Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Österreich / Stubaier Alpen / Sulzkogel 3016 m

Stubaier Alpen / Sulzkogel 3016 m

Drucken
---31. 07. 2018 16:57:03
-
(+2)gefällt mir
m3pisnik27. 08. 2019 12:49:32
Wanderzeit und Ausgangspunkt?

Danke, schöne Bilder
gefällt mir
pg8. 07. 2020 09:19:38
5.7.2020: Sulzkogel (3016 m), Kraspesspitze (2954 m), (Finstertal) Schartenkopf (2855 m)

Diesmal bin ich auf meinen ersten Dreitausender in den Stubaier Alpen bzw. Umgebung Innsbrucks, den leicht und schnell erreichbaren Sulzkogel gestiegen. Ausgangspunkt für den Anstieg ist die hochgelegene Touristenansiedlung Kühtai (2020 m), von wo aus wir zum Gipfel nur 1000 Höhenmeter relativ bequemen Aufstiegs haben. Der Weg ist nirgends anspruchsvoll oder exponiert, sodass der Gipfel eine vorzügliche Wahl für den ersten Aufstieg über 3000 m ist: wegen der Wintersportnutzung ist die Straße nach Kühtai tadellos, komfortabel, und von Innsbruck braucht man weniger als eine Stunde Fahrt; der Weg ist technisch einfach - bei trockenen Bedingungen steiler Spaziergang, Länge nur ca. 3h30m, der Gipfel ist aber dementsprechend stark besucht. Wenn ihr also in diesen Gegenden seid, bietet Sulzkogel eine bequeme Perspektive für den ersten 3er, meiner Meinung nach bequemer als die bekannten leichten Dreitausender in den Hohen Tauern (Säuleck, Ankogel u.a.)
Diesmal waren die Verhältnisse noch größtenteils frühlingshaft und der Großteil des Anstiegs ab der Abzweigung am Ende der Traverse am Rand des Stausees Finstertal, das momentan in ziemlich elendem Zustand ist - obwohl Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen auf diesem Weg keinesfalls fehlte! - verlief auf ziemlich tiefem Schnee. Trotzdem habe ich die Winterausrüstung, die ich vorsichtshalber mitgenommen hatte, nicht benutzt, genau wie die Legion anderer Wanderer, die stellenweise in Kolonnen zum Panoramagipfel marschierten bei wirklich wunderbarem Wetter. Der letzte Anstiegsabschnitt führt über breitem Grat, der im Gegensatz zum Rest des Wegs trocken war, der Gipfel ist ausreichend geräumig, um trotz zahlreicher Besucher etwas Platz für sich zu finden; ziemlich exponierte Lage verspricht reichen Rundblick in alle Richtungen.
Bis zur Abzweigung in ca. 2400 m war ich im Nu über wirklich tollen Pulverschnee, und da der adrette Dreitausender definitiv nicht genug war, bin ich weiter zur Finstertaler Scharte und zum Beinahtristausender Kraspesspitze. Im Kessel unter dem Sattel öffneten sich schöne, meist noch völlig verschneite Flächen, Herrscher ist die Ruhe (im gesamten Nachmittag seit Rückkehr vom belagerten Sulzkogel nur vier Wanderer getroffen), obwohl der Weg gut ausgetreten war - daher brauchte ich auch keine Winterausrüstung. Der verschneite Übergang vor dem Sattel teilweise anspruchsvoll, vom Sattel eröffnet sich schöner Blick zur Kraspesspitze und stellenweise scharfem Grat dahin - trotz Verheißungen umgeht der markierte Weg den Grat meist auf südlicher Seite, einige Schneepassagen erforderten aber ziemliche Konzentration und Überlegung. In gutem halben Stunde vom Sattel stand ich auf Kraspesspitze, wo Ruhe, Stille und wunderbare Ausblicke zu den Riesen der Ötztaler Alpen, Sellrainer Bergen und nach Kühtai herrschten. Nach Rückkehr zum Sattel bin ich schnell und relativ unkompliziert über den Grat zum nahen Schartenkopf gekraxelt (I+, wenn sehr wählerisch und nicht den Markierungen folgend, auch mit etwas Kletterei).

Der anfangs kurze Aufstieg verlängerte sich so zu einer ganztägigen Schneetour, das Wetter war trotz Nachmittagsbewölkung fast optimal. Sehr empfehlenswerte Tour für jeden, der relativ adrett höher als der Triglav aufsteigen will.
Ausgangspunkt bei der Kapelle in Kühtai (kostenloses Parken)1
Die angenehme Umgebung von Kühtai bietet zahlreiche meist leichte Aufstiege auf Gipfel nahe oder über 3000 m2
Der Weg zum Finstertaler Stausee führt über zahlreiche Bäche, wasserdichte Schuhe sind daher eine gute Wahl3
Das Akkumulationsbecken ist derzeit in schlechtem Zustand und zeigt sich als großes, unangenehmes Baustellen. Der bequeme Weg überquert sanft oberhalb der Seeeintiefung4
Blick zum Finstertaler Schartkopf, dem letzten Ziel des Tages5
Der Aufstieg zum Sulzkogel verläuft durch ansprechende Landschaft, wo das Bachüberqueren bald durch Schneequerung abgelöst wird6
Weg zum Sulzkogel I.7
Weg zum Sulzkogel II.8
Weg zum Sulzkogel III. Für den Abstieg angenehmer im Schnee9
Weg zum Sulzkogel IV.10
Letzter Anstieg zum Gipfel I. (Rückblick)11
Letzter Anstieg zum Gipfel II.12
Letzter Anstieg zum Gipfel III.13
Gipfel Sulzkogel (3016 m) I.14
Gipfel Sulzkogel (3016 m) II.15
Gipfel Sulzkogel (3016 m) III.16
Gipfel Sulzkogel (3016 m) IV.17
Abstieg vom Gipfel I.18
Abstieg vom Gipfel II.19
Abstieg vom Gipfel III. (Rückblick)20
Abstieg vom Gipfel IV. Sulzkogel ist der Gipfel rechts (Rückblick)21
Etwas über dem Stausee I.22
Etwas über dem Stausee II.23
Rückblick auf die Aufstiegsrichtung zum Sulzkogel24
Im Kessel unter der Finstertaler Scharte. Kraspesspitze ist der Gipfel im Vordergrund25
Rückblick auf Sulzkogel (links) und Zwölferkogel26
Weg zur Finstertaler Scharte I.27
Weg zur Finstertaler Scharte II.28
Weg zur Finstertaler Scharte III. Rückblick zur Kraspesspitze und ihrem Westgrat29
Weg zur Finstertaler Scharte IV.30
Steiler Aufstieg zum Sattel31
Finstertaler Scharte (2777 m). Blick zur Kraspesspitze32
Finstertaler Scharte: Blick zur Aufstiegsroute33
Aufstieg zur Kraspesspitze I.34
Aufstieg zur Kraspesspitze II.35
Aufstieg zur Kraspesspitze III.36
Aufstieg zur Kraspesspitze IV.37
Aufstieg zur Kraspesspitze: Blick auf Sulzkogel und Stausee vom Grat38
Aufstieg zur Kraspesspitze: letzter Anstieg zum Gipfel39
Kraspesspitze (2954 m) I.: Aussicht vom Gipfel40
Kraspesspitze (2954 m) II.41
Kraspesspitze (2954 m) III.42
Kraspesspitze (2954 m) IV.43
Rückkehr vom Gipfel I.44
Rückkehr vom Gipfel II.: Blick zurück auf Kraspesspitze. Beim Abstieg bog ich etwas früher auf den Grat ab und schlenderte genussvoll darüber.45
Finstertaler Scharte: Blick zum Schartenkopf46
Anstieg zum Schartenkopf: Rückblick zum Pass47
Anstieg zum Schartenkopf: letzte Meter unter dem Gipfel48
Finstertaler Schartenkopf (2855 m) I.: Blick zum Sulzkogel49
Finstertaler Schartenkopf (2855 m) II.: Blick nach Kühtai und Finstertaler Stausee50
Finstertaler Schartenkopf (2855 m) III.51
Etwas oberhalb Finstertaler Scharte52
Abstieg zum Stausee I.53
Abstieg zum Stausee II. (Rückblick)54
Abstieg zum Stausee III.55
Abstieg zum Stausee IV.: Blick zu Sulzkogel und Zwölferkogel56
Schlechter Zustand des Sees und feste Umzäunung der Staumauer57
Abstieg nach Kühtai I.: Blick zu Zwölferkogel und Sulzkogel58
Abstieg nach Kühtai II.: Rückblick zum Schartenkopf59
Abstieg nach Kühtai III.60
Abstieg nach Kühtai IV.61
(+2)gefällt mir
ločanka8. 07. 2020 12:45:02
Schön!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies