Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh

Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh

Drucken
bruny29. 12. 2013 19:28:06
Von Maribor nach Sv. Križ bzw. Gaj über Maribor im Wanderschritt. Zusätzlich mit einem Kollegen zum nahen 604 m hohen Petnikov vrh, der wegen des ,,Antennen,, Gipfels nicht besonders interessant ist. Rückweg nach Maribor über Urban und Kamnica. Wetter bewölkt, Temperatur angenehm.
Strecke:Gaj über Maribor & Petnikov vrh
Fotos:Sv. Križ/Gaj über Maribor und Petnikov vrh, 29.12.2013
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh Gaj über Maribor1
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Hl. Urban...2
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Wegkreuzung Nabašec...3
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...bei der Večernik-Hofanlage...4
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Siedlung Gaj über Maribor...5
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...zum Petnikov vrh...6
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Kreuz unter dem Gipfel...7
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Gipfel, Petnikov vrh 604 m ü. NN./Antenne...8
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Abstieg nach...9
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Kamnica...10
Sv. Križ/Gaj nad Mariborom & Petnikov vrh ...Ende und auch Anfang...11
(+2)gefällt mir
bruny30. 12. 2013 21:59:25
Kollege Ivan aus dem Lauf-Forum hat mich noch auf einige Besonderheiten der beschriebenen Strecke/Pfad hingewiesen. Das Denkmal auf Gaj soll ein gemeinsames Denkmal für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs sein, habe ich fotografiert, mežikanje ziemlich oberflächlich gelesen. Bunker unter Bobič, den mein Kollege und ich nicht bemerkt haben und soll auch Teil der Rupnik-Linie vor dem 2. Weltkrieg sein, die aber zur nördlichen Grenze nicht so ausgeprägt errichtet wurde, auf die süße Spezialität dieser Gegenden - Quark/Walnuss-Gibanica, versuchen wir nasmeh nächstes Mal und waldreicheren Weg nach Večernik, na wir haben uns an einen irgendwo markierten Pfad gehalten und vielleicht noch was... Haben den etwas höheren Pohernikov vrh ausgelassen, etwas mehr links 663 Meter hoch und irgendwo war geplant weiterzugehen entlang der ,,Linie des Generals Maister,, zum Grenzstein Nr.X/99, der irgendwo der Maribor-nächste ist, wenn ich mich nach Geopedija nicht täusche. Wahrscheinlich sichtbar am Boden des ,,Zungens,, der Germanen, die sich immer deutlicher in den slowenischen Raum nord/west oberhalb Gaj einbeißt.

Na einige Besonderheiten, welche Herausforderung noch übrig und vielleicht kehre ich noch (m/w) in diese Orte direkt an der Grenze zurück...War angenehm, schöne Wanderung weihnachtlich/silvester Vorabend Belüftung und noch Anschauung von Besonderheiten am Weg. Vielleicht auch Idee für einen der Foristen, Pohernikov vrh zu besuchen und die nächstgelegene Grenzstelle - Grenzstein Nr.X/99. Lp

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies