Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Sveti Peter oberhalb Begunje

Sveti Peter oberhalb Begunje

Drucken
Majdag1. 02. 2014 11:30:02

... Jetzt wo überall viel Schnee liegt, wird dieser kurze aber angenehme Ausflug genau richtig sein. Vorbei an Häusern in Begunje und auf Spazierweg an Plečnik-Pavillons vorbei. Kann auch beim Freizeitzentrum Krpin starten. Dann die Skipiste hoch und bald bei der hl. Peter Kapelle. Kurz weiter die Sankaška Hütte. Bei schönem Wetter tolle Ausblicke vom Gipfel. Wege werden auch im Schnee schnell ausgetreten. Viele Einheimische steigen täglich zur Sankaška Hütte.nasmeh
Sveti Peter oberhalb Begunje - „Begunjska graščina“ - Schloss Kacenštajn - seit 1952 Psychiatrisches Krankenhaus.1
Sveti Peter oberhalb Begunje - Plečniks Pavillon - Jožamurka (1937-1938).2
Sveti Peter oberhalb Begunje - Plečniks Laube Brezjanka (1937-1938).3
Sveti Peter oberhalb Begunje - Krpin Freizeitzentrum.4
Sveti Peter oberhalb Begunje - Brunnen, kurz vor der Kirche des hl. Peter.5
Sveti Peter oberhalb Begunje - Sveti Peter auf dem Berg - 838 m ü. NN.6
Sveti Peter oberhalb Begunje - Wegweiser zur Sankaška-Koča7
Sveti Peter oberhalb Begunje - Marija-Kapelle, darunter eine natürliche Karsthöhle8
Sveti Peter oberhalb Begunje - Sankaška-Koča 867 m ü. NN.9
Sveti Peter oberhalb Begunje - Wächter mit Vogelhäuschen im Wintermantel10
Sveti Peter oberhalb Begunje - Angenehmer Ort und bei schönem Wetter super Ausblicke11
Sveti Peter oberhalb Begunje - Etwas unterhalb von cervico noch eine Kapelle, schön renoviert12
Sveti Peter oberhalb Begunje - An der Rückwand gemalte nur bekannte Gesichter, schön13
Sveti Peter oberhalb Begunje - Pestzeichen, auf dem steileren Weg ins Tal14
(+7)gefällt mir
velkavrh18. 11. 2014 17:37:04
Ausflug zum Hl. Peter oberhalb Begunje ist wirklich geeignet auch für Familien mit kleinen Kindern. Beim Skigebiet Krpan ist derzeit der Weg praktisch zerstört -vergangene Stürme haben ihn völlig zerfetzt, daher besser vom Gasthaus -nettes Blockhaus mit Spielplatz für Kinder -über Asphalt und nach ca. 15 Minuten weist Schild links auf Waldweg -den auch die Wasserkatastrophe teilweise beschädigt hat -der uns zur Kapelle Hl. Martin bringt. Unter der Kapelle gibt es noch einen kleinen Berghof. Weiter führt markierter Weg zur Sankaška-Hütte.
St. Peter aus Begunje.1
Hütte beim Skigebiet Krpin.2
Blick auf die Hütte vom Skigebiet.3
Und auch auf Begunje.4
Schöne Plätze entlang des Weges am Skigebiet fehlen nicht.5
Der Weg am Skigebiet ist danach sehr aufgegraben.6
Wir verirren uns nicht - es ist markiert.7
Auch Warnungen vor Bergblumen wurden nicht vergessen.8
Blick auf die Kirche St. Peter, wenn wir sie das erste Mal erblicken.9
Brunnen unter der Kirche.10
Kapelle neben der Kirche.11
Die Kirche St. Peter stammt aus dem 16. Jahrhundert.12
13
14
15
Interessante Details der Kirche.16
17
18
19
20
Das Innere der Kirche ist schön bemalt und ausgezeichnet erhalten.21
Unter der Kirche liegt eine uralte kleine Hochgebirgshof.22
23
Hier ist auch eine Startstelle für Gleitsegler,24
Nur fünf Minuten weiter liegt die schöne Sankaška Hütte.25
26
27
(+3)gefällt mir
PetraM19. 11. 2014 08:57:12
Velkavrh, alles stimmt außer Namen. Skigebiet und Gasthaus darunter ist Krpin, nicht Krpan, Kapelle geweiht Hl. Peter nasmeh

Das ist unser "Hausberg" und wenn mit Töchtern nicht für längere Tour, gehen wir einfach zum Peter.

Woher ist der Weg beschädigt? Nur der Teil über Skigebiet oder schon vorher? Empfohlen von Krpin direkt auf Straße gehen?
(+2)gefällt mir
velkavrh19. 11. 2014 17:58:48
Pfad stark beschädigt neben Skigebiet, weiter nicht, deswegen lieber auf Straße zurückgekehrt.
(+1)gefällt mir
Majdag24. 11. 2014 14:34:54

....Durch Waldpfade zum hl. Peter.... Vorbei Feuerwehrhaus zu Schild und bei letztem Haus links über Wiese und schon auf Pfad der Fahrweg kreuzt. Bald zeigt sich Pestsäule. In halber Stunde bei Kapelle, dann zur Sankaška. Bei Frau Milkas Hof blühen Narzissen...nasmeh Zurück immer anderer Pfad, viele davon.nasmehUnd kein Nebel über 800mvelik nasmeh
-Pestzeichen1
-Kapelle2
-Trobentice3
-Kirchlein hl. Peter4
-Rodelbahn gesperrt5
(+3)gefällt mir
Majdag18. 08. 2015 17:37:17

... Morgendlicher Spaziergang zum hl. Peter. Pfade ziemlich schlammig, Pferde und Kühe auf Wiesen grasend, beim Bullen unsicher. Warnung dass Vieh auf der Weide. Sankaška Hütte geschlossen, Ausblicke schön...
- Kapelle des Hl. Peter oberhalb Begunje1
- Vorbei am Pestzeichen2
- und Kapellen3
- und der Hof von Frau Milka4
- Da zeigt sich Begunjščica5
- Schön von allen Seiten6
- Blick auf den Bleder See7
- und ins Tal unten8
- Sankaška Hütte war geschlossen9
- Vorbei an Pferden, Kühen und ...10
- In Begunje11
- Die Kapelle ist kaum noch sichtbar12
(+4)gefällt mir
pohodnica5319. 08. 2015 17:31:01
Majda, offensichtlich schön da oben, habe es geplant; wie viel zu gehen? lp
gefällt mir
Majdag19. 08. 2015 17:33:59

..Wanderin, wenn du ganz langsam gehst, 1 Stunde. Aber schön.nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh12. 01. 2016 15:26:54
Heute vormittäglicher Spaziergang zum hl. Peter oberhalb Begunje. Erstes Mal auf markiertem Weg ab Weide oberhalb Plečnik-Kapelle. Derzeit sehr schlammig. Erreicht wunderschöne renovierte Kapelle dann quer über Bauernhof zum Kirchlein.
Hier starten wir ungefähr.1
Der Pfad ist markiert.2
Vorbei an der Bank.3
Kapelle, wenn wir aus dem Wald kommen.4
Kapelle mit Bauernhof.5
Kapelle näher.6
(+2)gefällt mir
čudodelka27. 01. 2017 16:29:56
Heute unvorhergesehen aber mit viel Genuss am hl. Peter. Weg hinter Plečnik-Kapelle fast ganz trocken, gegen Gipfel etwas schlammig. Rückweg zum Feuerwehrhaus stellenweise leicht gefroren aber machbar auch mit Kindern.Von Kapelle zum Sankaški Haus Weg leicht gefroren, kann am Rand über Blätter.Auf Weg von Krpin hoch Leute mit Steigeisen gesehen.mežikanje
über der Plečnik-Kapelle1
mit Holz geschmückte Fichtlein neben dem Gehöft2
Hl. Peter und Dobrča3
es wird fliegen4
Blick ins Tal5
Vogelhäuschen und Julische Alpen mit Očak6
(+4)gefällt mir
Majdag15. 03. 2018 16:48:01
Pfadchen am Gasthaus Krpin vorbei sehr schlammig. Straße noch schneebedeckt rutschig. Kann am Rand laufen. Bei Jagdhütte etwas vor Sankaška Hütte schön zum Sitzen und Ausblicke genießen.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/03/do-cerkvice-na-gori-in-se-malo-naprej.html
- Kapelle hl. Peter auf dem Hügel.1
- Ga Milka mit ihrem Buch - Auf Gamssteigen.2
- Begunjščica, Veliki vrh und die Hütte auf Roblek.3
- Ein Spaziergang für Ira.4
(+4)gefällt mir
zlatica15. 03. 2018 19:39:30
Majda, schöner Tag, schöner Beitrag, ich habe auch genossen. velik nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag16. 03. 2018 07:02:26

Zlatica, danke, manchmal ist es auch nah am Zuhause schön.nasmeh
gefällt mir
Majdag17. 03. 2019 17:26:57
Heiliger Peter über Kletterwand....
Von Krpin am Skigebiet oder Trim-Steig bis Pistenkopf. Dann links, gut markierter Weg. Kletterwand hat alles wie große, kurz aber lustig.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/03/sveti-peter-cez-plezalno.html
- Über die Kletterwand1
- Das Land gehört uns nicht, wir gehören dem Land (am Weg)2
 - Neu markierter Kreuzweg, achte Station (Branko hast recht)3
- Schöne Hündin Luna4
(+1)gefällt mir
jerque17. 06. 2025 20:38:49
Nach Ablauf des Moratoriums für schwere Anstrengungen wg. medizinischem Eingriff hielt ich Smokuški vrh für geeigneten Start, nicht zu anspruchsvoll und Aufklärung für spätere Abenteuer. Einheimische habt sicher Schönheiten nördl. Laibacher Beckens m. Bleder See gesehen und Shortcuts, Neuankömmlinge meist "Panorama-Traverse" ab Begunje o. Krpin zu hl. Peter dann Sankaška Hütte (Mo/Di zu so "gorenjskisch" velik nasmeh von bestem Tisch anschauen), noch eine bei Jagdhütte dann auf Smokuški vrh bzw. offiziell Vrhu Peči. Weg unspektakulär (kein erwarteter Schlamm), außer letzter unmarkierter Teil, auf maPZS gerade Linie passend nicht zur Realität.

Beim Rückweg mehr bei hl. Peter Kirche (mmg. gefällt besser als "Konkurrent" Jamnik (sichtbar andere Beckenseite links grosser Steinbruch)) und beim Herumhüpfen mit Kamera angesprochen von Fr. Minka aus altem Mesnerhaus neben Kirche. Sofort gemerkt nicht lokal, gefragt wie gefällt, kurz ihr poet./schriftst. Werk vorstellend dann für ehrlich velik nasmeh genug Schlüssel geliehen. Wirklich interessante Fresken drin. Was zeigt das, Besucherbuch Einträge ca. 1-2/Woche meist fremde Sprachen. Interessierte finden echten Namen daraus Forum-Nick.

Schlüssel öffnet Seitentür Süd via kurze Treppe vor Mesnerhaus, Prinzip wie Mehrfamilienhaus-Eingang. Schlüssel drehen bewegt Riegel der selbst zurückgeht.

Aussen Kirche/Ausblick (mmg. gg. höher "Aufwärmen") genug fotografiert/ gepostet, hier nur Innenfotos. Wenn "komisch" wirken, just in Kirche versehentlich nur RAW (Profi wissen was), Lightroom/Klone noch nicht im Griff...
Infotafel1
Infotafel2
Innere der Kirche St. Peter über Begunje3
Innere der Kirche St. Peter über Begunje4
Innere der Kirche St. Peter über Begunje5
Innere der Kirche St. Peter über Begunje6
Innere der Kirche St. Peter über Begunje7
Innere der Kirche St. Peter über Begunje8
Innere der Kirche St. Peter über Begunje9
Innere der Kirche St. Peter über Begunje10
Innere der Kirche St. Peter über Begunje11
Innere der Kirche St. Peter über Begunje12
Innere der Kirche St. Peter über Begunje13
Innere der Kirche St. Peter über Begunje14
Innere der Kirche hl. Peter über Begunje15
Innere der Kirche hl. Peter über Begunje16
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies