Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Suche einen Berg für Unerfahrene

Suche einen Berg für Unerfahrene

Drucken
amuk10. 12. 2013 20:55:19
Schöner Gruß!

Mit meiner Freundin möchte ich am Samstag gerne in die Berge. Keiner von uns beiden ist erfahrener Bergsteiger, daher frage ich, ob ihr vielleicht einen geeigneten Berg kennt? Wünsche gibt es, aber nicht zwingend. Es wäre schön, wenn der Berg nicht mehr als eine Stunde von Ljubljana entfernt ist, Gehzeit von eineinhalb bis drei Stunden, der Weg gut ausgetreten, da keiner von uns Steigeisen oder Gamaschen hat, und toller Ausblick vom Gipfel nasmeh. Gibt es so eine Tour? Wir sind beide jung und Freizeitsportler.

Danke für jede Hilfe! Lp, a
(+1)gefällt mir
smatjaz11. 12. 2013 18:07:17
Hier eine super Tour, Start beim Hotel in Prvine und cca 45 Min entspannte Wanderung zur Hütte auf Čemšenika planina. Und von der Autobahnausfahrt Izlake oben Trojan Startpunkt ganz nah. http://www.hribi.net/izlet/prvine_crni_vrh_cemsenika_planina_/25/763/1374 Zwinkern
lp Matjaž
(+2)gefällt mir
Ruzowski11. 12. 2013 19:20:52
Nanos...Čaven....Kučelj... gut zugänglich, derzeit kein Schnee, wunderbare Ausblicke...
(+2)gefällt mir
megla13. 12. 2013 13:35:49
Blegoš......Črni kal-Blegoš direkt, zurück am Hütten vorbei auf der Straße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
jedriličar13. 12. 2013 13:45:16
Snežnik von Sviščaki, Schnee nur ein Häppchen (siehe Kamera vor der Hütte), Hütte bei schönem Wetter sicher offen, Gehen ganz leicht ... mežikanje
http://www.hribi.net/izlet/sviscaki_sneznik_pes_pot/26/127/952
Lp und schönes Wochenende ...
(+1)gefällt mir
stargojzar13. 12. 2013 17:02:42
Hopsa amuk! Hier hast du Vorschläge für schöne Touren für die halbe Winterzeit.

Ich wollte nur kommentieren. Wenn ihr wirklich Anfänger seid und diesen Winter in die Berge wollt, dann besorgt euch Gamaschen, denn Schnee wird es sicher geben. Sind nicht so teuer.

Was Snežnik angeht, war ich mehrmals im Winter oben und die letzte Steigung vor der Hütte ist meist vereist und rutschgefährlich. Immer ohne Steigeisen, aber dort hätte ich mich über mindestens Ketten gefreut.

Und Nebel ist im Winter bei allem Weißen nicht zum Spaßen. Alles sieht gleich aus und man verirrt sich schnell. Ein Freund hat im Nebel und Schnee auf dem Vogel gebivakiert, 10 Meter vom Sessellift-Turm. Im Nebel hat er ihn nicht gesehen und richtig entschieden, zu bivakieren statt sich zu verlaufen. Was du als Wolke aus dem Tal siehst, kann Nebel in der Höhe sein.

Nach ein paar schönen Touren wird es euch für immer packen, ihr seid keine Anfänger mehr und habt Ausrüstung.

Sichere Touren und viel Spaß!:velik nasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
viharnik13. 12. 2013 21:26:14
Die Erfahrung des Berggängers ist relativ und bietet nie 100% Garantie für sichere Tour wegen unvorhergesehener Umstände wie Wetter, Lawinen, eigene Fehler, Gesundheit, momentane Unaufmerksamkeit usw. Natürlich, wenn man mehrere Faktoren auf der Tour berücksichtigt, reduzieren sich Unannehmlichkeiten mit eigener Vorbereitung auf Minimum oder geringeres Risiko.
Letztlich ist am wichtigsten, dass der Bergbesucher sich seiner im Laufe der Jahre erworbenen Kenntnisse und Gefühle bewusst ist, sie richtig bewerten und in das richtige Licht für die Bergtour rücken kann und vor allem weiß, wo seine fähigen, sicheren Grenzen sind. Die Tour ist nur schön, wenn der Berggänger alles unter Kontrolle hat und weiß, wie man den Aufstieg verdient.
Schöne Touren um Ljubljana herum gibt es in Polhograjci viele und die meisten sind gut beschrieben. Auch das Mittelgebirge der Julijci ist im Winter gut begangen wie Blegoš, Porezen, Ratitovec, Gipfel über Soriska planina, Pokljuka usw. Auch Karavanke Mittelgebirge gut zugänglich, Gipfel in stabilen Bedingungen und Hügel um Tuhinjska dolina, Kranjski rak, Jezersko, Trnovski gozd...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies