Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Suhi vrh

Drucken
donat14. 03. 2011 14:26:26
Sonntag bei leichtem Nieseln mit Hund zum Suhi Vrh. Im Wegabschnitt von Kirche hl. Bric an viel umgestürztes Holz auf Weg und Steinschlag. Im mittleren Teil Schnee und Eis unter Blättern, von Abzweig Nanos-Weg an cca. 15 cm Schnee, von Jagdhütte an viele Verwehungen auf Straße, auf flachem Weg viel Schnee bis Gipfel. Vorgänger vom Samstag schrieb ins Buch, gazte bis Knie. Abstieg auf steilem Weg, der durch dichten Nebel, verwischte Spuren Vorgänger und Markierungen unter Schnee sehr orientierungsanspruchsvoll war. GPS half. Gipfel im Winter wenig besucht. Gehen nur Weg von Nanos zur Jagdhütte. Cca 1 Std. Weg zum Auto durch Regen durchnässt. Reserve trockene Kleidung half, Hund mit Lappen getrocknet.velik nasmeh l.p.
Suhi vrh Kirche des hl. Brice1
Suhi vrh alter Aufschrift2
Suhi vrh alter Aufschrift3
Suhi vrh Steine mit Inschrift neben der Kirche4
Suhi vrh Folgen des Steinrutsches5
Suhi vrh Folgen des Steinrutsches6
Suhi vrh Wegkreuzung7
Suhi vrh Richtung Suhi vrh8
Suhi vrh Weg entlang der Straße von Vojkovi koči (Nanos)9
Suhi vrh jemand hat den Weg nach Strane markiert (schlechte Markierung am Baum)10
Suhi vrh Jagdhütte im Nebel11
Suhi vrh Nebel vor dem Gipfel12
Suhi vrh Aussichtsgipfel ??13
Suhi vrh abwärts vom Gipfel - Beginn des steilen Weges14
Suhi vrh Biwak, mit Schnee bedeckt15
Suhi vrh Blick zurück - Schnee, Eis unter Laub16
gefällt mir
podromk14. 03. 2011 15:21:11
So wird selbst ein regnerischer Tag sonnig velik nasmehvelik nasmeh Bravo Donat, du bist trotzdem mutig, in so einem Wetter auf einen Gipfel zu gehen, den du nicht kennst... oder irre ich micheekeek
gefällt mir
donat14. 03. 2011 15:33:38
Ich selbst habe auch auf halber Strecke gemerkt, dass es besser gewesen wäre, früher bei der Jagdhütte umzudrehen. War das erste Mal oben. l.p.
gefällt mir
GITA4. 05. 2012 22:42:13
Morgendlicher Blick nach Gorenjska gab keine Hoffnung nicht mal auf das »s« von Sonne, daher schneller Planwechsel. Ja klar, Primorska nasmeh… wieder mežikanje… Kein langes Überlegen nötig, denn Nanos und Suhi vrh »im Paket« und »etwas anders« standen schon länger auf der Wunschliste…

Wir fuhren ins Dorf Strane, dann den Markierungen nach Nanos. Da wir eine Rundtour wollten, nach ca. Viertelstunde links den gelben Pfeilen auf schönen Waldweg Jamborna pot, der uns zum »benachbarten Ausgangspunkt« Veliko Ubeljsko brachte. (Das war nur ein kleiner Abschnitt der Jamborna pot, mehr Infos - http://www.postojna.si/podrocje.aspx?id=3922 und http://www.postojna.si/dokument.aspx?id=6593). Nun, hier haben wir leicht gefehlt. Schon am ersten Haus freundlicher gesprächiger Dorfbewohner bei seinen Schafen und süßen Lämmern nasmeh… kurz geplaudert und bei Frage nach Weg zu Nanos erklärt, wir seien dran vorbeigefahren, Abzweig ca. 500 m höher auf Anfahrt… Abzweig unmarkiert (einziger Mangel an Markierungen, sonst tadellos), Steinmann den wir übersehen. Kurz zurück, Abzweig gefunden und auf Nanos gestiegen. Weg ordentlich steil bis Gipfel. Vojkova koča geöffnet. Nach kurzer Pause weiter zu Suhi vrh und abgestiegen zum Auto in Strane.

Nur bei Koča einige Wanderer und einen Radfahrer getroffen, sonst niemand auf ganzer Strecke, na außer zwei Gämsen, einem Hasen und Menge Waldmäuse, Schmetterlinge und Vögel. Wetter günstig, Sonne so stark dass wir für jede Wolke dankbar… nur Aussichten verpasst… Weg schön, abwechslungsreich und jetzt vor allem gruuuuün… überall… Laubbaumkronen in hellgrüne Gewänder, am Boden regelrechte Bärlauch-Plantagen… Wirklich schön und besuchenswert… nasmeh
Am primorsken Ende versprach sich ein herrlicher Tag...Blick auf den Nanos-Grat während der Fahrt zum Dorf Strane...1
Am Ausgangspunkt im Dorf Strane...2
Hier bogen wir links zum Dorf Veliko Ubeljsko ab...geradeaus für Suhi vrh oder Nanos...3
Grüner Pfad zum Nanos...4
Hier sind wir schon aus dem Wald...5
...und es öffnen sich Blicke ins Tal und auf Dörfer unter Nanos... Veliko Ubeljsko, Malo Ubeljsko, Brezje...6
Unter dem Gipfel von Nanos Plantagen von Bärlauch...7
Wir fahren fort zum Suhi vrh...8
....und wieder Bärlauch am Pfad...9
Blick zurück zum Nanos...10
Unter Suhi vrh - Eingang zum (Not-)Biwak...11
Das Biwak ist eigentlich ein looooonger alter Militärgraben...12
Blick durch das Fenster am Ende des Grabens (Biwak)13
Gipfel...14
Wir haben uns auch eingetragen...15
Auf Rückweg zu Strane biegen wir zur Kapelle hl. Brica ab...Einheimische sollen früher gutes Wetter aus der lokalen Nebel vorhergesagt haben...16
Kapelle hl. Brica...17
Sie ist verschlossen...18
Vor der Kapelle so eine Art Kanzel?19
Nachdem wir sie den ganzen Weg getroffen haben, hat sich einer endlich entschieden, etwas zu posieren :-) - Wiesenheuschrecke20
(+4)gefällt mir
velesa5. 05. 2012 13:45:49
GITA, hättest du Glück gehabt, könntest du einen "Pelzigen" getroffen haben. Ich hab vor Feiertagen seine Spuren gesehen (Spitze des Anstiegs auf deinem 3. Foto) - große Pfotenabdrücke und daneben kleine.
Ich hoffe aber, ich hab kein Glück ihn zu sehen, geschweige zu treffen zavijanje z očmi
gefällt mir
GITA5. 05. 2012 15:38:42
@velesa, glaube ich voll und ganz. Und froh, dass wir dieses Glück nicht hatten. mežikanje Nachdem uns der Einheimische in Veliko Ubeljsko erzählte, wie viel Schaden diese »Pelzigen« und angeblich auch Wölfe seinen Schafen machen, ging's mir etwas unwohl weiter… zweimal blieb mir fast das Herz stehen, als im Wald was raschelte… aber beide Male nur Gams nasmeh… am sorgfältigsten hab ich Gelände gecheckt vor steilem Abstieg in die Mulde auf steilem Weg zu Suhi vrh…. triffst du ihn da unten, entkommst du ihm meiner Meinung nach nicht… mežikanjenasmeh
gefällt mir
ZoranV23. 06. 2015 13:07:38
Mit Fahrrad von Cerknica auf Suhi vrh. Bis zum Straßenende unter dem Gipfel kein Problem, auf dem Wanderweg habe ich das Rad bis oben getragen velik nasmeh
Wanderweg von Straße zu Biwak noch voll umgestürzter Bäume.
1
(+2)gefällt mir
darinka427. 02. 2020 20:55:42
Wenn nirgendswo mehr hin, Suhi vrh war heute gute Wahl. Festlich geschmückt begrüßte Besucher oben. Na, nicht viele von uns. Da ein Auto in Strane und eins in Razdrtem gelassen, Abstieg zu Pleša bei Vojkova Hütte und flachem Weg ins Tal. Aufstieg aus Strane üblich morgens um 9 in klarem Vormittag. Bei Kirche hl. Bric dann zum Gipfel. Pfeifen dabei falls Bär hinter Baum oder Fels guckt. Aber nichts. Keine Spur. Zum Abstieg interessante Route wo ich noch nicht war. Schlecht sichtbar. Runter ins Tal und Pfad schließt später an markierten an. Sehr wenig Schnee geweht. Nur Wind auf Graten von Vojkova Hütte ganz schön stark. Schöne interessante Tour in letzten Winterseufzern.
Wasser entlang des Pfads aus dem Dorf Strane, von wo wir den Aufstieg begonnen haben.1
Auch der Jakobsweg führt hier entlang.2
Kapelle3
Es hat ein interessantes Fenster.4
Fortsetzung des Pfads an einem schönen Vormittag.5
Höher oben sind die Bäume geschmückt.6
Auch die Fichte ist weiß.7
Wir gehen auf einem ebenen Pfad.8
Die Julijci wirken schneebedeckt.9
Wir sind auf dem Gipfel.10
Wunderschöne weiße Kulisse.11
aber Wolken zeigen sich.12
wie Watteflöckchen am Himmel.13
niemand anderes da.14
Schöne Ausblicke gibt es.15
obwohl der Gipfel nicht besonders hoch ist.16
Wir entscheiden uns für den Abstieg auf einem neuen Pfad.17
wo wir noch nicht gelaufen sind.18
sie führt an interessanten Felsen vorbei.19
interessant, der gebrochene Baum ist zugewachsen.20
Abstieg im Wind.21
Hier ist gar kein Schnee. 22
Vielleicht schneit es in den nächsten Tagen. 23
(+2)gefällt mir
ločanka28. 02. 2020 07:50:41
Diese schneegepuderten Bäume sind echt klassenasmeh.
(+2)gefällt mir
darinka419. 03. 2020 10:05:35
Letztes Mal auf Suhi vrh schauten wir Grät, die man auch zu Strane Dorf gehen kann. Marjan bekam Wegdaten und markierte aufs Handy da nicht markiert von Suhi vrh zu Maj Gipfel. Dann gut sichtbarer Pfad ins Tal. Beim Abstieg einige Nachmittagswanderer getroffen wahrscheinlich nur zur Bank. Wir machten Rundweg. Ganz lang. Von Veliki Ubeljski auf neuem ziemlich steilem Weg zur Vojkova Hütte. Dann zu Suhi Vrh. Von dort entlang Grat. Vorbei Fenster jetzt weiß heißt Votla stena. Zu Vrh Maj und Weg nach Strane. Wussten nicht dass wir Fenster sehen. Eine Wanderin sagte künstlich gemacht. Sah aber natürlich aus. Vielleicht weiß jemand? Alles neu für mich da noch nie hier. Interessanter Gang unter alten Bäumen. Viele trocknen aus. Aber so ist Leben. Alles vergänglich. Auch wir.
Wir zwei haben ihn nicht getroffen. Trotzdem würde ich diesen Weg nicht allein gehen.1
Warum so ein Name?2
Im Wald riecht es nach Frühling.3
Das Tal ist schön sichtbar.4
Hier aber windig.5
noch ein wenig bis zur Hütte6
Stufen sind angelegt.7
Es ist schon sichtbar.8
Wanderer kommen.9
modva auf dem Suhenm Gipfel, wo niemand zu sehen ist.10
Richtung Julijci11
Hohler Fels.12
Interessantes Fenster.13
der es betrachtet.14
obwohl wir nicht wussten, dass wir es sehen würden.15
16
wir fahren entlang des Grats fort17
ein ausgetretener Pfad ist sichtbar.18
was bis zum Grat ist.19
Wir gehen zum Gipfel namens Maj.20
richtig schöner Tag.21
alte Bäume im Wald.22
Bank auf dem Gipfel.23
Fenster. Noch eines - baumiges.24
Vogel, der zu singen begonnen hat.25
und der Frühling ist da.26
(+5)gefällt mir
markobrezje1. 05. 2020 22:06:35
Votla stena ist Werk der Natur und steht im Höhlencadaster.
(+1)gefällt mir
redbull25. 08. 2020 17:50:05
Von Maj zu Suhi vrh (25.08.20)

Aus Strane Dorf hoch zu Maj. Geht um mückenvollen Pfad. Beschreibung zum Gipfel hier. Am Grat hält man sich gut oder spurbaren Pfad. Schnell am Suhi vrh, nur rechts abbiegen kurz davor. Rückkehr nach Strane steil direkt.
Grat kurz vor dem Dorf Strane1
Wir verlassen den Fahrweg und gehen rechts steil2
3
Blick Richtung Pleši4
5
Auf Maj6
Grat7
Votla stena, von der anderen Seite fotografiert8
9
Suhi vrh 1313m10
Wir gehen ein paar Meter vom Gipfel zurück und links bergab auf dem Pfad mit den možiclji, später erreichen wir den markierten Pfad nach Stranam11
(+1)gefällt mir
zokipoki25. 08. 2020 22:19:22
Schön! Zieht mich auch, hoffe Herbst. Sagst du keine Probleme mit Nachverfolgbarkeit?
(+1)gefällt mir
redbull26. 08. 2020 16:56:30
Kein besonderes Problem
gefällt mir
KarmenT6. 03. 2022 19:42:52
Heute von Strane zu Suhi vrh. Geparkt gegenüber Spielplatz. Weg die ganze Zeit gut markiert und getreten. Lokal eisig, von Abzweig Vojkova Hütte verschneit. Wind angesagt aber keine Kraft. Oft ganz ruhig, sogar direkt unter Gipfel windstill. Keine Ausblicke wie erwartet heute, aber dieser Weg super Recreation für Sonntagnachmittag. Auf Rückweg direkt unter hl. Bric zwei Wanderer getroffen, sonst niemand. nasmehnasmeh
Blick auf Plešo kurz nach Wanderbeginn. Man sieht sie noch einmal höher oben, sonst nicht.1
Vom Ausgangspunkt zum Gipfel gut markiert2
interessant3
Es gibt wirklich viel Gestein, das das Wasser ableitet, und kein Schlamm hier herum4
Auch etwas interessantes Eis5
Kapelle hl. Brica - wirkt frisch renoviert6
Wie erwartet verschlossen7
Mehrere verschiedene Markierungen8
Hier beginnt der Schnee9
Erinnert an die Napoleonischen Wege im Vipavatal10
Äußerster östlicher Teil der Nanoška-Hochebene11
Abzweig zur Vojkova koča und Suhi vrh, in beide Richtungen getreten12
Am Weg13
So markiert14
vorbei an der Jagdhütte15
und Abgründe16
Auch die Sonne hat mehrmals durchgescheint17
Wir sind auf dem ebenen Weg gegangen, in Richtung des steilen schwach getretenen18
Suhi vrh direkt vor uns19
Der Pfad senkt sich etwas20
Dann ziemlich steil zum Gipfel. Auf diesem Abschnitt war es so durchweht, dass alle Spuren verwischt waren.21
Lugt ins Biwak22
und dann vorbei daran noch ein paar Schritte zum Gipfel23
Auf dem Gipfel von Suhi vrh24
Es hat uns gerade angeleuchtet25
Richtung Postojna26
Interessante Schneebänder27
gen Westen28
Solche Hügelchen, wir kennen sie nicht29
Hinten zeigt sich noch einer stärker verschneiter30
Wir bewundern sie, obwohl die höchsten verdeckt sind31
Der Abstieg ist express, sackt bis zur Wadenmitte ein, stellenweise aber gar nichts, weil vereist32
Die Sonne hat mehrmals durch die Wolken gelugt33
So aufgeblasen34
Zurückkehrend. Der Pfad im Schnee ist sehr angenehm35
Querabstieg auf der festgefahrenen Spur mit Blick auf Maj - östlichster Teil von Nanos36
Nahaufnahme von Maj - noch ein interessanter Name neben sv. Brica37
(+3)gefällt mir
garmont1. 08. 2023 17:40:54
Start in Strane und schaffe es mich bis Schuttfeld unter Maj zu verlaufen.velik nasmeh
Glücklicherweise schon mal hier also querfeldein und höher auf Steige treffen.mežikanje Über Maj weiter zu Votla stena und unter Suhi vrh zurück auf aufgegebenem, mückenreichem Weg bei hl. Bric nach Strane.
Regen erwischte mich nicht.nasmeh
Lp
Hier auf eigene Faust…1
…höher stoße ich auf einen Pfad.2
Pleša3
Blick auf Votlo steno.4
Noch näher…5
Omožičena Weg vom Suhega vrha.6
Auf dem markierten Weg.7
Hl. Bric…. 965 m ü. NN8
Durchquerter Grat von Maja bis Votla stene.9
(+6)gefällt mir
anze r2. 04. 2026 19:03:55
Ab Mai an hielt ich mich wegen Schnee auf der Nordseite lieber am Rande der Votle stene. So blieben wenigstens die Schuhe trocken. Außer auf dem Gipfel selbst, wo ich weniger als eine Minute blieb, war die Bora erträglich/unbelästigend. Am lästigsten war der Abschnitt bis zur Kreuzung des südlichen Wegs nach Strane, da man dort dem Schnee nicht ausweichen kann.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Durchgegangener Pfad14
Nanoško Fenster15
Suhi vrh16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies