Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte

Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte

Drucken
alyas15. 06. 2010 20:40:01
Wenn ihr auf dem Weg zwischen Zelenica und Stol, am Anfang des großen Schuttkegs, nach Norden zur österreichischen Seite abbiegt - Markierungen zur Klagenfurter Hütte, kommt ihr zuerst zum Sattel Belščica bzw. Bielschitzsattel (1840m). Von dort lohnt es sich, auf die Svačica bzw. Bielschitza (1958m) aufzusteigen, von wo aus z.B. ein toller Blick auf die Nordwände von Stol und Vrtača ist, der Weg ist gut markiert, nicht anspruchsvoll, außer im letzten Teil (der ein bisschen an unsere Mala Planiška Ponca oder Mali Draški vrh erinnert).
Vom Sattel steigt man ca. 200 Höhenmeter zur freundlichen Klagenfurter Hütte ab (weniger als 1/2 Stunde Gehzeit), von dort wählt man z.B. den Weg zum nahen Kozjak bzw. Ovčji vrh oder auch Friedrich-Zop-Weg bzw. Geisberg (2024m). Der Weg ist gut markiert, einfach, durchgehend aussichtsreich, zum Gipfel weniger als 1 Stunde, der Abstieg zur Hütte ist auch über die Westseite des Berges möglich. Kozjak ist im Gegensatz zur steinigen Svačica oben schön grasig und grün und erinnert uns irgendwie an unseren Vajnež.
Alle diese österreichischen Wege sind vorbildlich markiert und gepflegt.
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Markierungen zur Celovška koča am Beginn des Schuttfelds unter dem Stol, kurz nachdem sich die obere und untere Stol-Steig vereinigen1
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Markierungen am Belščica-Sattel2
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Markierungen für Svačica oder Bielschitza (1958m)3
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Celovška koča oder Klagenfurther Hütte4
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Markierungen für Kozjak, direkt hinter der Celovška-Hütte auf der Ostseite5
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Auf dem Weg zum Kozjak, ... charakteristische Steinskulptur auf halbem Weg6
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Gipfel des Kozjak od. Geisberg7
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Gipfelbuch auf dem Gipfel des Kozjak8
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Blick auf Svačica (nördliche Seite) vom Kozjak9
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Blick auf Stol (nördliche Seite) vom Kozjak10
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Blick auf Vrtača (nördliche Seite des Berges) vom Kozjak11
Svačica und Kozjak über der Klagenfurter Hütte Blick auf den Gipfel der Svačica oder Bielschitza12
(+2)gefällt mir
heinz10. 05. 2011 20:45:55
Heute hat mich wieder die Lust auf eine längere Tour gepackt, bei der ich (mit Rexi) sage und schreibe 2000 Höhenmeter und wer weiß wie viele km gemacht habe.. Großteil des Tages in Österreich verbracht.
Start bei Žaga unter Tinčkova Hütte (Završnica) und dann weiter -über Zagon-, V Kožnah-, Sattel Belščica-, Klagenfurter Hütte-, Kosiak (Geissberg)-, Mačenska Planina-, Hütte Stouhuette-, Sattel Medvedjak (Pl. Seče)-, Dom Trilobit (Ziel der Tour).
Wieder fast 10 Stunden inklusive aller Pausen.
Verhältnisse: In Kožnah, am (unter) Sattel Belščica und unter Medvedjak nur einige Schneereste mit Umgehungsmöglichkeit. Beide Hütten in Österreich geschlossen, nur bei Klagenfurter habe ich mit dem Wirt geplaudert, der gerade etwas gebracht hat. Ein paar Wald- und Bergbewohner getroffen.nasmeh
Schöne, aber ziemlich anstrengende Tour wegen viel Auf- und Abstieg und viel Forststraße.
Betonung auf -"schön"!
entlang des Pfades über Zagon1
in Kožne2
Richtung Belščica-Sattel3
Tisch4
Schneefeld auf dem Sattel5
Kl. Hütte6
Strauß7
auf dem Kosiak8
der höchste in der Gemeinde Jesenice und im Staat9
Bergfreund.. (und noch vieles mehr)10
Kosiak (Geissberg)11
Stol mit der Mačenska Planina12
Mačenska Planina mit Vajnež13
Riesenmurmeltier und Rex14
Gedenktafeln unter der Kletterwand am Stol15
Silhouette16
Kosiak unter dem Sattel Medvedjak17
Der Grat wird bald schneefrei sein..18
(+1)gefällt mir
sabina.710. 05. 2011 21:16:46
Bestimmte Abschnitte sind wirklich interessant, besonders ziehen mich diese besonderen Felsformen an.....Natürlich die größten Gratulationen an Rexi!nasmeh
gefällt mir
heinz10. 05. 2011 22:36:14
Dieser Block auf dem zweiten Bild ist wirklich riesig.. Im Kar in Kožnah, durch das die obere und untere Route Zelenica-Stol führen, gibt es etliche.. Lohnt einen Besuch!
Rexi nimmt gerne jedes Lob / jede Gratulation annasmeh
gefällt mir
iskalec11. 05. 2011 18:06:02
Heinz, hast du Erfahrungen mit Begegnungen und Reaktionen von Hunden mit so einem Reptil wie auf dem Foto vom Gipfel Golica, fotografiert von gorski svizec. Wenn ich mit dem Hund in die Berge gehe, bin ich immer aufmerksam an verdächtigen Stellen, wo man auf solche Exemplare stoßen könnte, besonders im Frühling.
gefällt mir
heinz11. 05. 2011 20:00:00
Gerade gestern sind wir in Baerental auf dem Waldweg auf fast denselben Exemplar wie auf dem genannten Bild gestoßen. Rexi hat ihn nicht bemerkt, und ich habe ihn erst direkt vor dem Fuß gesehen (fast draufgetreten). Einmal als wir auf dem Klek waren, lag er direkt am Weg zusammengerollt... der Hund vor mir ging nur wenige cm vorbei (hat ihn wieder nicht bemerkt), als ich näherkam, rollte er sich aus, zischte und floh den Hang hinunter. Auch letztes Mal auf Begunjščica hat er sich nicht groß gekümmert, falls er diesmal wusste, worum es geht.
Ottern zeige ich ihm nicht, während ich mich bemühe, seine Aufmerksamkeit (wenn auch mühsam) auf irgendwelche Blindschleichen zu lenken, die er auch nicht weiter beachtet. Ich bemerke Vorsicht. Ich denke, er würde nur angreifen, wenn ich ihn dazu anstifte.
Bislang also - keine Vorfälle.
gefällt mir
donat11. 05. 2011 20:00:44
Mich interessiert auch, was zu tun ist, wenn eine Schlange den Hund in den Bergen beißt. Man kann ihn nicht ständig beaufsichtigen, obwohl an Orten, wo ich Schlangen erwarte, läuft er hinter mir.
Wahrscheinlich würde ich die Schlange packen, wenn ich sie sehe.
In den Anweisungen steht, man muss ihn so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen ohne zusätzliche Bewegung. In den Bergen ist das etwas schwieriger umzusetzen.
Einen großen Hund kann man allein nicht tragen.
Außer man biwakiert und wartet, bis das Gift nachlässt, mindestens ein paar Stunden, na ja.
Wenn du GRS rufst, stimmen viele nicht zu, sie wegen eines Hundes zu rufen.
l.p.
gefällt mir
heinz11. 05. 2011 20:18:23
Schwer zu glauben, dass du sie packen würdest, schon allein wenn du sie siehst. Ich denke, das Tier spürt, wann es vorsichtig sein muss.
Ansonsten interessiert mich auch, ob jemand Erfahrung mit Schlangenbiss beim Hund hat. Wie viele Fälle gibt es überhaupt, sind sie tödlich, usw.?
gefällt mir
skala12320. 05. 2012 20:18:51
Heute schöne Tour zum Kozjak über der Klagenfurter Hütte. Keine Besonderheiten auf dem Weg, schönes Wetter, tolle Ausblicke, viele Wanderer. Empfohlen. Grüße.
Blick zur Kletterroute auf Stol1
Vajnež im Hintergrund2
Grat zwischen Stol und Vajnež3
Am Weg4
Am Weg5
Celovška Koča---Ovčji vrh(Kozjak) im Hintergrund6
Stol (Celovška Koča im Vordergrund)7
Teloh am Weg8
Gipfel des Kozjak9
Vrtača10
Blick vom Gipfel zum Stol11
Felsschutt am Weg12
Avrikelj13
Svišč (überall davon)14
Angenehme Erfrischung15
Fladenbrote16
Begegnung17
(+2)gefällt mir
Edina18. 08. 2014 18:41:41
Die gestrige Tour zu Svačica und Kozjak war eher eine Erkundung für zukünftige Besuche. Es gibt hier noch einige unbesteigte Gipfel, schon allein oberhalb Vatelca ... Mehr
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/08/hisna-vrhova-celovske-koce.html

Sichere Wege.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
andi227. 08. 2017 20:56:59
Heute bei Sonnenschein Rundweg von Zaga nach Zavrsnica-Vrtača-Svačica und über Zagon zurück. Wege lassen sich gut folgen, reichlich Höhen- und KilometernasmehSchuttkegel unter Vrtača und Stol ziehen sich hin. Ca. 8h. Svačica hat mich begeistert, toller Gipfel...
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies