Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Tacca del Cridola

Tacca del Cridola

Drucken
triglavski1. 11. 2009 20:31:01
Göttlicher Morgen in Forni di Sopra. Noch ein km weiter und links zum Parkplatz, dann in unter 45 Min. zur Hütte Giaf und weiter zum Sattel Scodavacca, von da direkt hoch zur Tacca del Cridola. Bis hier schöner markierter trockener Weg, nur auf Tacca viel Schutt. Natürlich zeigte sich auf Tacca was ich erwartet hatte, Schnee auf Nordseite. Wegen Schnee Aufstieg zur Spitze abgebrochen, einige Stellen bis II. Grad, außer paar Bohrhaken. Zurück über Aufstiegsweg.
Tacca del Cridola echte Herbstfarben1
Tacca del Cridola Monte Tiarfin im Hintergrund rechts2
Tacca del Cridola Giaf-Hütte ist zu dieser Zeit im Schatten und geschlossen3
Tacca del Cridola 4
Tacca del Cridola 5
Tacca del Cridola Scodavacca-Scharte6
Tacca del Cridola 7
Tacca del Cridola Schnee auf der Nordseite hielt uns vom Gipfelaufstieg ab8
Tacca del Cridola und sind wir wieder abgestiegen..9
Tacca del Cridola obwohl ich schon oben war kommen wir sicher wieder10
Tacca del Cridola Monte Pelmo wirkte ganz nah11
Tacca del Cridola Hier erinnerten wir uns an alle, die nicht mehr unter uns sind12
gefällt mir
IgorZlodej8. 08. 2010 18:34:56
Eigentlich musste die Schuld vom Vorjahr beglichen werden, als wir nur bis Tacca kamen und wegen Schnee auf Nordseite von Cridola umdrehten. Start noch 1-2 km von Forni di Sopra Richtung Mauria-Pass, dann links auf Straß zu Giaf-Hütte schauen. Auf schönem Weg zur Giaf-Hütte, dann zum Sattel Scodavacca. Über Sattel kurze Pause, Rucksäcke im Gebüsch gelassen (tue ich selten), dann in die Steilheit zur Tacca-Scharte gebissen, die unglaublich schnell erreicht, und trotz Schutt diesmal nicht schlimm, da letzte Woche viel schlimmere Schuttgräben gemacht. Weiter glatt wie Butter (mein zweiter Aufstieg) fast bis Gipfel, da stockte es leicht, da drei junge Kerle mit Seil sicherten beim Umgehung exponierter Kante. Weniger als 10 Min gewartet, bald oben. Aussicht trotz Bewölkung ganz gut, allein oben, beim Abstieg zwei Paare getroffen und unten am Grätchen die Jungs überholt, ab zum Scodavacca-Pass, tiefer im Grün Pause gemacht. Massig Zeit, also langsam zur Padova-Hütte abgestiegen wo wir noch nie waren. Bis Abend rumgehangen um Hütte mit freundlichen Wärtern und gut in halbleerer Hütte übernachtet.
Parkplatz unter der Brücke1
Bei der Hütte Giaf2
Zum Sattel Scodavacca3
Blick nach Westen4
Zur Tacca5
Tacca della Cridola6
Blick über die Scharte7
der Weg ist mit roten Punkten markiert8
9
vermeintlich der schwerste Platz gleich nach dem Totenkopf10
11
hier entstand ein kurzer Stau12
auf dem Gipfel13
Tre Cime14
zum Gedenken an den 125. Jahrestag der Erstbesteigung15
Auch auf der Terza Grande standen wir vor Jahren16
am Sattel bei dem Totenkopf17
im unteren Teil holten wir die Jungen ein und überholten sie18
schon vor zwei Jahren erweckten sie den Eindruck, sie würden einstürzen, aber sie stehen noch immer19
nach Westen zur Hütte Padova20
bereits in Hüttennähe21
die Hütte steht in schöner Berglandschaft, der Hüttenwirt nennt es Dolomiten22
schöne Berge über der Hütte, darunter Cima Emilia, auf der wir vor einer Woche waren23
24
gefällt mir
IgorZlodej24. 10. 2012 20:04:35
Nach zwei Jahren wieder auf Cridola. Eigentlich war Železna gora über Sappada geplant, aber gelandet in Forni di Sopra. Diese Gegenden sind zu dieser Zeit sehr einsam, was dem majestätischen Berg extra Charme verleiht. Hütte Giaf, Sella Scodavacca, Tacca del Cridola, Gipfel. Ausblicke großartig, wie nur von Cridola. Sicher nicht der letzte Aufstieg auf diesen Berg.
Wunderbare Türme - Monfalconi links, gegenüber Cridola.1
2
echter Dolomitenfelsen3
im Gipfelbereich der Cridola4
5
Pelmo ist ein echter Schönling6
die formschönste Karnische Berg Terza Grande, dorthin kehre ich auch zurück, obwohl ich schon zweimal dort war7
unten die Hütte Padova, in einem der schönsten Kar, unter den schönsten Türmen8
Antelao, König der Dolomiten9
nicht viele Slowenen eingetragen, die meisten der in den letzten Jahren Eingetragenen kenne ich fast10
Civetta, Pelmo, Antelao11
Cima Urtisiel est, über die Scharte darunter bin ich vor Jahren gegangen12
der Abstieg verlief mehr im Schatten13
ich komme wieder14
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies