Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Tičarica unter Škrnatarica

Tičarica unter Škrnatarica

Drucken
turbo10. 08. 2011 17:27:51
Ja,ja, unter Škrnatarica und nicht über Sedmerimi. Eine solche wilde und schwer zugängliche Berg. Wenige, die auf Kukova Špica und/oder Škrnatarica waren, kennen sie. 2075m hoch, niedriger als Nachbarn, aber nicht weniger schön. Begonnen auf Poldov Rovt, Richtung Biwak II. und ca. 1/2h höher rechts abgezweigt auf PP-Weg nach Vrtaško Sleme. Ca. 3/4h darauf, dann links steil bergan, links am Graben entlang, Richtung Grat Škrnatarica-Dovški Križ. Etwa 1900m unter steilen Wänden zeigt sich rechts eine Rinne, die in eine Polle wird, welche mit einer Wand endet. Dieses Hindernis entweder klettern, Schw. II., oder umgehen am rechten untersten Rand - exponiert. Dann scharf links leicht bergan und nach ca. 100 Längemetern rechts in Mulde absteigen, diese am Boden queren. Dann nur noch steile Gräser und etwas Fels zum Gipfel. Orientierung anspruchsvoll, trotz drittem Mal oben musste ich Abzweig PP und Rinne etwas suchen. Abhängig von Erfahrung, aber Kletterausrüstung nicht nötig - wir hatten keine - Helm sehr empfehlenswert wegen steilem und stellenweise bröseligem Gelände. Karte Triglavski narodni park 1:50.000 für ersten Eindruck, Gipfel und PP eingezeichnet, für mehr Internet durchsuchen, guter Riecher und etwas Mühe.
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik10. 08. 2011 20:53:40
Uf ja, wunderschön, einsam und wild diese Tour. Seid ihr dann zum Dovški Križ oder zu Gulce weiter?

lp d
gefällt mir
turbo11. 08. 2011 17:10:25
Nein, gleichen Weg abgestiegen. Weil ursprünglich slovenische Nordwand geplant, aber wegen etwas neuem Schnee und Kälte siegte gesunder Menschenverstand. Das ist Reservenziel. mežikanje Auch auf Tičarica oben Gräser und Felsen ziemlich verschneit, Steilheit ordentlich zadrega
gefällt mir
Janez Seliškar23. 08. 2015 20:48:46
Beim Aufstieg zum Gipfel nichts Besonderes. Vom Poldov Rovt zum Wegkreuz am Anfang des Roten-Bach-Tals. Auf PP-Weg zur Rinne die aus der Mulde Zwischen Lawinen fällt und hinauf. Auf bekannter Police rechts und um die Spalte zu grasigen Hängen die zum Gipfel führen.
Auf dem PP-Pfad bricht die Dämmerung an1
Im Bereich der Rinne zur Med-Kar zwischen Schuttkegeln.2
Ledger, das zu den grasigen Hängen unter dem Gipfel führt.3
Steile grasbewachsene Flanke.4
Gipfel5
(+4)gefällt mir
di22. 09. 2020 15:37:14
1) Zwischen Lawinen zwei Rinnen, die rechte (von unten nach oben gesehen) schien uns leichter oder teilweise auch linke Seite des "gräsernen" Geländes bei dieser rechten Rinne.

2) Tilesov Rovt hat auf Karte (Triglav) Weg eingezeichnet, aber von PP-Weg bergab zur Strasse in Vrata nicht gefunden oder erkannt. Etwas übersehen?
gefällt mir
JusAvgustin22. 09. 2020 17:46:16
PP-Weg quert Schuttkegel, Weg zum Tileš-Rovt geht rechts daneben runter. Nicht gerade leicht. Steilheit beträchtlich. Ja richtiger Schuss runter. Viel leichter entlang PP zum Turkov Rovt oder zum Roten Bach.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies