Strelovec von Robanov kot
|
| MarkoK13. 12. 2009 19:13:30 |
Heute erstmals Aufstieg auf Strelovec von Robanov kot im Duo mit Goran Jekleni. Vom Knez-Hof bergan haben wir etwas "erkundet" und nach guter Stunde erkannt, dass wir zurück zum Hof mussten, wo wir auf markiertem Weg fortgesetzt haben. Niemand getroffen bis Gipfel Strelovec, auch nichts betreten, also Erstaufsteiger in diesen Bedingungen. Wie auf Bildern ersichtlich, keine Ausblicke, echte Wintertour mit Nebel, Schneefall, Frost und zwei sehr zufriedenen Bergsteigern. Empfehle.
|
|
|
|
| joža x14. 12. 2009 13:31:31 |
Ich habe diese Tour um Weihnachten geplant, würde sie aber bis zur Klemenča-Höhle fortsetzen und in die Logarska-Tal absteigen. Mich interessiert, wie gut sie markiert ist, da offensichtlich in 10 Tagen keine Spur zu erwarten ist.
|
|
|
|
| geppo14. 12. 2009 15:17:37 |
Auf Markierungen nicht zählen. Ich rate von diesem Rundweg in diesen Bedingungen ab. Von Knez bis Strelovec schon - weiter aber nicht!! Es ist die Nordseite und Lawinen vom Krofička-Grat bedecken den Weg stellenweise vollständig. Wetter, du siehst wie es ist und Schnee dort taut nicht vor spätem Frühling ab. Wahrscheinlich meldet sich noch jemand, der die aktuellen Verhältnisse besser kennt! LP
|
|
|
|
| MarkoK15. 12. 2009 08:10:12 |
Joža, ich rate dir, vom Gipfel Strelovec zur Icmankova-Alpe abzusteigen und dann weiter westwärts zu gehen, folgt Plesnikova-Alpe, unten kommst du zum Hotel Plesnik oder ihrem Hof, also ins Logarska-Tal. Das ist viel sicherer. Ich empfehle aber, direkt von Icmankova-Alpe zur Logarska peč zu gehen (fünf Minuten von Icmankova), wo ein toller Aussichtspunkt über das ganze Logarska ist. Lp.
|
|
|
|
| pavaonurmi15. 12. 2009 19:51:39 |
Die Tour im Sommer ist eine der schönsten, für den Winter denke ich, ist es besser, sonnenexponiertere und weniger steile Wege zu nehmen. Der Weg traversiert nämlich meist steile Hänge unter Strelovec, vorbei an vielen Gräben und Wildbächen. Schöne Grüße, und carpe diem.
|
|
|
|
| joža x16. 12. 2009 12:14:47 |
Der Weg ist mir nicht unbekannt, da ich ihn am 1.1.2009 etwas weiter vom Lärche (über Klemenča-Höhle) wegen einer Schneelawine von Krofička aufgeben musste. Damals ging ich von Logarska durch Klemenča-Höhle und plante über Strelovec nach Robanov kot, aber ich denke, jetzt ist weniger Schnee als damals, oder irre ich mich?
|
|
|
|
| geppo16. 12. 2009 16:47:58 |
Diese Schneelawine ist die erste und danach in unseren jungen Jahren (ein bisschen Prahlen) kletterten wir zum Krofička-Grat zum 1. Mai. Danach fängt es richtig an vom Wegabzweig (markiert) zur Krofička. Die aktuellen Schneeverhältnisse kenne ich wirklich nicht in dieser Zeit. Ich schließe mich dem Tipp von "MarkoK" an. Mit meinem Sohn haben wir einmal echte Qual auf diesem Weg erlebt (Klemenča - Strelovec) im Frühling. Ich hänge auch ein Bild dieses Wegs von 2008 bei.
1
2
|
|
|
|
| joža x30. 12. 2009 19:27:28 |
Am 28.12. habe ich die Tour Log. Tal (Lenar) - Plesnikova pl. - Icmanikova pl. - Strelovec gemacht, etwas auf markiertem Weg, etwas aus Gedächtnis, da ich mich zwischendurch etwas verlaufen habe. Trotzdem Gipfel in 3 Std. erreicht; Schnee Logarska Seite wenig, gegen Robanov kot wo abgestiegen mehr stellenweise 30 cm.
|
|
|
|
| rozka9. 04. 2010 22:31:51 |
Heute erstmals auf Strelovec von Robanov kot. Auch das hat seinen Charme , da Auto zu tief geparkt, läufst Straße entlang, suchst Markierungen, dann zeigt vierbeiniger Einheimischer Weg zum Gipfel, haha. Aber wegen des schmelzenden Schnees etwas unangenehm auf dem Hang unter Strelovec laufen, Gras unten, quälst dich weil sehr rutschig und hoffst Schnee hält... Wetter sonnig, Ausblick super.
|
|
|
|
| antik9. 04. 2010 23:32:39 |
Schöne und wunderbare Bilder. Würde gern auf Strelovec von Logarska dolina, ist Koča na Klemenči jami am Wochenende offen?
|
|
|
|
| geppo10. 04. 2010 07:10:02 |
Antik, geh noch mindestens einen Monat nicht hin. Das ist NW-Seite und alles ist noch tief unter Schnee. Und Lawinen aus Krofička-Grat warten noch!! Gruß
|
|
|
|
| antik10. 04. 2010 07:23:02 |
|
|
|
|
| rozka13. 04. 2010 07:41:13 |
Ja, wirklich, jene Seite im Schatten, noch viel Schnee, auf dieser Seite von Robanov kot rutschig wie ..... gehst auf Gras oder Schnee - vorsichtig!
|
|
|
|
| benjamin717. 03. 2012 14:49:43 |
Wieder ein schönes Morgen, das eine Sünde zu verschlafen wäre. Etwas verwöhnt geparkt unter Knez-Hof und hoch rechte Spur dann Jägerweg zum Gipfel, zurück markiert. Weg fast schneefrei, bisschen passt zum Kühlen. Etliche umgefallene Bäume über Steig stören Idylle nicht, Lüftchen verbessert die Frisuren nur. Kurzum, außergewöhnlich schöne Gegend! P.S.: Es schickt sich, Knez-Hof auf unterer Straße zu umgehen (gerade vor Hof links), da wir auch nicht mögen, wenn jemand oft wörtlich über Haus-Schwelle läuft. So viel Kultur haben wir noch, oder Wanderer, Bergsteiger, Kletterer...?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Svoboda17. 03. 2012 16:11:29 |
Schöne Bildchen Noch Schnee auf dem Weg?
|
|
|
|
| benjamin717. 03. 2012 17:20:14 |
Danke. Nur auf wenigen kurzen Abschnitten, wo praktisch nichts den Zugang behindert und nur wenig feuchtet und kühlt die Schuhe. Sonst schon fast zu heiß.
|
|
|
|
| Svoboda19. 03. 2012 09:08:53 |
Vielen Dank Bei erster Gelegenheit besuche ich diesen Gipfel.
|
|
|
|
| pohodnik3819. 03. 2012 18:59:31 |
das solltet ihr wirklich machen, empfehle eine der schönsten Wege in diesem Teil... und dass die Telohs noch austreiben, von denen es massenhaft gibt, ist einfach perfekt 
|
|
|
|
| benjamin719. 03. 2012 19:31:40 |
Telohs gibt es schon jetzt viele, also nur den Pfad unter die Füße. 
|
|
|
|
| anzze9924. 03. 2012 12:23:22 |
Donnerstags mit Rad zu Knez und dann weiter zur Icmankova planina bis ca 1300 m, wo größere Lichtung ist und wo Waldweg sich teilt, am Abzweig auch Tafel: rechts Icmankova planina, links keine Markierungen. Mit Rad links bis wohin möglich, dann schwache Spur gefunden aber Beweis dass auch hier viel gelaufen wird. Im Wesentlichen Querung des Hanges bis etwas unter Knezova planina schließt dieser Weg an markierten Weg von Knez-Hof an. Bis hier fast schneefrei, weiter habe ich Schnee in Fichtenwald umgangen und Übergänge gesucht - mit Gojzarji kein Problem. Abstieg zurück ins Tal 25 Min., super! Steigeisen auf Asphalt/Schnee/Eis/Schlammpfade gut gekommen... lp, Anze
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.