|
| viharnik23. 09. 2011 18:37:02 |
Am ersten Herbsttag bin ich ans Primorska gefahren für eine Tour um das Nanos-Plateau. Morgens fahre ich aus nebligem Ljubljana nach Postojna und weiter ins idyllische und nach Einheimischen freundliche Dorf Šmihel pod Nanosom. Der Radweg führt am nahen Kirche vorbei und schlängelt sich etwas links für eine Weile mit leichter Steigung. Die ganze Zeit halten wir uns an die Hauptstraße gerade. Nach ca. 2-3km biegen wir unter geschlossenem Straßenwinkel streng rechts bergauf ab. Der Weg weiter ist unverkennbar bis zur Gabelung, wo links der direkte Weg zum Trockenen Gipfel geht (zurück), wir queren dort gerade in Richtung Siedlung Bukovec, Podkraj. Der Weg sinkt lange sanft ab und auf Ebenen und leichten Kurven der schönen Straße erreichen wir bis 35km/h, echtes Vergnügen in den höchsten Gängen-Schaltungen. Bald biegen wir links nach Abrama ab, folgt etwas Asphaltstraße-Steigung und schon sind wir aus dem dunklen nördlichen Wald raus. Folgt noch einige knackige km bis zur Bärenbeobachtung, dann herrlicher Abfahrt zum Plateau-Rand, der sich in das Vipava-Tal überhängt bis zur Jagdhütte im wundervollen Kiefernwäldchen. Dort drehe ich um und steige auf demselben Weg einige km hoch zum rechten Waldabzweig, der zum Trockenen Gipfel führt und etwas höher geht als der Abzweig der Nanos-Straße nach Pleša!. Folgt noch einige Steigung auf Hochgebirgsstraße durch Vražji dol, dazwischen queren wir das Gebiet der Aasfresser, am Straßenende Querung rechts auf anfangs breiter Rodung und folgen Markierungen auf schlechterem Wald-Wanderweg bis zur links unten sichtbaren Straße. Dort enden die Navigationssorgen und das nah Schild zeigt die letzte Richtung zum Trockenen Gipfel. Genau zum Gipfel muss man das Rad auf die Schultern packen. Die Tour ist landschaftlich außergewöhnlich schön, reichhaltig, erneutes Treffen mit dem Zotteligen bei Abrama und von jener karstischen Seite des Plateaus Duft nach Meeresluft gemischt mit Kiefernduft. Wenn ihr hungrig seid, könnt ihr euch bei Abrama mit hausgemachtem Prosciutto oder einer Portion (für eine Person) mit drei Schweinefilets und großem Haufen Kartoffelpüree mit Beilage stärken. Nein ich hab nur Strudel gegessen, um noch erfolgreich zum Trockenen Gipfel zu kommen. Bis Abrama von Šmihel 22km (1h45min), sonst insgesamt auf Tour 54km, Gesamt-Fahrzeit von Start bis Auto 3h 58 min, Durchschnittsgeschw. 13,52km/h 1000 Hm Aufstieg. Vom Trockenen Gipfel herrlicher 17km Abfahrt nach Šmihel, der mich in 35min zum Auto brachte. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12