Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Tičarica und Škrnatarica, 26. 05. 2012

Tičarica und Škrnatarica, 26. 05. 2012

Drucken
Jovan Cukut28. 05. 2012 07:31:41
Im Link unten, für Bergsteiger, die diese Tour wiederholen möchten, ist eine Beschreibung des Samstagsaufstiegs auf Tičarica und Škrnatarica.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/TicaricaInSkrnatarica2605201202#
(+3)gefällt mir
dprapr28. 05. 2012 07:49:41
Alles über die Kopice:
http://www2.arnes.si/~mcuder/vrh/kopice.html
Außergewöhnlich schöner Grat!
Lp
gefällt mir
merkur28. 05. 2012 09:09:31
Schönes Winden in dem herrlichen Ende unserer Berge!

Jovan, aber die "kleinen" Übergänge habt ihr ziemlich eigenständig gewählt! Mich interessiert wirklich, ob ihr bewusst von der Tičarica rechts zu den Gulcam abgebogen seid (statt hinauf "über Peščenk" zur Škrnatarica) über den Gamsübergang (starke Quersteige) oder ob ihr schon mal irgendwo gehört/gelesen habt, dass jemand ihn benutzt hat?
gefällt mir
Jovan Cukut28. 05. 2012 14:43:41
Wetterverhältnisse ändern oft den Tourenverlauf. Geplant war nur Aufstieg zur Tičarica, gemacht haben wir noch den Graten zur Škrnatarica. Aus Bildern und Kommentaren ist alles ersichtlich. 'Über Peščenk' über Gamsübergang nächstes Mal.
(+1)gefällt mir
merkur28. 05. 2012 16:48:57
Kein Zweifel, fast alles ist erkennbar und mir gut bekannt. Nichts verkehrt, ihr seid gegangen wie ihr gegangen seid. Mich interessierte nur, ob ihr bewusst von Tičarica rechts zu Gulcam abgebogen seid, denn die Quersteige (untere, NICHT obere!) wird unter normalen Wegloswanderern, die du mit deinem Beitrag zum Nachgehen einlädst, ziemlich selten benutzt.

Viel Erfolg auf euren (Weglo)swegen!
gefällt mir
lynx28. 05. 2012 18:17:34
Funktioniert der Link nur bei mir nicht? Vielleicht sogar besser, weniger Spoiler. mežikanje
gefällt mir
Janez Seliškar28. 05. 2012 21:04:43
Für den Übergang rechts unter Peščenk zu Gulcam haben wir uns entschieden, weil das Wetter in dem Moment der Entscheidung völlig ungeeignet für weiteren Aufstieg war. Wir wollten ins Tal absteigen. Natürlich nicht auf dem Aufstiegsweg. Dieser Übergang ist auch in der Literatur erwähnt.
Hier kommt der Steig herüber, rechts vom Grat Tičarica-Peščenk1
gefällt mir
Volk29. 05. 2012 09:30:40
Wir sind einmal von Tičarica links und die ganze Zeit geradlinig abwärts (sehr steil durch Schutt, exponiertes Queren zu einer kleinen Scharte und wieder sehr steil abwärts auf enger Steige). Es ist gut ausgegangen, aber nicht empfehlenswert.

Lp.
gefällt mir
merkur29. 05. 2012 12:50:11
Habjan erwähnt diesen Übergang wirklich kurz ... Ich verstehe eure Gründe für die Nutzung, macesen1. Danke für die Bestätigung des Vorhandenseins des unteren Übergangs, Volk. Sonst entschuldige ich mich, falls ich das Thema mit meiner Neugier vielleicht zu sehr "verschmutzt" habe. Viel Erfolg!
gefällt mir
Volk30. 05. 2012 09:30:08
Merkur, die Entschuldigung ist nach meiner Meinung unnötig. Im Gegenteil. Es ist wirklich angenehm über verschiedene 'Wege' zu debattieren. nasmeh

Lp.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies