|
| lijaneja20. 08. 2021 18:02:17 |
Nach etlichen Jahren habe ich mich gestern entschieden, das Gelände oberhalb der Planica-Schanzen zu erkunden. Mit der Tour war ich äußerst zufrieden, einige damit verbundene Tatsachen haben mich aber wieder enttäuscht. -Von Planica nach Tamar führen zwei schöne parallele Straßen. Für Kraftfahrzeuge 24 Stunden am Tag gesperrt. -Die Hütte in Tamar öffnet um acht Uhr. -Tafel kurz nach der Hütte: Srednja Ponca 3.30h -Der Weg dorthin schreit nach Motorsäge oder wenigstens Sense, da umgestürzte Bäume (nicht nur von diesem Jahr) das Gehen auf dem Pfad stark behindern. Wo ist unsere stolze PZS, die immer mehr in Inaktivität versinkt. Es geht nicht nur um Komna, Sedmera, Kredarica... Ich weiß, alles prallt gegen die Wand, aber trotzdem. Wie gesagt, wenn ich den Wagen verlasse, ist der erste Halt an Srednja Ponca. Ich fotografiere, lösche meinen Durst und wechsle nasse Klamotten, die ich auswringen könnte. Als ich vor vielen Jahren diesen Weg zur Kotova špica gemacht habe, sind mir die verrosteten, klappernden italienischen Drahtseile in den Scharten im Gedächtnis geblieben. Ha, als wäre es gestern gewesen. Alles gleich, nur der Rost dicker. Natürlich habe ich mich ihnen aus der Ferne ferngehalten. Die ganze Zeit bildeten sich Nebel, aber in Bewegung haben sie mich nicht behindert. Kurze Pausen hatte ich an Zadnja Ponca und Strug. Von dort führt eine leichte Scharte zu den Türmen, die aus drei fast gleich hohen Gipfeln bestehen. Der höchste ist der letzte in Richtung Vevnica. Auf dem Gipfel blieb ich über eine Stunde, außer am Mangart habe ich nirgends Lebenszeichen gesehen. Ich kehre denselben Weg zurück, in Tamar gönne ich mir Bohnen, in Dovje eine Cremeschnitte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lynx20. 08. 2021 18:09:59 |
Wartung lokaler Wege ist Sache lokaler PD, nicht PZS. Es zeichnen sich aber Verbesserungen ab, da wir seit ein paar Monaten ein neues Gesetz haben, das Finanzierung für die Pflege von Wanderwegen bringt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl20. 08. 2021 21:52:44 |
Jedes Mal dasselbe Gemecker Als ob du wirklich nicht verstehen willst, was die Lockerung des Verkehrs zur Hütte in Tamar bringen würde...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bbugari120. 08. 2021 22:49:10 |
Ich stimme der Beschwerde über das Öffnen der Hütten um sieben oder acht(?) Uhr zu. Als ob es Altersheime wären...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont21. 08. 2021 10:31:30 |
Soweit ich weiß, ist die Hütte in Tamar seit einigen Jahren nicht mehr "bergsteigerisch", da sie von der Agrargemeinschaft und nicht PD verwaltet wird. Was die Betreuung der umliegenden Wanderwege angeht, sind diese unter den Schirm der PZS gekommen und nicht mehr unter PD. Wann sie gepflegt werden... Sonst, Tone, Gratulation zur schönen Tour.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 08. 2021 12:30:46 |
Angesichts des Service dort öffnet es noch zu früh. Hast du vergessen, Tone, wie sie mir letztes Jahr dort Kaffee serviert haben?
|
|
|
|
| LidijaJesih21. 08. 2021 12:40:35 |
Solange die Tamar-Hütte und der Weg zur Ponca vom PD Medvode verwaltet wurden, waren beide vorbildlich gepflegt. Die Denationalisierung hat gemacht, was sie gemacht hat.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih21. 08. 2021 12:40:38 |
Solange die Tamar-Hütte und der Weg zur Ponca vom PD Medvode verwaltet wurden, waren beide vorbildlich gepflegt. Die Denationalisierung hat gemacht, was sie gemacht hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 08. 2021 14:56:52 |
Und was war anders als jetzt? Wege waren alle schlechter ausgestattet, mit seltenen, unangespannten Seilen und Haken hier und da, ungleich schlechter als die heute ausgestatteten Wege. In den Hütten Sauferei bis morgens, Unruhe. Nur wenige Betreuer hatten Ordnung. Die Ausstattung der Hütten ist wohl heute noch an vielen Orten auf demselben Niveau wie vor 40 Jahren. Ich habe zuletzt vor 12 Jahren in einer Schutzhütte geschlafen (Vršič), auf den blauen Matratzen, Unruhe bis zwei Uhr morgens!! Nie wieder.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih21. 08. 2021 15:50:39 |
Sofort in Angriffsstellung für Streit? Was war anders? Der Weg zur Ponca mehrmals jährlich kontrolliert, repariert und nie mit Bäumen zugeschüttet; Sicherungen, sogar bis Velika Ponca aufrecht und nicht liegend. Hütte Tamar vor 8 geöffnet. Was das Schlafen in Hütten angeht, schlafe ich jedes Jahr mindestens einmal in einer und es ist nicht überall Unruhe bis zwei Uhr morgens, Sauferei und schlechtem Schlaf. Vielleicht muss man einige Hütten wirklich aufgeben, wenn möglich, sonst tut man mit allgemeinen Aussagen all jenen Unrecht, die sich bemühen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 08. 2021 17:13:52 |
Wenn jemand nicht mit deinem Kommentar einverstanden ist, bedeutet das noch nicht, dass er “in Angriffsstellung für Streit” ist oder was auch immer das heißen soll.  Alles, was ich geschrieben habe, stammt aus meinen eigenen über 50-jährigen Erfahrungen. Auch in dieser Hütte wurde bis spät in die Nacht getrunken. Ich hoffe, es ist jetzt anders. Wie dieser Weg früher gepflegt war, weiß ich wirklich nicht, denn die linke Talseite hat mich mehr interessiert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 08. 2021 21:19:44 |
Entschuldigung für etwas zu viele Bilder und leichte Verspätung. @lynx, ich habe auch etwas davon gehört, fürchte aber, dass das Geld still verschwinden wird, wie bei anderen Projekten. Marjan, du fühlst dich offenbar noch sehr jugendlich, dass du wegen der hohlen Phrase 'Ökologie' gerne auf gesperrten Talsstraßen spazierst. Ich habe nichts dagegen, wenn sie für Kaffeetrinker und Salonhelden gesperrt sind. Für frühe Bergbesucher bis ca. halb sieben morgens könnte sie offen sein. Bojan, das Mädchen, das mir die Bohnen serviert hat, erwähnte eine Glocke für frühe Besucher, aber auf dem großen Plakat steht - geöffnet von acht bis acht. Danke, Dolfi! Ich behaupte immer noch, dass die PZS die Dachorganisation ist, die etwas mehr Agilität zeigen sollte, sei es Wege, Hütten, Covid, Preise, Wetter... Lidija, ich bin nicht so gut mit Daten vertraut wie du, unabhängig vom Betreuer verdient der Weg mindestens grobe Reinigung. Ich füge hinzu, dass die Drahtseile alle in vorbildlichem Zustand sind. Drago, du bist so schnell und geschickt, dass du keine Hütten brauchst, keine Seile, sogar deinen eigenen Weg bahnst du dir... Wann hole ich dich ein
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.