Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Suhi dol

Drucken
velkavrh15. 05. 2012 22:59:58
Suhi dol ist ein Tal, das vom Kokrsko sedlo nach Kokra absteigt. Von hier kommen wir zur Cojzova Hütte über zwei Wege - über Taško und den alten Weg. Man kann auch direkt aus dem Suhi dol nach Dolce gehen, wo links ein renovierter Biwak unter der Kočna ist und von dort zu den Kočne oder Grintavec oder über den Ovnov cer zur Hütte. Hinter dem Parkplatz führt eine Straße zur uralten hochmontanen Farm, die wir heute pri Suhadolniku nennen. Früher hieß es anders. Dann können wir auf der schönen Straße zum Kopf des Suhi dol spazieren - etwas mehr als eine halbe Stunde. Oder bald auf den markierten Weg durch den Wald abbiegen. Das ist ein angenehmer Spaziergang durch unberührte Natur.
Suhi dol Bereits im Tal dieses schöne Lächeln des Himmels.1
Suhi dol Sobald wir vom Parkplatz kommen, schon schöne Blicke auf die Gipfel.2
Suhi dol 3
Suhi dol Vor der Farm grasen autochthone slowenische Rinder.4
Suhi dol Das Kälbchen ließ sich nicht übermäßig stören.5
Suhi dol Über das Brückchen geht es rechts weiter auf der Straße, links ist die hochgelegene Farm, die wir heute pri Suhadolniku nennen, früher pri Zdovnk.6
Suhi dol Das ist ihr altes Haus, das wäre sehr interessant von innen zu sehen.7
Suhi dol Sie haben natürlich ein neueres Haus, das ist genauso interessant.8
Suhi dol Ringsum viele weitere Wirtschaftsgebäude.9
Suhi dol 10
Suhi dol Einige Objekte hat die Zeit schon überrollt.11
Suhi dol Dann weiter auf der schönen Straße.12
Suhi dol Vor dem Brückchen können wir den markierten Pfad durch den Wald gehen.13
Suhi dol Auf der Straße oder durch den Wald gelangen wir ans Ende unseres Spaziergangs zum Kopf von Suhi dol.14
Suhi dol Schon auf der vorherigen ist der Abzweig zu Dolce sichtbar, rechts erreichen wir Tafeln, die uns zu beiden Pfaden zur Cojzova koča weisen.15
(+1)gefällt mir
gj16. 05. 2012 07:41:06
Velkavrh ich hoffe, es gibt Grenzen. Ich hoffe, wir gehen jetzt nicht auch in fremde Höfe spazieren und fotografieren. Ich denke, es ist am besten, sich an Wanderwege zu halten. Ich weiß, dass bei Zdovnk die Türen für Wanderer offen waren oder sind. Ich schreibe allgemein nicht über diesen Fall. Was die Präsentation des Suhega dola betrifft, ist es nicht schön. Schöne Grüße, ohne Groll.
(+3)gefällt mir
jprim18. 05. 2012 06:55:05
Suhadolnik, über diesen Bauernhof haben wir am letzten Wochenende eine wirklich interessante Geschichte gehört, die leider wahr ist. Von diesem Ausgangspunkt sind wir noch nie gestartet.
lp!
gefällt mir
velkavrh18. 05. 2012 09:21:02
Das ist der übliche Start von Kokra zur Cojzova Hütte und weiter zum Grintavec. Ja, es wird mehr von der Oberkrainer Seite genutzt. Ljubljaner und Kamniker und andere gehen meist von Kamniška Bistrica. Mir gefällt dieser Anstieg besser. Ich bin auch schon von der Kamnik-Seite gegangen.
gefällt mir
GregorC18. 05. 2012 11:52:58
Auch ich habe diesen Ausgangspunkt schon mehrmals genutzt. Beim ersten Mal muss man auf die richtige Abzweigung von der Hauptstraße nach Suhadolnik gut aufpassen.
gefällt mir
velkavrh19. 05. 2012 05:55:27
Du hast recht GregorC, ich bin auch schon zurückgefahren, weil ich auf dem Asphalt vorbeigefahren bin. Vom Parkplatz vor dem Suhadolnik-Hof ist alles mit neuen Tafeln markiert, beide Zugänge zur Zois-Hütte sind ausgetreten und auf der Suhadolnik-Alm selbst kann man sich nicht verlaufen, weil der Weg geradeaus geht - rechts, links geht zum Grdi graben zu Spodnje Dolce und weiter zum Biwak unter Kočna und weiter zu beiden Kočne. Wir haben aber noch zwei Wege von Spodnjih Dolcev, von denen ich schon gesprochen habe. Herzlich empfohlen - es ist schön!
gefällt mir
Loni19. 05. 2012 06:59:21
Velkavrh, du hast nicht ganz recht, hier starten auch viele Oberkrainer, wenn ich mich an die Kennzeichen erinnere, dominierten Hauptstadt-Nummern, ganz zu schweigen von Küsten. Für mich viel sympathischerer Weg zum Kokrsko sedlo als von Kamniška Bistrica.
gefällt mir
Janiel7419. 05. 2012 07:33:28
Ja, ich bin letztes Jahr auch von diesem Ausgangspunkt zum Grintovec über die Cojzova Hütte gegangen. nasmeh Schöner Weg.
gefällt mir
panda19. 05. 2012 08:35:04
Ich bin letztes Jahr zweimal von Suhi dol gestartet: einmal zur Kočna und zweitens zum Grintovec. Schöner Weg, bis zur Cojzova Hütte oder zu Dolcev im Schatten. LPnasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies