| IgorZlodej16. 07. 2014 09:44:03 |
Ausgangspunkt Planina Krnica, dann auf markiertem Weg zu ausgedehnten Schneefeldern unter „Wengnom“ im Krnica-Tal. Dort biege ich links ab und entdecke sofort eine kaum erkennbare Steige, die mich zuerst zu breiten Hängen unter dem Mali Stador führt, ich halte mich die ganze Zeit unter dem Rand der Wände und stoße auf eine schöne grasbewachsene Bank, die mich zum Schuttgrat bringt. Dort biege ich rechts bergan ab und halte mich ständig am Grat, nach ein paar 10 Metern hört der Schutt auf, folgen Gräser und einzelne Felsen. Der anfangs flache Hang stellt sich immer steiler auf, der Grat verengt sich. Kein richtiges Klettern hier noch, eher Gehen mit Hilfe des Pickels auf steilen Gräsern. Folgen einige exponierte kurze Querungen, und einige kurze Kletterzüge über kurze Felsenstufen. Bald am ersten Gipfel im Grat, Sklep (2136), hier großer Steinmann. Fahre am Grat fort und komme zur unbenannten Kot 2161. Folgt noch etwas kurzer Abstieg, dann wieder Aufstieg, auch ziemlich exponiert auf beiden Seiten, ostwärts zum Krnica-Tal, westwärts zu den Skripen. Ob ich den Veliki Stador erreicht habe, weiß ich nicht einmal, denn alles ist ziemlich ähnlich. Bin aber umgekehrt, zurück zur Sklep-Richtung und in JZ-Richtung abgestiegen. Peter Podgornik beschreibt in Primorskih stenah diesen Abstieg so: „du erreichst den 2161 Meter hohen Gipfel, von dem eine Abstiegs-Zugangsrichtung nach JZ-Škripi führt (für seltene Auserwählte Skifahrerrichtung)“. Beim Abstieg ist große Vorsicht nötig, da Neigung ständig um 45 Grad, Gräser und hier und da aufgeschüttete Steine. Unten aber sehr schöner Übergang zu steilem Schneefeld, wo ich Steigeisen benutzt habe. Im Weiteren bin ich dann ständig unter den Wänden abgestiegen bis zum Eingang in Gorenje Prehode, wo ich einmal im Winter schon war, als dort oben ein Gleiter abgestürzt ist, und weiter auf Wildweg Richtung Krnica-Tal und ohne Pfad zur Planina.
| (+5) |  | |
|
|