|
| viharnik14. 10. 2011 19:14:35 |
Morgens vergesse ich zuerst die Bergschuhe, was schon üblich alle anderthalb Jahre ist. So fiel der Aufstieg zum Debeli vrh aus. Ich fahre nach Belca in den vergessenen Teil der Karawanken. Zuerst wollte ich eine Rundtour zu Kurji vrh und vorbei an Mojstrovica, aber der Pfad, den ich wählte, war zu schwer für meine leichten Schuhe, das Gelände schloss sich steil. Visoki-Kurji vrh ist sehr steil, voll Geröll und Jagd-Varianten, schwer nachzuverfolgende kaum sichtbare Wege, Büschel rutschendem Besenginster, Stacheln und Schotter sowie exponierte Gräben. Klar, nach Tour mit Kartenblick wählte ich den ernsthaftesten Anstieg zu Kurji vrh über steilen Farjevec 1573m. Als das Herumspielen an der gesunden Grenze genug war, drehe ich um und eile die Schlucht Belca zu Tišlerica für Aussicht. Wenig oberhalb LK am doppelten Abzweig verlasse ich die lange monotone Straße in langen Kehren und folge geradeaus. Im Kessel der Straße greife ich wieder die ahnungsvolle Steige, die neben großem langem Canyon steigt, und erreiche oben genau das Ende der oberen Straße. Hier war die Erde noch völlig gefroren mittags, Sonne kommt nicht hin. Weiter trete ich auf karstige südliche Stegchen und warme Sonne, die mich bald zum Panoramagipfel Tišlerica bringt. Oben pfiff ein leichter Lüftchen aus Osten und bewegte mystisch sanft die Zweige buschiger Lärchen, die in der Nachmittagssonne funkelten. Blick von Hochalmspitze bis Jalovec und Triglav. Beim Genuss der Schönheiten beschleunige ich den Schritt und in guten 2h (mit Straßenschneiden) stehe schon auf der Landstraße in Belca. Wer Frieden und Lärchen-Schönheiten will, dieser Ort ist wie geschaffen zum Genuss. Keine lebende Seele auf ganzer Strecke getroffen. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
|
|
|
|
| tiyana14. 10. 2011 21:47:47 |
wie kannst du Bergschuhe vergessen 
|
|
|
|
| facko14. 10. 2011 22:04:17 |
@tiyana: passiert schon. Auch in besseren Familien !
|
|
|
|
| Edina15. 05. 2016 20:54:19 |
Statt des ganzen Grats nur Tišlerica. Warum? Antwort auf dem Link http://stezeinsledi.blogspot.si/2016/05/na-tislerico.html Neben Schnee auf Nordhängen des Grats keine ernsthaften Hindernisse auf dem Weg. Straße durch Belca-Tal fahrbar bis Brdce, weiter zu Jepci weiß ich nicht. Auf dem linken Zweig, der zum Sattel zwischen Tišlerica und Mojstrovica führt, bald über der Forstkoča wegen Schneemenge auf der Straße unbefahrbar. Sichere Pfade
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.