Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Sv. Lovrenc-Kališče

Sv. Lovrenc-Kališče

Drucken
velkavrh14. 04. 2012 14:56:30
Dieser Pfad hier ist noch nicht separat vorgestellt, daher gebe ich ihn weiter. Heute war wirklich kein günstigster Tag für die Wanderung, weil bewölkt, dazwischen nieselte es und leicht gegen Kališče schneite. Vom Abzweig zur Velika Polana auch viel Schnee. Am Kreuzung biegen wir rechts ab. Schön ist diese Tour im Sommer. Dauert etwa zwei bis drei Stunden.

Wir starten am ersten Parkplatz hinter dem Dorf Bašelj an der ersten Kurve. Dann gehen wir paar Minuten die Straße weiter, wo das Schild uns links zum Hl. Lovrenc weist. Nach zwanzig Minuten sind wir bei der Hütte am Hl. Lovrenc. Hinter der Hütte führt der Pfad bald zur Kapelle. Sehr schöner Blick ins Tal. Hinter der Kapelle dann zum Pfad nach Kališče. Der Pfad geht ziemlich bergauf durch Wald und Wiesen. Nach einer Stunde ziemlich anstrengendem Gehens sind wir am Kreuzung zur Velika Polana, rechts geht nach Kališče. Weiter war heute viel Schnee. Im Winter rate ich diesen Pfad ab, weil er auch über steile Heuwiesen führt und Lawinengefahr besteht, und man kann sich verirren. Wir brauchen eine volle Stunde bis Kališče. Unter Bašeljski vrh stoßen wir auf ein Quellchen. Auf Kališče war es sehr lebhaft, weil der Lauf -SECHS STUNDEN KALIŠČA war. Zurück über Planina Kališče zur Košuta-Klinik. Hier ist der Pfad kahl und nimmt uns nicht mehr als gute Stunde, und Aurikel werden wir noch ein paar Wochen hier bewundern.
Sv. Lovrenc-Kališče Nicht gerade freundliches Wetter. Vor Bašelj sieht man schon Sv. Lovrenc mit der Kirche.1
Sv. Lovrenc-Kališče Am Baum mit dem Schild biegen wir von der Straße rechts auf einen angenehmen Pfad ab.2
Sv. Lovrenc-Kališče Hütte auf Sv. Lovrenc.3
Sv. Lovrenc-Kališče Kapelle auf Sv. Lovrenc.4
Sv. Lovrenc-Kališče Hinter der Kapelle Richtung Kališče.5
Sv. Lovrenc-Kališče Der markierte Pfad führt uns durch den Wald.6
Sv. Lovrenc-Kališče Vom Abzweig nach Velika Polana noch weniger als eine Stunde nach Kališče - natürlich bei nassen Verhältnissen.7
Sv. Lovrenc-Kališče Ganz ohne Schnee war es nicht.8
Sv. Lovrenc-Kališče Noch zehn Minuten und die Hütte.9
Sv. Lovrenc-Kališče Die Hütte hatte einen Feiertag - ŠEST UR KALIŠČA.10
Sv. Lovrenc-Kališče Hinunter über Planina Kališče, das nicht weit unter der Hütte ist, hier rechts zur Bolnica Košuta auf Gradišče, wohin man fahren und parken kann.11
Sv. Lovrenc-Kališče Dieser Pfad hat sogar zwei Abschnitte mit Drahtseilen, wie auf dem vorherigen Bild sichtbar, und sogar eine Bank mit Aussicht irgendwo in der Mitte des Pfades nach Gradišče.12
Sv. Lovrenc-Kališče In der Nähe des Košuta-Hospitals oberhalb der Kreuzung, wo ein unmarkierter Pfad nach Bašelj führt, blüht die Skalen-Marde nur etwa eine Woche, danach verwelken die Aurikel.13
Sv. Lovrenc-Kališče Košuta-Hospital.14
Sv. Lovrenc-Kališče Vor der Rinne, in der das Hospital versteckt liegt, ist der Friedhof des Hospitals. Letztes Jahr, als ich hier vorbeigegangen bin, habe ich ihn nicht bemerkt.15
(+3)gefällt mir
velkavrh1. 05. 2017 15:12:29
Wieder bin ich von Hl. Lovrenc nach Kališče gegangen und hinunter nach Gradišče.
Auf dem Pfad von Sv. Lovrenc.1
Auf der anderen Seite ist Kališče.2
Kreuzung.3
Die Jagdhütte versteckt sich zwischen den Bäumen.4
Am Weg.5
Blick auf den Grat des Storžič.6
In der Mitte ist das Bašeljsko-Sedlo.7
Quelle unter dem Sattel.8
Storžič hat seine Kappe verloren.9
Richtung Kališče.10
11
Unteres Kališče.12
Abwärts nach Gradišče.13
Neue Waldstraße.14
Nach Sv. Lovrenc auf Ziegenpfaden.15
Ich bin am markierten Pfad angekommen.16
(+1)gefällt mir
ppegan14. 10. 2020 18:07:42
Nicht ganz bis Kališče, weil es zum Mittagessen eilte, aber bis zur Aussichtbank. Unterwegs noch Lovrenc und das Partisanenkrankenhaus Košuta besucht. Schöner sonniger Tag mit wenig Wind in bester und haarigster Gesellschaft nasmeh
St. Lovrenc1
Meine Fellknäuel :) 2
Zeit, sich zu erfrischen. 3
Bei der Partisanen-Krankenstation Košuta 4
Storžič, heute ist es schön heruntergeflogen. 5
Blick Richtung Tolsti vrh und Julische Alpen 6
Sie können wirklich posieren :)7
Nur etwas Schnee, und sie sind glücklich. 8
Und noch eine mit Storžič 9
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 06. 2021 18:07:21
Heute wieder von Hl. Lovrenc nach Kališče. Straße vom letzten Bauernhof zum kleinen Parkplatz beim Brunnen fast unpassierbar, so zerfurcht. Fahrzeug tiefer parken. Folgt angenehmer Weg zur Kapelle Hl. Lovrenc und von da nach Kališče. Bei Bank – schon hoch oben – rechts abbiegen, links zu Velika und Mala Polana. Weg vorbei an Quelle über Bašeljsko sedlo. Von der Quelle in unter halber Stunde bei Hütte auf Kališče. Hatten massig Besuch. Runter auf rechter Grat (von unten gesehen) auf Schotter. Bin extrem linken Weg genommen – gleich nach Abzweig Drahtseile. Rechter Weg vorbei Krtina Krankenhaus. Schöner Rundweg. Meist im Schatten, also nicht zu heiß.
Anfang des Weges noch vor der Kirche Sv. Lovrenc.1
Sv. Lovrenc.2
Noch vor der Bank, wo wir rechts abbiegen.3
Es ist schön.4
5
Quelle unter Bašeljski sedlo.6
Bereits auf dem Rückweg auf der Alm Kališče.7
Auch auf die Stahlseile stoßen wir.8
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies