Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Strugove špice 2260

Strugove špice 2260

Drucken
lijaneja20. 08. 2021 18:02:17
Nach etlichen Jahren habe ich mich gestern entschieden, das Gelände oberhalb der Planica-Schanzen zu erkunden. Mit der Tour war ich äußerst zufrieden, einige damit verbundene Tatsachen haben mich aber wieder enttäuscht.
-Von Planica nach Tamar führen zwei schöne parallele Straßen. Für Kraftfahrzeuge 24 Stunden am Tag gesperrt.
-Die Hütte in Tamar öffnet um acht Uhr.
-Tafel kurz nach der Hütte: Srednja Ponca 3.30h
-Der Weg dorthin schreit nach Motorsäge oder wenigstens Sense, da umgestürzte Bäume (nicht nur von diesem Jahr) das Gehen auf dem Pfad stark behindern.

Wo ist unsere stolze PZS, die immer mehr in Inaktivität versinkt. Es geht nicht nur um Komna, Sedmera, Kredarica...
Ich weiß, alles prallt gegen die Wand, aber trotzdem.

Wie gesagt, wenn ich den Wagen verlasse, ist der erste Halt an Srednja Ponca. Ich fotografiere, lösche meinen Durst und wechsle nasse Klamotten, die ich auswringen könnte. Als ich vor vielen Jahren diesen Weg zur Kotova špica gemacht habe, sind mir die verrosteten, klappernden italienischen Drahtseile in den Scharten im Gedächtnis geblieben. Ha, als wäre es gestern gewesen. Alles gleich, nur der Rost dicker. Natürlich habe ich mich ihnen aus der Ferne ferngehalten. Die ganze Zeit bildeten sich Nebel, aber in Bewegung haben sie mich nicht behindert. Kurze Pausen hatte ich an Zadnja Ponca und Strug. Von dort führt eine leichte Scharte zu den Türmen, die aus drei fast gleich hohen Gipfeln bestehen. Der höchste ist der letzte in Richtung Vevnica. Auf dem Gipfel blieb ich über eine Stunde, außer am Mangart habe ich nirgends Lebenszeichen gesehen. Ich kehre denselben Weg zurück, in Tamar gönne ich mir Bohnen, in Dovje eine Cremeschnitte.nasmeh
Strugove špice 2260 Die Lichter brennen noch1
Strugove špice 2260 Jalovec im morgendlichen Sonnenschein.2
Strugove špice 2260 Visoka Ponca 2272 von Srednje 2228.3
Strugove špice 2260 Kleiner Koritniški Mangart, im Nebel der große Bruder.4
Strugove špice 2260 Links vom Jalovec überlagern sich Goličica und Strug, rechts vom Strug die Špice, rechts Vevnica, vorn Zadnja Ponca.5
Strugove špice 2260 Prisank6
Strugove špice 2260 In der Hoffnung, dass der Nebel sich auflöst7
Strugove špice 2260 Mali Koritniški Mangart 2370.8
Strugove špice 2260 Jalovec, unten links die Gipfel der Strugove špice.9
Strugove špice 2260 Einheimische...10
Strugove špice 2260 ...auf dem nördlichen Vorgipfel der Zadnja Ponca.11
Strugove špice 2260 Rückblick. Visoka, im Nebel Srednja Ponca12
Strugove špice 2260 Belopeški Seen13
Strugove špice 2260 In der Mitte mein heutiges Hauptziel...14
Strugove špice 2260 ...von der Zadnja Ponca15
Strugove špice 2260 Die Strugove Špice bestehen aus drei Gipfeln, der höchste ist der letzte.16
Strugove špice 2260 Strug und Špice schon ganz nah.17
Strugove špice 2260 Nordwand des Mangart18
Strugove špice 2260 Der Weg führt hauptsächlich entlang des Grats19
Strugove špice 2260 Vevnica von den Strugove špice20
Strugove špice 2260 Blick von dort zur Visoka Ponca...21
Strugove špice 2260 ...die die ganze Zeit unbesucht war.22
Strugove špice 2260 2260m23
Strugove špice 2260 Italienische Seite24
Strugove špice 2260 Senkrechte Wand der Vevnica25
Strugove špice 2260 Der Pfad zur Vevnica umgeht den Hauptgipfel.26
Strugove špice 2260 Letzte Ponca und Strug27
Strugove špice 2260 Richtung Tamar28
Strugove špice 2260 Veliki kot...29
Strugove špice 2260 ...mit Biwak.30
Strugove špice 2260 Vevnica31
Strugove špice 2260 Bei der Hütte Luigi Zacchi tut sich etwas.32
Strugove špice 2260 Blick zurück Richtung VP und Strug...33
Strugove špice 2260 ...die sich partout nicht vom Nebel befreien konnte.34
Strugove špice 2260 Auch die Fortsetzung zur Vevnica ist sehr zerklüftet.35
Strugove špice 2260 Damit man weiß, dass hier die Grenze verläuft36
Strugove špice 2260 Hütte in Tamar 110837
Strugove špice 2260 Im Geröll ist ein Pfad zum Biwak sichtbar38
Strugove špice 2260 Šite und Lopa39
Strugove špice 2260 Gipfel von Strug40
Strugove špice 2260 Südlicher Grat der Zadnja Ponca41
Strugove špice 2260 Slemenova špica und Vršič42
Strugove špice 2260 Strug mit den Špicami und Vevnica43
Strugove špice 2260 Mangart mit Touristen auf dem italienischen Weg.44
Strugove špice 2260 Zadnja Ponca von ihrem Vorgipfel.45
Strugove špice 2260 Visoka und Srednja von Zadnja.46
Strugove špice 2260 Podkoren47
Strugove špice 2260 Velika Dnina48
Strugove špice 2260 Reif auf der Slemenova špica49
Strugove špice 2260 Über dem Rob oberhalb Zagač zeigt sich Rombon50
Strugove špice 2260 Rechts von Jalovec Kotova špica von Srednja Ponca.51
Strugove špice 2260 Mangart52
Strugove špice 2260 Rakova špica, Rogljica, Dolkova špica und Dovški Gamsovec53
Strugove špice 2260 Planica54
Strugove špice 2260 Strug55
(+9)gefällt mir
lynx20. 08. 2021 18:09:59
Wartung lokaler Wege ist Sache lokaler PD, nicht PZS. Es zeichnen sich aber Verbesserungen ab, da wir seit ein paar Monaten ein neues Gesetz haben, das Finanzierung für die Pflege von Wanderwegen bringt.
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 08. 2021 21:52:44
Jedes Mal dasselbe Gemecker velik nasmeh

Als ob du wirklich nicht verstehen willst, was die Lockerung des Verkehrs zur Hütte in Tamar bringen würde...
(+3)gefällt mir
bbugari120. 08. 2021 22:49:10
Ich stimme der Beschwerde über das Öffnen der Hütten um sieben oder acht(?) Uhr zu.
Als ob es Altersheime wären...
(+3)gefällt mir
garmont21. 08. 2021 10:31:30
Soweit ich weiß, ist die Hütte in Tamar seit einigen Jahren nicht mehr "bergsteigerisch", da sie von der Agrargemeinschaft und nicht PD verwaltet wird.
Was die Betreuung der umliegenden Wanderwege angeht, sind diese unter den Schirm der PZS gekommen und nicht mehr unter PD. Wann sie gepflegt werden...
Sonst, Tone, Gratulation zur schönen Tour.nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr21. 08. 2021 12:30:46
Angesichts des Service dort öffnet es noch zu früh. Hast du vergessen, Tone, wie sie mir letztes Jahr dort Kaffee serviert haben?
gefällt mir
LidijaJesih21. 08. 2021 12:40:35
Solange die Tamar-Hütte und der Weg zur Ponca vom PD Medvode verwaltet wurden, waren beide vorbildlich gepflegt. Die Denationalisierung hat gemacht, was sie gemacht hat.
(+4)gefällt mir
LidijaJesih21. 08. 2021 12:40:38
Solange die Tamar-Hütte und der Weg zur Ponca vom PD Medvode verwaltet wurden, waren beide vorbildlich gepflegt. Die Denationalisierung hat gemacht, was sie gemacht hat.
(+1)gefällt mir
dprapr21. 08. 2021 14:56:52
Und was war anders als jetzt?
Wege waren alle schlechter ausgestattet, mit seltenen, unangespannten Seilen und Haken hier und da, ungleich schlechter als die heute ausgestatteten Wege.
In den Hütten Sauferei bis morgens, Unruhe. Nur wenige Betreuer hatten Ordnung.
Die Ausstattung der Hütten ist wohl heute noch an vielen Orten auf demselben Niveau wie vor 40 Jahren.
Ich habe zuletzt vor 12 Jahren in einer Schutzhütte geschlafen (Vršič), auf den blauen Matratzen, Unruhe bis zwei Uhr morgens!! Nie wieder.
(+1)gefällt mir
LidijaJesih21. 08. 2021 15:50:39
Sofort in Angriffsstellung für Streit? Was war anders? Der Weg zur Ponca mehrmals jährlich kontrolliert, repariert und nie mit Bäumen zugeschüttet; Sicherungen, sogar bis Velika Ponca aufrecht und nicht liegend. Hütte Tamar vor 8 geöffnet. Was das Schlafen in Hütten angeht, schlafe ich jedes Jahr mindestens einmal in einer und es ist nicht überall Unruhe bis zwei Uhr morgens, Sauferei und schlechtem Schlaf. Vielleicht muss man einige Hütten wirklich aufgeben, wenn möglich, sonst tut man mit allgemeinen Aussagen all jenen Unrecht, die sich bemühen.
(+8)gefällt mir
dprapr21. 08. 2021 17:13:52
Wenn jemand nicht mit deinem Kommentar einverstanden ist, bedeutet das noch nicht, dass er “in Angriffsstellung für Streit” ist oder was auch immer das heißen soll. nasmeh
Alles, was ich geschrieben habe, stammt aus meinen eigenen über 50-jährigen Erfahrungen. Auch in dieser Hütte wurde bis spät in die Nacht getrunken. Ich hoffe, es ist jetzt anders. Wie dieser Weg früher gepflegt war, weiß ich wirklich nicht, denn die linke Talseite hat mich mehr interessiert.
(+3)gefällt mir
lijaneja22. 08. 2021 21:19:44
Entschuldigung für etwas zu viele Bilder und leichte Verspätung.
@lynx, ich habe auch etwas davon gehört, fürchte aber, dass das Geld still verschwinden wird, wie bei anderen Projekten.
Marjan, du fühlst dich offenbar noch sehr jugendlich, dass du wegen der hohlen Phrase 'Ökologie' gerne auf gesperrten Talsstraßen spazierst. Ich habe nichts dagegen, wenn sie für Kaffeetrinker und Salonhelden gesperrt sind. Für frühe Bergbesucher bis ca. halb sieben morgens könnte sie offen sein.
Bojan, das Mädchen, das mir die Bohnen serviert hat, erwähnte eine Glocke für frühe Besucher, aber auf dem großen Plakat steht - geöffnet von acht bis acht.
Danke, Dolfi! Ich behaupte immer noch, dass die PZS die Dachorganisation ist, die etwas mehr Agilität zeigen sollte, sei es Wege, Hütten, Covid, Preise, Wetter...nasmeh
Lidija, ich bin nicht so gut mit Daten vertraut wie du, unabhängig vom Betreuer verdient der Weg mindestens grobe Reinigung. Ich füge hinzu, dass die Drahtseile alle in vorbildlichem Zustand sind.
Drago, du bist so schnell und geschickt, dass du keine Hütten brauchst, keine Seile, sogar deinen eigenen Weg bahnst du dir... Wann hole ich dich einnasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies