Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Thematische Pfade Sloweniens

Thematische Pfade Sloweniens

Drucken
velkavrh30. 10. 2022 11:03:58
Ich eröffne ein neues Thema-Thematische Pfade Sloweniens.

Slowenien ist durchzogen von einer riesigen Anzahl thematischer Pfade. Gestern haben Wanderer des PD Škofja Loka Sektion VGN einen Teil des thematischen Pfades in den Brda gemacht - langs dem Kirschblütenpfad. Er hat zehn Etappen. Eine ist auch Alpe Adria TRAIL, eine andere Gradniks Lehrpfad. Die anderen Etappen sind nach alten Kirschsorten benannt - geht so nach Nummern - 1.-Čmpevka, 2.-Črnica, 3.-Drugmbernca, 4.-Kozanka, 5.-ist Gradniks Lehrpfad, 6.-Prvačnca, -7.-Blja cpika, 8.-Trcinka, 9.-Karnjuka und 10.-Alpe Adria TRAIL noch eine als 11.-Vilinka aufgeführt. - Die Pfade kreuzen sich sogar ein bisschen. Sie werden meist stufenweise gemacht.

Wir haben Pfad Nr. 2.-Črnica gemacht. Er verläuft so - Dobrovo, Slavče, Hlevnik, Hruševje, Neblo, Fojana und endet wieder in Dobrovo.

Unterwegs haben wir uns noch das verlassene Dorf Slapnik angesehen. Fürs Wochenende wird nur ein Gebäude genutzt, der Rest liegt in Trümmern, es war mal ein ganz nettes Dorfchen mit etwa zehn oder mehr Häusern. Hinter dem letzten Haus führt ein Pfad zur stillgelegten Straße und darauf kamen wir wieder zum Kirschpfad. Frage wäre, wer diese alten Kirschen überhaupt kennt und ob sie noch erhalten sind.

Dieser Pfad führt vorbei an mehreren sakralen Objekten - Kapelle in Šlovrenc, Kirche der Hl. Margareta in Hruševje, Kapelle in Neblo, Kirche in Fojana - Heiliger Geist am See und Hl. Florian.

Andere Sehenswürdigkeiten auf dem Pfad - Burg Dobrovo, zweibogige Steinbrücke mit Steinplastik des Johannes Nepomuk und geschützter Pfad im Canyon des Bachs Krčnik mit Schluchten und natürlicher Brücke - außerordentlich interessant.

Man wandert vorbei an zahlreichen Weinbergen und Kaki-Plantagen, die schon orange gefärbt sind. Wir haben auch Pfirsich- und Kirschpflanzungen gesehen.

Wir sind sechs Stunden gewandert. Wetter war schön - sonnig.
Thematische Pfade Sloweniens Hier hat uns der Bus abgesetzt.1
Thematische Pfade Sloweniens Wanderwege der Kirschblüte.2
Thematische Pfade Sloweniens Wir gehen auf dem markierten Weg - Bergpfad.3
Thematische Pfade Sloweniens 4
Thematische Pfade Sloweniens Wir wandern auf Trcinka - Weg Nr. 8.5
Thematische Pfade Sloweniens 6
Thematische Pfade Sloweniens Schönheit der Brda-Hügel.7
Thematische Pfade Sloweniens Noch eine Erinnerung aus dem Ersten Weltkrieg.8
Thematische Pfade Sloweniens Hier biegen wir links ab.9
Thematische Pfade Sloweniens Kastanienpflanzung - Maronen - erstmalig diese Bäume live gesehen.10
Thematische Pfade Sloweniens Vor dem aufgegebenen Dorf Slapnik.11
Thematische Pfade Sloweniens Ich habe nicht gut verstanden, wann die letzten Dorfbewohner es verlassen haben.12
Thematische Pfade Sloweniens 13
Thematische Pfade Sloweniens 14
Thematische Pfade Sloweniens 15
Thematische Pfade Sloweniens Die Hälfte der Gruppe konnte ich für das Feuerwehrfoto zusammenbringen, die anderen erkundeten die Hausruinen.16
Thematische Pfade Sloweniens Unten auf der alten aufgegebenen Schotterstraße zurück zum Kirschweg.17
Thematische Pfade Sloweniens So sieht das Schild für die Themenwege aus.18
Thematische Pfade Sloweniens Durch das Dorf Brezovk.19
Thematische Pfade Sloweniens Durch das Dorf Brdice nach Kožbani.20
Thematische Pfade Sloweniens Ein Polizist hat uns erschreckt.21
Thematische Pfade Sloweniens In diesem Dorf unterrichten sie uns über das Wetter.22
Thematische Pfade Sloweniens Bei Krčnik.23
Thematische Pfade Sloweniens Interessant.24
Thematische Pfade Sloweniens Das Wasser bei der Staumauer ist nicht sichtbar.25
Thematische Pfade Sloweniens Gehen wir mal schauen.26
Thematische Pfade Sloweniens Niedliche kleine Tümpel.27
Thematische Pfade Sloweniens Natürliche Brücke.28
Thematische Pfade Sloweniens Der kurze Pfad ist gesichert.29
Thematische Pfade Sloweniens Weiter geht's.30
Thematische Pfade Sloweniens Auf der Brücke.31
Thematische Pfade Sloweniens Vorbei am Dorf Pristava.32
Thematische Pfade Sloweniens Hier verläuft auch die Pot miru.33
Thematische Pfade Sloweniens Peternel.34
Thematische Pfade Sloweniens Die Blumenwege kreuzen sich auch ein wenig.35
Thematische Pfade Sloweniens Typisches Bild der Brda.36
Thematische Pfade Sloweniens Hie und da sehen wir auch Olivenhaine.37
Thematische Pfade Sloweniens Natürlich ist hier die Hauptkultur der Weinstock.38
Thematische Pfade Sloweniens Es gibt auch viele Kaki-Plantagen.39
Thematische Pfade Sloweniens Dorf Neblo.40
Thematische Pfade Sloweniens Charakteristische Schornsteine alter Häuser.41
Thematische Pfade Sloweniens Würden Sie dieses Gebäude erkennen?42
Thematische Pfade Sloweniens Im Dorf Fojana.43
Thematische Pfade Sloweniens Wieder Kreuzung der Češenj-Pfade.44
Thematische Pfade Sloweniens Siedlung Medana.45
Thematische Pfade Sloweniens Die Pfade kreuzen sich wirklich.46
Thematische Pfade Sloweniens 47
Thematische Pfade Sloweniens Dieser künstliche Zypress könnte jemanden sogar täuschen.48
Thematische Pfade Sloweniens Schloss Dobrovo.49
Thematische Pfade Sloweniens Hier war sogar ein indischer Staatsmann zu Besuch.50
Thematische Pfade Sloweniens Denkmal dem Vater der Rebula.51
Thematische Pfade Sloweniens Am Eingang zum Schloss Dobrovo gibt es Tafeln mit alten Berufen, die fast ausgestorben sind.52
Thematische Pfade Sloweniens 53
Thematische Pfade Sloweniens 54
Thematische Pfade Sloweniens 55
Thematische Pfade Sloweniens 56
Thematische Pfade Sloweniens So hat uns das Schloss empfangen.57
(+4)gefällt mir
velkavrh8. 11. 2022 05:25:07
Der Herbst ist da und jetzt ist Zeit für Themenwege, die fast keinen Anstieg auf den Pfaden erfordern und uns durch weniger bekannte und weniger belebte versteckte Ecken unseres geliebten Sloweniens führen.

Gestern sind wir nach Bela Krajina gefahren genauer gesagt ins Dorf Kanižarica und haben das Museum des Braunkohlebergwerks Kanižarica besucht und der Bergführer PD Črnomelj hat uns auf den Bergmanns-Weg geführt, der 1875 entstanden ist, als die Bergleute von den Dörfern Butoraja und Zorenci zur Arbeit in den Bergbau gingen. So sind sie bis 1965 gegangen, als sie ihnen den Transport eingerichtet haben. Er dauert etwa zwei Stunden. Die Mine wurde 1996 geschlossen, als sie den letzten Abbau hatten. Den gesamten überirdischen Teil der Mine haben sie abgerissen, die Mine mit Wasser geflutet und versiegelt. Aber ein wundervolles Museum ist entstanden, das eine schöne Erinnerung an die Mine ist. In diesem Gebiet gibt es jetzt auch eine riesige Gewerbezone, die viele Menschen beschäftigt.

Dieser Weg ist interessant. Er verläuft am Teich vorbei, an beiden Dörfern vorbei, am Bächlein vorbei, wo Biber schon aktiv sind, am alten verlassenen Mühle vorbei zurück ins Dorf Kanižarica. Der Abschluss war hier im Restaurant Štajdohar, das ich wärmstens empfehle. Sie kochen gut, sie bedienen freundlich.
Ankunft in Kanižarica.1
Auf dem Pfad.2
3
Auch entlang des Lehrpfads Mlaka.4
Teich.5
6
Fischerhaus.7
Von hier auf dem Knapenweg - er hat dieses Schild.8
9
Auch Jäger fühlen sich hier zu Hause.10
11
Pause auf der Lichtung.12
Königin-Apartment.13
Vorbei am Wasserlauf.14
15
Im Dorf Zorenci.16
Über die Brücke.17
Biber besiedeln Slowenien. Wir haben sie sogar im Bach gesehen.18
19
Durch das Dorf Buturaj.20
Vorbei an der verlassenen Mühle.21
22
23
Leicht bergauf.24
Nach gut zwei Stunden sind wir wieder im Dorf Kanižarica angekommen.25
Vor dem Bergbaumuseum.26
27
Seine Geschichte von der Eröffnung bis zum unrühmlichen Ende ist dargestellt.28
Bergmann in Festkleidung.29
Und auch in Arbeitskleidung.30
Werkzeuge der Bergleute und braune Kohle.31
Der Bergbau ist jetzt nur noch Geschichte.32
(+2)gefällt mir
velkavrh31. 01. 2023 15:11:36
Winterzeit ist da und Rentnergruppen suchen Ziele, wo der Winter nicht herrscht. So sind wir, die Sektion Pondeljkovci PD Škofja Loka, ins Gebiet von Brda, Vipava, Ajdovščina gegangen - auf dem Gregorčič-Weg. Er verläuft von Renče nach Gradišče oberhalb Prvačina und über Rabatovec. Sie hat ihn Ljuba Sivec - Lehrerin entworfen.

Wir haben ihn ein bisschen auf unsere Weise gewürzt abseits des Weges. Am Ende haben wir auch den Gregorčič-Garten besucht. So eine Sammlung met habe ich noch nicht gesehen. Es war lehrreich und interessant. Auf den Tafeln begleiteten uns Gregorčičs Gedichte voller Sehnsucht - es war schön.
Ausgangspunkt vor Renče.1
Schon hier begrüßen uns drei Paneele mit den Sehenswürdigkeiten dieses Gebiets, sogar Früchte werden vorgestellt.2
3
Erinnerung an den Beginn unseres Landes.4
Dorf Brdo.5
Vorbei an Olivenhainen und Weinbergen - einige haben bereits den ersten Schnitt an den Reben vorgenommen.6
Ein wenig ohne Pfad.7
Jäger sind überall anwesend.8
Wir gehen auf der Gregorčičeva pot.9
Durch das Dorf Gradišče oberhalb Prvačina.10
11
Man kann sich nicht verlaufen.12
13
14
Wir sind beim Gregorčičev vrt angekommen.15
Die Erinnerung an den Goriški slavček ist noch sehr lebendig.16
Der Garten überrascht uns mit bekannten Kräutern und unbekannten - dieses kenne ich nicht.17
Hier gibt es über zehn Arten von Minze.18
19
Hier ist auch die Pikolit-Rebe.20
21
Dorf Arčoni.22
Für Verkostung und Analyse sind wir nach Nova Gorica gefahren - Restaurant Vrtnica.23
Hier das Angebot.24
Willkommen.25
(+3)gefällt mir
mirank31. 01. 2023 20:32:58
Das Dorf auf Bild 5 ist Prvačina
gefällt mir
velkavrh1. 02. 2023 05:52:08
Ich war noch nicht auf diesem Weg - danke mirank. Es war interessant und lehrreich.
gefällt mir
velkavrh21. 02. 2023 06:04:40
Gestern sind die Škofja Loka Rentner ins Šaleška Ende gefahren und haben einen Themenweg um die Šaleška Seen gemacht. Das sind künstliche Seen, die durch Bergbau entstanden sind. Senken sind entstanden und Wasser hat sie geflutet. Mehrere ganze Dörfer sind unter Wasser verschwunden. Um die Seen haben sie Wege angelegt und mit interessanten Inhalten ausgestattet. Sie unterrichten uns über Fische, Schmetterlinge, Vögel, Geschichte der Seen und noch vieles mehr. Für die Wanderung um diese Seen werden wir mit Pausen und zwischendurch etwas auf den Tafeln lesen ganze vier Stunden brauchen.
Angetroffen in Velenje.1
Wir haben den Themenweg Um die Šaleška-Seen gemacht.2
Hier sind wir.3
Das Erste ist der Škalsko-See.4
5
6
Wir gehen am Anglerheim vorbei.7
Dieses Dorf liegt tief unter Wasser.8
Wir umrunden den See.9
Burg in der Nähe.10
Im See schwimmen Schwäne, verschiedene Enten und Bläßhühner.11
Dieser weiße Rauch stört die schöne Panorama ein wenig.12
Hier ist Paradies für Libellen.13
Wir gehen am Obstgarten vorbei - Wer kennt Skorš?14
Und vorbei am Gaj der Poesie.15
Hier gibt es unzählige Vögel.16
Beim Stadion.17
Das Wochenenddorf Vas.18
Wir gehen am Velenjsko-See entlang.19
Am Družmirsko-See - es ist der tiefste See - 85,5 m.20
Im Hotel Paka im Zentrum von Velenje hatten wir den Abschluss.21
Den Bergleuten gewidmet.22
Geschichte.23
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 02. 2023 08:55:06
Am Donnerstag, 23. Februar, haben die Četrkovci Sektion Rentner PD Škofja Loka den Oslovega hrbta Weg gemacht. Er verläuft im Šavrinsko Hügelland. Der Start ist im Dorf Lopar, wo wir die ethnografische Sammlung im Dorf besucht haben. Bald aus dem Dorf vorbei an Olivenhainen und Weinbergen biegt der markierte Pfad mit gelben Markierungen in das Dickicht des Šavrinsko Hügellandes ab. Wir haben sogar den gesamten Dragonja-Fluss überquert. Den Weg haben wir im Dorf Marezige beendet, wo sie sogar einen Brunnen mit Malvasier und Refošk haben. Jetzt ist diese mediterrane Macchia würde man sagen kahl. Aber Spargel wird hier bald zum Sammeln sein. Der markierte Weg mit Pausen hat uns etwa vier Stunden gekostet. Schön ist es, unbekannte irgendwie abgelegene und unbekannte Gebiete unserer wunderschönen Heimat zu besuchen.
Wir sind im Dorf Lopar angekommen.1
An Weinbergen und Olivenhainen vorbei.2
In den Wald.3
Picknickplatz.4
Den gelben Markierungen folgen.5
Es schien kein Ende dieses Waldes zu geben.6
Über den Dragonja-Bach.7
Das ist so eine Art Rundweg, der uns zurück ins Dorf Lopar bringt.8
9
Wir haben die ethnologische Sammlung im Dorf besichtigt.10
11
12
Auf zwei Etagen wird die Ethnologie dieser Region präsentiert.13
200 Jahre alte Getreidedreschmaschine. Hier wird schon lange kein Weizen mehr gesät.14
Sie kochten auf einem offenen Herdfeuer.15
Traubenpresse.16
Cimer17
Wir fuhren nach Marezige zur Weinverkostung an der Fontäne von Malmazija und Refošk.18
So sieht es aus.19
Wohin uns der Pfad in diesen Gegenden führen kann.20
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 02. 2023 12:44:19
Rentner UD Britof-Predoslje sind wir ans Meer gegangen. Wir sind auf dem Europäischen Wanderweg E6 von Strunjan nach Koper gewandert. Wir haben etwa 13km in vier Stunden zurückgelegt natürlich mit obligatorischen Pausen am Kreuz, Kaffee in Izola und am Ende folgt ein ganz langer Weg nach Koper entlang der Küste. Sonst hatten wir keine Sonne, aber auch keinen Regen. Wir haben die Küstenvegetation bewundert, zahlreiche Paneele auf dem Weg studiert, Kirchen gezählt usw.
Unser Fahrer hat uns zum Ausgangspunkt in Strunjan gebracht.1
Auf dem Pfad.2
Der Weg ist markiert.3
4
Auf dem europäischen Weg E6.5
Entlang des gesamten Wegs gibt es zahlreiche Paneele.6
7
8
Der Weg ist gesichert.9
10
11
12
Feuerwehr bei dem Kreuz.13
Mondbucht.14
Blick durch das Loch auch zum Triglav - leider war Nebel.15
16
17
Es ist nicht ins Meer gekippt.18
Gut gesichert.19
Nun folgt etwas Asphalt.20
Vorbei an den Olivenhainen.21
22
Zum Dorf Dobrava.23
Zum Meer.24
25
26
Früher war Izola eine Insel.27
Pfad am Meer.28
Simonov zaliv.29
Ein bisschen Geschichte.30
Marina in Izola.31
Am Weg.32
Richtung Koper entlang der ehemaligen Straße.33
Was für ein Foto.34
Kurzlich haben wir auf TV Ljubljana eine Reportage über dieses Schiff gesehen.35
Entlang der Straße sind diese schönen Bilder - diesen Wasserfall kenne ich nicht.36
Noch diesen nicht.37
Im Meer direkt vor Koper.38
Koper.39
(+1)gefällt mir
B226. 02. 2023 03:26:53
Mir scheint, ihr seid nur auf einem Teil der E6 und hauptsächlich auf E12 gewandert. Auf E6 seid ihr nur von Strunjan bis Belvedere gegangen, dort setzt E6 oberhalb Jagodje nach Kampel und Smarje fort, und weiter Richtung Marezige und Hrastovlje, E12 geht aber nach Izola hinunter und entlang der Strecke der ehemaligen Parenzana am Meer bis Koper weiter nach Škofije und Triest...
(+1)gefällt mir
velkavrh26. 02. 2023 08:17:32
B2 danke! Ich kenne diese europäischen Pfade nicht. Habe aber keine Markierungen für Pfad E12 bemerkt.
(+1)gefällt mir
B226. 02. 2023 09:54:56
Kein Problem. Man lernt und informiert sich ein Leben lang.
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 03. 2023 18:54:24
Gestern haben wir Rentner des PD Škofja Loka Sektion Četrkovci den thematischen Pfad gemacht-Pfad der Drei Kirchen. Der Pfad beginnt mitten im Zentrum von Laško. Ganz schön steiler Pfad führt uns zum ersten Ziel ins Dorf Šmihel, wo die Kirche des Hl. Michael ist. Zweites Ziel Dorf Kuretno und Kirche der Hl. Katharina, drittes Dorf Strmec und Kapelle des Hl. Christophorus. Man wandert etwa vier Stunden mit Pausen. Abstieg in die Stadt ist auch ganz steil. War trocken, schönes Wetter. In Laško haben wir noch das Museum angeschaut und zum Schloss spaziert. Laško lässt uns nicht gleichgültig-bietet viel Interessantes.
Auf dem Pfad im Zentrum von Laško - das Wasser spritzt hier noch nicht1
Vorbei am Bahnhof auf den Weg2
Bald endet der Asphalt3
Der Weg ist stellenweise ziemlich steil4
Erstes Ziel im Dorf Šmihel bei der Kapelle hl. Michael5
Zweites Ziel im Dorf Kuretni bei der Kapelle hl. Katharina6
Die dritte Kapelle war im Dorf Strmec bei der Kapelle hl. Christoph. Hier entstand auch die erste Feuerwehrpose des Tages7
Es folgte ein Besuch in Laško8
Wir haben das Stadtmuseum besichtigt9
Es führt uns durch die Geschichte von Laško - einschließlich seiner Brauerei10
Wir sehen alle möglichen Waffen durch die Jahrhunderte11
Und auch Ackergeräte12
Es folgte ein Aufstieg zur Burg13
Die Hauptführerin rief uns nochmals zur Feuerwehrpose - das ist selten14
Dem Schloss und der Stadt konnten wir nur auf Wiedersehen bei der nächsten Gelegenheit sagen15
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 03. 2023 07:55:49
Könnte man nach Kirchen der Škofja-Loka-Berge nennen. Eine Kapelle haben wir gestern mit hundert jungen Škofja-Loka-Wanderern besucht.Von Puštala-Teil von Škofja Loka-sind wir ins Dorf Sv. Andrej zur gleichnamigen Kapelle gegangen.Stellenweise ist der kurze Aufstieg durch den Wald ganz steil.Bei der Kapelle hatten die Kinder einen Quiz und auch eine kurze Feier zum Jahrestag des Starts der jungen Škofja-Loka-Wanderer. Der Präsident des PD Škofja Loka war anwesend. An der Wanderung nahmen alle Grundschulen von Škofja Loka mit Führern der Wandergruppen teil.
Noch in Puštal.1
Vor dem Wald.2
Es folgte ein Anstieg durch den Wald.3
Bei der Kirche des Hl. Andreas.4
Feuerwehr.5
6
Die Sprecher waren ziemlich junge Bergsteiger.7
Auf Tee ins hiesige Gasthaus.8
Öffnungszeiten.9
Rückkehr zum Parkplatz bei Puštal, auch vorbei an diesem Herrenhaus.10
11
Und auch vorbei an diesem Haus - Škofja Loka ist eine echte Museum-Stadt.12
(+1)gefällt mir
velkavrh24. 03. 2023 07:23:12
Irgendwie fahre ich in diesem Kontext fort. Gestern haben Škofja-Loka-Rentner Sektion Četrkovci das Kozjansko besucht.Wir sind im Dorf Javorje beim Bauernhof-Tourismus gestartet, wo auch das Ende war.Schön haben sie da-empfehle sehr.Dann über eine Wiese in den Wald am Gratenpfad entlang, auch vorbei am Steinbruch, dann wieder bergauf zum Hauptpunkt unserer Wanderung-Liebes-Turm Žusem.Lohnt sich anzustrengen bis hier. Dann noch Besuch zweier Kirchen im Dorf Dobrina und auf dem Rückweg Anschauen der Ruinen der Burg Ječovo.Früher war das ein prächtiges riesiges Schloss.
Start beim Agrartourismus im Dorf Javorje.1
Hier sind wir.2
3
Sie haben es schön.4
Der Weg zum Žusem beginnt hier.5
Die Begrüßung im Gasthaus wartete schon auf uns.6
Früher gab es Lojtrnik - Räder waren hölzern - beschlagen.7
Jetzt hinauf zum Pfad.8
Durch den Wald.9
Der Weg ist meist gratnah.10
Vorbei am Steinbruch.11
Über dem Steinbruch zeigt sich schon der Turm.12
Wir sind noch nicht oben.13
Weg in Serpentinen.14
15
Am oberen Rand des Steinbruchs.16
Liebesturm Žusem.17
18
Sie haben an alles gedacht.19
20
21
Jede Stufe des Turms hat ihren Wohltäter.22
Hier haben wir gefeiert.23
Auf dem Gipfel.24
Auch die Wunschglocke ist oben auf dem Turm.25
Beim Turm.26
27
Wir gehen auch zum Schloss Ječovo.28
Wir sind ins Dorf Dobrino gegangen, um diese zwei Kirchen zu besichtigen.29
Nun auch zur Besichtigung der Ruinen der Burg Žusem - diese Widmung war an der Kirche.30
Die Burgruinen sind mächtig.31
32
Wir sind sogar ins Innere dieser Ruinen gestiegen.33
Dieser Blick auf die weinreichen Hügel des Kozjansko ist wunderschön.34
Es ist schön - wir kommen wieder.35
(+1)gefällt mir
velkavrh4. 04. 2023 20:36:26
Gestern sind Pondeljkovci—Sektion Rentner PD Škofja Loka—nach Cerkno gegangen und von dort zur Besichtigung des Franja-Hospitals. War seit der Grundschule vor sechzig Jahren nicht mehr hier.
Start in Cerkno.1
Durch enge Gässchen.2
Bereits über Cerkno.3
Ein bisschen bergauf geht's.4
Der Weg ist markiert.5
Vorbei an dieser Ruine - was das war, weiß ich nicht.6
In Labinje.7
Weiter geht's.8
Im Dorf Poljane.9
Über das Brückchen.10
Vor dem Eingang in die Pasica-Schlucht am Čerinščica-Bach.11
Bach.12
Gesicherter Pfad.13
Über die Fußbrücke.14
Unter der Plattform.15
Schön angelegte Pfad.16
17
18
Vor der Zahlung der Eintrittsgebühr.19
Auch Schulkinder fehlten nicht.20
Zur Schau gestellt sind zahlreiche Krankenhausbaracken - dies ist die Operationsbaracke.21
Sie hatten sogar ein Röntgengerät.22
Küche.23
Jugend auf dem Rückweg - unsere Zukunft.24
(+1)gefällt mir
velkavrh7. 04. 2023 05:47:55
Könnte man dieses Thema von Kirche zu Kirche nennen. Aber es ist nicht ganz so. Škofja-Loka-Rentner besuchen und erkunden weniger bekannte, vielleicht sogar etwas vernachlässigte oder vergessene Ecken unseres wunderschönen und interessanten geliebten Sloweniens. Diesmal sind wir zum Hügel über unserer Stadt Laško gegangen, zum Hügel, wo die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit thront. Da ist auch ein Energiepark mit Heilpunkten. Wert es zu versuchen, ob es hilft. Nach dem Abstieg zurück nach Laško sind wir noch zum Ansehen des einst mächtigen Klosters gefahren, von dem noch weniger übrig ist. Den schwersten Schlag für Klöster auch in Slowenien hat der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph verabreicht, der die meisten einfach aufgelöst hat. Wenige in Slowenien haben überlebt. Im Klosterkomplex hat tatsächlich nur die Kirche, der Hof und das Wächterhaus überlebt. Hinter der Mauer ist sogar ein Friedhof. Aber nirgends habe ich gefunden, wohin sie die Klosterbrüder begraben haben. Auf dem Paneel ist die Geschichte dieses Klosters selbst schön beschrieben und sehr interessant.
Start im Dorf Lahov Graben über den Bach Gračnica.1
2
Zur Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit.3
Über die Wiese.4
Durch den Wald.5
Der Pfad ist schön gepflegt.6
Auch Bänke gibt es.7
Vor dem isolierten Berghof.8
Noch ein bisschen.9
Fast am Ziel.10
Auf dem Hügel der Heiligen Dreifaltigkeit, wo die gleichnamige Kirche steht.11
Hier ist auch der Energipark der Heiligen Dreifaltigkeit.12
So sehen diese Energiepunkte aus.13
Unsere Feuerwache.14
Rückweg ins Tal vorbei an der Jagdhütte auf Govce - 550 m ü. NN.15
Das darf natürlich nicht fehlen.16
Wir sind auch die Kartause in Jurklošter besichtigen gegangen. Auf dem Infotafel finde ich gleich 20 Kirchen. Es würde eine ganze Woche dauern, alle zu finden.17
Von der Kartause selbst ist nicht viel übrig - meistens Ruinen.18
Vom mächtigen Komplex der Kartause ist tatsächlich als zentrales Gebäude die Kirche des Hl. Mauritius erhalten geblieben.19
Die Sonne hat mir einen Streich gespielt.20
Wachtposten.21
Nebenhof.22
Ich schaue mir alles an - keine Gräber der Fratres gefunden.23
Den Abschluss hatten wir hier.24
Sie warten auf den Sommer.25
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 01. 2024 09:53:09
Am Samstag 13.01.2024 sind Wanderer des PD Škofja Loka gegangen—wirklich meist Wanderer zweier Rentnergruppen—Pondeljkovci und Četrkovci. Auf dem Weg nach Osredek haben wir noch Wanderer aus unserem liebsten PD mitgenommen. Start ist natürlich wie immer aus dem Dorf Osredek beim Godler-Hof. Hier am Wanderende gibt es organisierte warme Verpflegung—immer Sauerkraut und halbe Wurst. Sie bieten noch Tee, Saft und Wein. Man zahlt natürlich Startgebühr. Wir brechen mit Fahne auf. Bald erreichen wir den Anfang des Pfads zum Veliki vrh, wo das Denkmal für den slowenischen Tolar ist. Der Pfad ist ganz steil. Dieses Jahr kein Schnee, der Pfad war vereist, trocken. Etwas über hundert Wanderer. Auf dem Gipfel wird Zdravljica gesungen. Zurück sind wir diesmal etwas anders gegangen—sogar vorbei an einem Bauernhof, wo das Vieh draussen ist. Aber es wird gut versorgt—sah ausgezeichnet aus. Unterwegs waren wir im Haus der KS Osredek herrlich bewirtet mit hausgemachten Leckereien, Tee und Glühwein—ausserordentlich lobenswert. In etwa zwei Stunden erreicht man den Ausgangspunkt, wo mit warmer Mahlzeit, Kaffee, Tee, Saft und Wein serviert wird.
Anfang und Ende bei der Godler-Hofanlage im Dorf Osredek.1
Ansprache.2
Dieser Herr hat auf irgendeine Weise den Weg begonnen.3
Ansprache, Zdravljica und Bewirtung im Haus KS Osredek.4
Beginn des Weges zum Veliki vrh, wo ein Denkmal für den slowenischen Tolar ist.5
Wegbeginn.6
Der Weg ist trocken.7
Auf dem Grat.8
Markierungen auf dem Weg.9
Auf dem Srednji vrh.10
Der Weg heißt auch Pfad der Souveränität.11
Am Denkmal.12
Hinab natürlich auf anderem Weg - Gruß des Winters.13
14
Vorbei an der Farm.15
Auf dem markierten Weg.16
Wir sind zurück am Ausgangspunkt.17
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2024 16:36:31
Gestern haben Wanderer des DU Medvode den Peričnik-Wasserfall besucht und sind auf den thematischen Pfad der Triglavska-Bistrica gegangen. Er beginnt in Mojstrana und verläuft über dem Bett des Bergbachs, der tief unten rauscht. Der Pfad ist mit grossen Markierungen gekennzeichnet. Besonderheit auf dem Pfad sind die Überhänge. Er führt vorbei am Spodnji Poldov rovta—das soll so ein Name für eine Mini-Alm sein. Einige Zeit auch auf der Strasse. Er kreuzt auch einen Wasserlauf. Bei höherem Wasserstand der Bistrica wäre das fast unmöglich. Wir sind auch in den Kopfe der Vrata-Tals eingebogen. Zurück nach Mojstrana hat uns der Bus gebracht. Wir haben das Bergmuseum besichtigt. Für Gruppen kostet es pro Person 6 Euro. Da gibt es was zu sehen—sehr interessant. Erstmal habe ich dieses unser Bergmuseum angeschaut. Draussen haben sie ein ausgedientes Biwak aufgestellt. Grosses Fotos vom Ausschreibung der Bergthematik sind auch präsentiert. Ende hatten wir in der Gaststätte Železn k auch in Mojstrana. Sehr empfehlenswert!
Besuch und Betrachtung des Peričnik-Wasserfalls.1
Wir sind zur Besichtigung des unteren Wasserfalls gegangen.2
3
Unterer Wasserfall.4
Wir gehen auf dem Themenpfad der Triglavska Bistrica.5
6
Der Weg ist markiert.7
Bei den Felsüberhängen.8
9
Beim Spodnji Poldov rovtu.10
Blicke auf die Gipfel sind wunderschön.11
12
Einige Zeit geht es auch auf der Straße.13
14
Wir queren die Bistrica.15
16
17
Vor dem Aljažev-Haus in den Vraten.18
Im Hintergrund die majestätische Kulisse der Triglav-Nordwand.19
Wir gehen zum Kopfende der Vrata-Tals.20
Kapelle.21
Dieses Gebäude ist etwas Neues.22
Biwak.23
Beim Monument.24
25
Wir besuchten das Bergmuseum in Mojstrana - zuerst schauten wir einen wunderschön gedrehten Einführungsfilm.26
Es gibt eine enorme Anzahl von Exponaten.27
28
Draußen ist Bivak 2 ausgestellt.29
Draußen auf großen Paneelen sind die besten Aufnahmen vom Wettbewerb präsentiert.30
Bivak auf Prehodavci im Winter.31
Wunderschön.32
Den Abschluss hatten wir in der Gaststätte in Mojstrana.33
Sie haben es schön - empfohlen.34
gefällt mir
velkavrh29. 10. 2024 09:14:21
Guten Tag! Nun gestern haben Pondeljkovci Sektion Wanderer PD Škofja Loka endlich den Pfad bzw. die Tour gemacht, die unter diesen Titel fällt. Wir haben den kreisförmigen Wanderpfad gemacht—Lom ist mein Zuhause. Zuerst würde man fragen wo das überhaupt ist. In der Wirtshaus bzw. Touristenhof im Dorf Široko haben mir die freundlichen Wirte erklärt, dass wir in der Primorska sind. Wie kommt man überhaupt dahin. Ja, von Most na Soči biegt man auf eine ziemlich schmale bergauf Strasse ein würde ich sagen Richtung Dorf Tolminski Lom. Dort dann abbiegen ins Dorf Široko und beim Gasthaus ist der Ausgangspunkt für den kreisförmigen Wanderpfad Lom ist mein Zuhause. Auf diesem kreisförmigen Pfad ca. vier Stunden lang führt er uns an einem Haufen Sehenswürdigkeiten vorbei. Das sind Schluchten, Martin-Hof, Kirche der Hll. Primož und Felicijan, Periunica und Kapelle des Andrej Murovec, Arne Schmiede, Močilo na kalu, Maria-Kapelle, Grenzstein, Abgrund in den Špile. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt irgendwie. Ich habe die mittlere geführt. Ich habe sogar die Tratar-Käserei verpasst. Andere Sehenswürdigkeiten habe ich mit meiner Gruppe gesehen und auch fotografiert. Im Touristenhof Široko haben sie uns mit üppiger warmer Mahlzeit versorgt. So gut haben wir lange nicht gegessen—sehr lobenswert—Bewertung kann nur fünf sein. Natürlich ohne eine Feier zum Geburtstag geht's nicht. Unser Tonček hat gefeiert und uns reichlich bewirtet. Wir haben uns herrlich gehabt.
Wir sind im Dorf Široko angekommen.1
Bemalte Fassade.2
Hier sind wir.3
Lom ist mein Zuhause.4
Zur Erholung.5
Wunderschön.6
Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt.7
Erstes Ziel - Marijina Kapelle.8
9
Weiter - etwas steinig.10
Wir sind im Dorf Kanalski Lom.11
Abwärts.12
Auf alten Straßen.13
Wasser ist hier kostbar - das ist eine Tränke für das Vieh.14
Bei der Martin-Hofstelle.15
16
Bei der Kirche Sv. Primož und Felicijan.17
18
19
Rinder auf der Weide - diese Rasse kenne ich nicht.20
Tränke am Kal.21
22
Ein bisschen bergauf.23
Markierungen auf dem Weg.24
Es war einmal.25
Bei der Hütte der Weidegemeinschaft.26
27
In diesem Haus ist eine Weiheinschrift.28
Ich habe es entdeckt. Es war nötig, die gesamte Straßenrampe zu überklettern.29
Vorbei am Grab aus dem Ersten Weltkrieg.30
Vorbei an einer Spalte in den Felsen.31
Heustadel Ledince.32
Höhle aus dem Ersten Weltkrieg.33
Ich bin nicht hineingekrochen.34
Bei Lomastež.35
Haus der Mušnic.36
37
Vorbei an zotteligem Vieh.38
Wir sind zurück.39
Im Esszimmer des Bauernhofs.40
Aussichtspunkt - Panorama.41
42
43
44
45
46
47
Wirklich schön dargestellt. Bis bald!48
gefällt mir
velkavrh12. 11. 2024 09:25:44
Die Montagsgruppe - Sektion Pensionisten PD Škofja Loka sind wir wieder auf den schönen Herbstpfad gegangen - Sreča Kosovelova Pfad - Von Sežana nach Tomaj. Wir starten im Zentrum von Sežana und bald sind wir auf dem Makadamweg, der uns zuerst zur mittelalterlichen archäologischen Fundstelle führt. Dort war eine Befestigung aus dem Mittelalter. Vom bewachsenen Hügel sind wir abgestiegen vorbei an Brezna beim Tunnel unter der Bahnstrecke weiter auf dem schönen Waldweg vorbei am Dorf Šmarje ins Dorf Tomaj. Dort ist auch der Hof von Srečko Kosovel - Museum, aber für Besichtigung muss man sich extra anmelden. In der Weinkellerei in der Dorfmitte haben wir Wein gekauft und sind gefahren zu einem verdienten warmen Mahl in Sežana. Wir hatten einen schönen Tag, wenn auch stellenweise sehr windig. Die echte Karst-Bora hat uns richtig durchgeweht. Ich war vor Jahren hier, aber es ist immer schön, in diesen schönen Winkel Sloweniens zurückzukehren.
Sežana.1
Auf dem Kosovel-Weg.2
Auf geht's.3
Auf dem Waldlehrpfad.4
Tabor-Pfad.5
Am archäologischen Fundort aus dem Mittelalter.6
Hier stand eine militärische Befestigung.7
8
Abgestiegen vom Hügel.9
Vorbei am Abgrund beim Tunnel.10
Der Ruj verliert schon seine Farbe.11
Unter den Gleisen.12
Im Dorf Šmarje.13
Tomaj ist nicht mehr weit.14
Wir haben unser Endziel erspäht.15
Tomaj.16
Typischer Schornstein.17
Den Kakis sind bereits die Blätter abgefallen.18
Vor dem Weingut.19
20
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies