich dieses Thema eröffnet. Vor Jahren, als ich die Nachricht gepostet habe, war ich begeistert von der Pflege des Weges und der Klemenče-Höhle. In diesem Gebiet war ich mehrmals, letztes Jahr nach langer Zeit wieder über Kopinškova.
Heute, 8 Jahre später. Holztreppen gebrochen, Weg nicht gepflegt, Drahtseile unter dem Gipfel völlig locker, da die Dübel herausgerissen sind, kurzum, auf diesem Weg hat lange niemand etwas gemacht. Auch die Umgebung der Hütte bei Klemenče völlig ungepflegt, vor Jahren war ein schönes Schild Klemenče-Höhle, jetzt ist es weg, ich denke, bis nächstes Jahr liegt auch die Wunschglocke am Boden. Auch der Weg selbst vom Dom planincev zur Klemenče ist nicht gepflegt.
Logarska dolina und Slowenen, die Tourismus spielen, bieten nicht mehr, was mich vor Jahren begeistert hat.
Dom planincev verfällt, Ausländer wollen zur Tankstelle, aber die nächste in Solčava ist werktags geschlossen. Ich gebe zu, es fällt mir schwer, diese Kritik zu schreiben, aber ich habe erkannt, dass bei uns vieles bergab geht. Solange die Hütten kassieren, was sie Wanderern bieten, ist es ihnen egal mit dem Geld. Ich bin sicher, andere meinen dasselbe, schweigen aber lieber. Die meisten posten Fotos und Wegschönheiten, was falsch ist, wird übersehen. Nicht richtig.
Nun, keine Bemerkungen zu den aktuellen Bedingungen. Ich denke, ich habe sie gut dargestellt.
Sichere Schritte, Jelica.