|
| Hribovc8824. 02. 2011 21:01:42 |
Heute spät nachmittags bin ich zu meinem Hausberg St. Jakob (528 m) bzw. lokal Jakec, oberhalb Podkraj bei Velenje aufgebrochen. Etwas unter dem Gipfel begrüßt uns die Kirche St. Jakob aus 1583. Von der Kirche schöner Blick auf die nahe Umgebung, bei guter Sicht sind auch Kum (1220 m) im Süden und Koralpe/Golica im Norden zu sehen. Den Weg habe ich dann zum bewaldeten Gipfel fortgesetzt, von wo wegen des Waldes kein Ausblick besteht. Beschreibung: Der bekannte und nächste Ausflugspunkt der Velenjer liegt am südlichen Rand des Šaleška-Tals und hat zwei Gesichter. Auf der Nordseite oberhalb der Gorenje-Fabrik bewaldet, auf der Südseite besiedelt und ganz in Weinbergen und Obstgärten. Oben begrüßen uns die Kirche hl. Jakob aus 1583 und die Gedenktafel zur SKOJ-Konferenz 1939. Anfahrt: Aus Stari Velenje vom Geiseln-Denkmal, dann rechts bergauf am Nordhang (40 Minuten Fußweg) oder durch Podkraj und Zabrdo am Südhang (45 Minuten Fußweg). Von zu Hause zur Kirche habe ich gute 20 Minuten Fußweg. Fotografien: https://picasaweb.google.com/blazvreme/SvJakob528M24Februar2011#
|
|
|
|
| Hribovc888. 03. 2011 20:17:52 |
Der heutige wundervolle sonnige, aber noch immer ziemlich kalte Tag rief richtig in die Natur, daher bin ich spät nachmittags zum Hausberg St. Jakob (528 m) gegangen. Die Sicht war heute wirklich ausgezeichnet, da Koralpe im Norden und das Zasavje-Hügelland mit Kum an der Spitze im Süden sichtbar waren. Schnee hält sich noch in geschützten bzw. schattigen Lagen, so dass die Stimmung noch ganz winterlich ist, obwohl der Frühling schon weit die Türen öffnet  Fotografien:
|
|
|
|
| Hribovc8823. 12. 2011 16:59:56 |
Heute Nachmittag habe ich beschlossen nach langer Zeit den nächsten Hügel zu besuchen, den wir zu Hause Jakec nennen, wo Filialkirche St. Jakob (528 m) liegt. Einige Fotos (Fotos etwas schlechtere Qualität da mit Handy aufgenommen).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grinhorn26. 01. 2014 09:21:39 |
Endlich Schnee auch in Tiefebenen. Solange die Sonne nicht auf den Boden scheint ist es ziemlich rutschig 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.