|
| robi1417. 05. 2018 23:48:34 |
Wie anspruchsvoll ist der Pfad von Hl. Geist zum Gipfel der Strevčeva peč zum Folgen und Gehen. Ich überlege, mit der Familie (5-jähriger Junge) Samstag eine Wanderung irgendwo neu zu machen... Danke für die Antwort
|
|
|
|
| geppo18. 05. 2018 07:00:17 |
Von der Kirche Sv. Duh führt ein Waldweg. Bis zum Anstieg im Wald cca. 15-30min leichter Spaziergang. Dann gibt es ein paar Minuten (cca 15min) Anstieg, der ziemlich steil ist. Den Jungen kannst du da tragen, wo es dir schwieriger vorkommt. Ich denke es geht und ihr schafft den Anstieg. lp
|
|
|
|
| robi1418. 05. 2018 12:56:56 |
@geppo: also insgesamt ca. 45 Minuten Aufstieg?
|
|
|
|
| geppo18. 05. 2018 13:21:55 |
Der Aufstieg ist tatsächlich cca. 15 bis 30min, der Rest ist Spaziergang auf dem flachen Waldweg. In der Steilheit auf den Jungen achten, sonst kein Problem für Erwachsene. Aber die schönsten Ausblicke von dieser Wand auf Logarska und KSA - lohnt sich dieser Spaziergang! lp
|
|
|
|
| zokipoki2. 10. 2021 13:53:12 |
Nach morgendlicher Migräne und nachmittäglichem Streifzug am Gipfelteil der Olševa blieb noch genug Zeit, nach mehr als fünfzehn Jahren wieder den Gipfel dieser markanten Wand zu besuchen. Wie schön und wild sie am Rand ist! Ich stieg westwärts ab, fast bis zum Abgrund, der in die Schlucht zwischen Golarjeva peč fällt. Hier gibt es wirklich etwas zu sehen! Wahre Kunst der Natur! Zurück ging ich denselben Weg. Ich weiß nicht, was ich so lange gewartet habe, um sie wieder zu besuchen? Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bbugari16. 01. 2023 12:33:05 |
Eigentlich ist Obel kamen weiter rechts (östlich) auf Bild 21. Schöner Ausflug, schöne Ausblicke! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl6. 01. 2023 14:16:52 |
Bojan, ja der höchste Punkt von Obel kamen liegt weiter rechts (östlich), Zijalka ist unter seinem Vorgipfel (1883 m ü. NN) 
|
|
|
|
| JTrogar24. 09. 2023 16:45:49 |
17.7.2023: Aufstieg zur Strevčeva peč durch den Globovšek-Bach-Canyon lässt einen nie gleichgültig. Die Erinnerungen prägen sich dadurch noch tiefer im Gedächtnis ein und ich blättere sie gerne bei jeder Gelegenheit auf. So erwähnte ich heute Morgen auf der Fahrt zur Logarska dolina das als eine Option für unser Ziel. Vinko war sofort dabei. Auch alles Nötige hatten wir im Auto. Wir parkten an der Straße nach Čelo. Gerade die ersten Sonnenstrahlen beleuchteten die mächtige Strevčeva peč, als wir in den Globovšek-Canyon aufbrachen. Die Wildpfade zu den Wasserfällen sind wegen umgestürzter Bäume fast weg. So bahnten wir uns jeden ein bisschen unseren Weg nach oben und ließen ab und zu einen saftigen Fluch. Aber das wurde an den Wasserfällen belohnt, die diesmal richtig laut rauschten wegen der kürzlichen Starkregen. Klettern neben dem mittleren nutzten wir zum Aufwärmen vor dem oberen. Vinko platzte fast vor Begeisterung über Schönheit und Wildheit des Canyons. Aufstieg zum Aussichtspunkt unter Strevčeva viel anspruchsvoller als vor den Stürmen, aber mit etwas mehr Konzentration haben wir's geschafft. Zum Abstieg richtete Vinko einen Rapple ein, als ich schon unten war. Unten zum Bach spürte ich in den Beinen reichlich Grüße gegen Rheuma und das Forellenfischen im Globovšek schmeckte danach umso besser. Dann ade Schatten. An den Hängen der Golarjeva peč brannte es voll durch. Abgekühlt haben wir uns erst unten im Globovšek ein bisschen. Schade, dass der Canyon im oberen Teil so mit Lawinenschutt von der Golarjeva peč zugeschüttet ist, dass Canyoning unmöglich ist, das hier wirklich wild wäre. Beim Aufstieg zur Strevčeva peč diesmal kein Bläuling zu sehen, aber wieder viele Kletterfreuden. Erschöpft von Anstrengung und Hitze schrien wir aus vollem Hals oben ankommend. Diesmal keine Leckereien bei Strevec, wo der andere Wagen stand, weil niemand da war und wir durchhalten mussten bis Majerhold pod Pavličevim sedlom, wo bei kalten Getränken die Touranalyse folgte. Sie war sehr schön, anstrengend, wild, mit so viel allem, dass wir da sicher wieder hingehen, da noch viel Unerforsches gibt. Die Beschreibung ist alt, aber ich schrieb sie, weil Herbst vor uns liegt, wann es dort oben am schönsten ist. Vielleicht lockt es jemanden. Lp und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12