Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Strojna, Košenjak, Kozjak und Slovenske gorice / Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh

Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh

Drucken
jprim27. 04. 2025 23:24:07
Obwohl ich schon lange keine unserer Ausflüge mehr poste, nur gelegentlich, finde ich diesmal, es ist schön, andere über eine weitere Schönheit unseres kleinen Landes zu informieren.
Oft fuhren wir am Verkehrsschild Šturmov potok vorbei. Interessant, sagte ich mir oft.
Gestern kam die Idee, lass uns zum Hl. Geist auf dem Ostri Vrh gehen. Ja. Wo starten wir, in Selnica? Gespräch heute Morgen. Nein, langer Weg. Es war 10:00 Uhr, als wir von zu Hause aufbrachen.
Beim Šturm lassen wir das Auto stehen. Ich schaue mir die Beschreibung auf hribi.net an, teilweise anspruchsvoll, nass…
Ja, na gut, gehen wir.
Start vom Auto um 11:00. Ja, frühe Stunde, goldene Stunde.velik nasmehzmedenzmeden Eine Weile Asphalt, dann Schotter, bequemes Gehen, aber einmal führt der markierte Weg zu etwas anspruchsvollerem Gehen.
Der Weg geht in eine Schlucht über, die stellenweise ziemlich steil ansteigt. Nach dem Regen, der in letzter Zeit reichlich fiel, wird dieser Weg ganz anspruchsvoll. Bis zum Morgen hat es in der Gegend geregnet. Man musste bei jedem Schritt aufpassen, da Wasser nicht nur im Bach, der laut rauschte, sondern auch auf dem Weg selbst floss. Trotz allem vergisst man die Anstrengung, denn der Schritt muss sicher sein, oft rutschte der Schuh auf dem nassen, moosbedeckten Felsen.
Beim Gedanken, dass ich diesen Weg zurücklaufen muss, graute mir schon. Wenn nötig, dann nötig. Vorsichtig. Bei dem Gedanken, dass bei Verletzung kein Signal, dunkel, kein Notruf, wäre es nichts für uns geworden.
Trotz allem war es herrlich, den ganzen Weg bis zum Ausstieg aus der Schlucht begleitet vom Tosen des Wassers, wunderschöne Wasserfälle, Tümpel, grüner Baumvorhang… Ich musste all das aufsaugen, was die Natur bietet.
Oben Erkundung zweier Kirchen, etwas trinken im Gasthaus, wo viele österreichische Gäste waren. Preise - günstig.
Wir wussten, da wir zu Hause die Kozjak-Karte gut angeschaut hatten, dass es auch einen Wildwechsel gibt. Den haben wir für den Abstieg gewählt, um der Schlucht zu entgehen. Eine Einheimische riet uns, den Wildwechsel etwas zu kürzen, indem wir an den Steinmauern geradeaus statt rechts abbiegen. Haben wir gemacht. Ja, sie wusste offenbar nicht, dass hier Förster am Werk waren, denn einen Teil des Wegs hatten wir in umgestürzten Bäumen, wo wir drüber, drunter oder drumherum krochen.
Zusammengefasst hat es sich gelohnt. Niemand getroffen auf dem ganzen Weg. Am Ende zufrieden, voller schöner Bilder im Kopf und auf dem Handy.
Wahrscheinlich muss so eine Erfahrung nach starkem Regen sein, damit der Bach voll wird.
Die Fotos mögen es erzählen.
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Wegbeginn und Drava1
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Pfad nachvollziehbar, nur etwas Geschick wäre nötig2
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 3
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 4
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 5
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 6
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 7
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 8
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Mühle9
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 10
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Wasserwelt, hier fühlt sich der Pfuhl heimisch11
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh kalt, sie wärmen sich12
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Sv. Duh - Kirche13
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Richtung Gehöfte14
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh grün, so grün, dass ich dich grün liebe15
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh Hindernisse auf dem Weg16
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 17
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 18
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 19
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh zahlreiche Bäche von allen Seiten20
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 21
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 22
Šturm-Graben - Heiliger Geist auf dem Ostri Vrh 23
(+3)gefällt mir
dprapr28. 04. 2025 21:07:11
Für mich sind beide Varianten links und rechts von Šturmova graba entlang den Graten schöner. Besonders entlang dem rechten Grat, aber da kommst du bei Krajnčeva ravni raus, das ist noch ein Stück von Duh. Durch die Graben höchstens Abstieg.
gefällt mir
jprim17. 10. 2025 20:15:19
Kurzer Spaziergang durch die Graben und Pilzsammeln. Wetter herrlich, diesmal wenig Wasser, trotzdem gut für die Seele.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
dprapr17. 10. 2025 20:25:39
Für Pilze, leider, 14 Tage zu spät.
gefällt mir
jprim17. 10. 2025 20:32:21
Wir haben es gemerkt, aber trotzdem gab es etwas für Suppe und einige Morcheln, die wir mit einem Einheimischen gegen 2 kg Kiwis getauscht haben.nasmehnasmeh
LG!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies