|
| aleš4318. 08. 2010 19:42:06 |
Falls Sie zufällig im Sommerurlaub auf der Insel Pag sind, müssen Sie unbedingt sv. Vid, den höchsten Gipfel der Insel Pag, besuchen. Leichte Tour, aber schöner Spaziergang, der bei gutem Wetter mit schönen Blicken auf die gesamte Insel Pag, Velebit-Kanal, Inseln ... belohnt. Erstes Bild ist Ausgangspunkt Kolan
|
|
|
|
| sh18. 08. 2010 21:52:41 |
Fotos die anziehen. Dieses Jahr haben wir Sv. Vid auch vom Apartment in Gajac beobachtet, wenn wir wieder gehen, machen wir auch dorthin.
|
|
|
|
| SilvestrO19. 08. 2010 10:24:34 |
Aleš 43, noch schönerer Anstieg ist von der anderen Seite, vom Meer (erinnere ich mich nicht an den Ortsnamen), auf steilem markiertem Weg...(Hochgebirgsgefühl) sh,... vor Jahren jeden Morgen vom Sv. Vid das Erwachen in Gajac beobachtet und..., Sonnenaufgänge ein paar Mal...
|
|
|
|
| urosl19. 08. 2010 15:18:27 |
Vor ein paar Jahren haben sich zwei Kollegen sogar auf der Seite Richtung Sv. Duh verirrten   
|
|
|
|
| aleš4319. 08. 2010 19:53:20 |
natürlich habe ich auch von der Route aus sv.Duh und sv. Ane (entlang des Grats aus Pag-Richtung)gehört, ich habe sie noch nicht ausprobiert! Nächste Woche gehe ich von sv. Duh zum "klettern" probieren. also melde ich mich..und Bilder etc
|
|
|
|
| robi210721. 09. 2017 13:03:07 |
In diesem Jahr war ich zweimal oben, erst von Kolan Seite (Ausgangspunkt auf Bild 1 in Routenbeschreibung), dann von Ostseite mit Ausgang bei Sv. Marija (Bild 1 in Beschreibung von vukovivek). Beide Male mit Rad zum Ausgang. Beim Anstieg von Kolan Seite konnte man noch eine Weile auf ziemlich solidem Schotter fahren bevor Weiter mit Rad unmöglich, Weiter zum Gipfel völlig einfaches Gehen auf sehr flachem Gelände. Nach cca. 10 Min Gehen Abzweigung wo rechts zu Šumuni, links zum Gipfel. Weg markiert, sonst fast unmöglich zu verfehlen da bald Lichtung und Gipfel vor Augen. Von Ostseite ganz andere Sache. Weg steil und teilweise auf instabilem Gelände, mehrmals festhalten an Fels. Wie SilvesterO hier schrieb, erinnert Aufstieg an Hochgebirge aber nicht anspruchsvoll, nur etwas Vorsicht nötig. Auch von hier gut markiert, beim Abstieg Marken leicht übersehen daher mehr Aufmerksamkeit. Wer von hier hoch will muss zum Ausgang von Süden da Straße über Paški Bucht von Norden seit Jahren für Autos gesperrt wegen Einsturz. Kann umgehen aber viel Turnerei nötig und Auto dankt nicht. Für Rad kein Problem.
|
|
|
|
| Macesna22. 09. 2017 11:16:32 |
Bis Sv. Marija Dorf das Ausgang für steileren Weg zu Sv. Vid ist, von Nordseite kann man auch mit Auto aus Pag Stadt fahren. Also nicht von Sv. Duh wo Straße wirklich für Autos gesperrt, sondern von anderer Seite von Pag Stadt. Straße ok asphaltiert nur etwas schmal. Weg von Nordseite und Gipfel selbst wirklich schön, Umgebung wirkt sehr hochgebirgig, unten blaues Meer wirklich malerisch.
|
|
|
|
| robi210722. 09. 2017 13:23:55 |
Macesna diese deine Erklärung hält nicht ganz. Wenn du Karte anschaust siehst du Dorf Sv. Marija Ausgang für Aufstieg zu Sv. Vid östlich vom "Berg" nicht nördlich. Jedenfalls zum Ausgang (Sv. Marija) von zwei Seiten: von Süden aus Pag Stadt und von Norden Novalja Seite auf Schotterstraße die vor Hügel von Lokaler D106 abzweigt. Das ist Abzweig von Nordseite bis Straßensperre hier erwähnt noch ganzes Stück fahren und tatsächlich viel näher Sv. Marija als Sv. Duh. Wenn Erinnerung stimmt etwas weiter von Sperre (von Nord) seit letztem Jahr Marke für 15. Längengrad dann bald Ausgang. Wie gesagt Sperre umfahrbar mit Auto auf provisorischem Umweg paar Meter höher über Straße einige machen es aber ich würde lieber nicht mind. nicht mit niedrigem oder teurem Auto. Vielleicht mit Schrottlaube für 200 Eur.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Macesna22. 09. 2017 20:51:42 |
Du hast recht, von Sv. Marija wahrscheinlich wirklich eher Ostseite. Jedenfalls weise ich nur hin, kein Mühen auf offiziell gesperrter Straße nötig da elegant auf Asphalt von Pag Stadt.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| robi210723. 09. 2017 10:32:00 |
Stimme dir zu da ich selber über Zugang zum Ausgang von Südseite dasselbe schrieb. Wer im Süden der Insel oder Pag Stadt urlaubt, logischste Wahl. Die von Nordseite Insel startenden (ich schon einer) müssten erst um Berg auf Hauptstraße nach Pag Stadt aber Straße keineswegs eben und Weg viel länger. Für Autofahrer egal und wegen Sperre keine Alternative, Radler wählen sicher Abfahrt zum Založje vom genannten Abzweig Nord da Überkreuzen Sperre kein Problem. Erwähnt damit keiner denkt von hier GAR NICHT möglich. Möglich nur Auto grundsätzlich nicht. Muss sagen gesperrte Straße Sv. Duh-Pag Stadt beliebtester Radweg und schönste Panoramstraße Insel. Einheimische seit Einsturz stark dafür wieder öffnen. LP
|
|
|
|
| KarmenT2. 08. 2020 07:59:38 |
Gestern höchster Gipfel Pag. Weg sehr schön markiert, Ausblicke grenzenlos. Glücklich angenehmer Wind linderte Hitze. Sonnenaufgang herrlich. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri3. 08. 2022 15:47:37 |
Bild 4 amethystfarbener Steinmann
|
|
|
|
| KarmenT3. 08. 2022 16:05:34 |
Miri, danke! Also sind sie nah beieinander. 
|
|
|
|
| Lalala23. 08. 2022 16:22:59 |
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Weg für einen Hund geeignet ist - bezüglich der Schärfe der Steine und Felsen? Danke
|
|
|
|
| geppo25. 08. 2022 09:56:16 |
Hallo Ich finde, das Gestein ist nicht so schlimm scharf und man kann mit Hund gehen. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.