|
| Marx4. 01. 2014 21:50:11 |
Heute (04.01.2014.) war ich auf diesem Gipfel. Auto bei Šoberjev dvor abgestellt und durchs Dorf am Teich vorbei fortgesetzt. Hab Pečenikova pot nicht genommen, weiter zu Fuß noch ca. 20 Min. und mich dem Weg von Kamnice angeschlossen. Der steigt schnell durch Wald, anfangs gemischt, dann rein Fichte. Der Weg endet bei der Tojzl-Hof, der auch dem Gipfel den Namen gab. Hier eröffnen sich tolle Ausblicke nach Nordost Prekmurje und Oststeiermark (Stradner Kogel und Riegersburg), Südost Ravna gora und Ivanščica, weiter Kalnik. Meiner Meinung nach könnte man bei außergewöhnlichen Wetterbedingungen auch Vulkane beim Balaton sehen. Oben Schock. Hütte zu! Und aus dem Schild erfahren, dass sie bis auf Weiteres geschlossen ist, was auch immer das heißt. Für Abstieg nächste Variante - zurück zum Tojzl-Hof, dann abwärts nach Šiker durch Fichtenwald am Jagdhaus vorbei. Abstieg schön, aber Problem da viel Rückweg zum Šoberjev dvor auf Asphalt. Schade dass die Hütte nicht offen ist...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| aditaker10. 02. 2014 09:21:39 |
Ich habe eine Frage, ob jemand weiß wie man zu den Bergstempeln am Tojzlov vrh kommt, da die Hütte zu ist sollten wir wenigstens Zugang zu den Stempeln haben, da dort der Gipfelstempel und der vom Weg über Kozjak ist und ich brauche wenigstens den Gipfelstempel, da ich schon zweimal umsonst hoch bin und es scheint die Stempel sind in der Hütte eingeschlossen was nicht ok ist, es sei denn jemand weiß ob sie sie irgendwo umgestellt haben zufällig?
|
|
|
|
| joža x10. 02. 2014 18:52:43 |
Auch ich habe letztes Jahr mit dem Weg über Kozjak angefangen, daher wäre eine Veröffentlichung der Stempelorte sehr willkommen. Letzten Herbst habe ich Teil des Wegs von MB bis Žavcarjev vrh gemacht, Stempel waren an ihren Plätzen wie im Logbuch, muss aber betonen, es war Sonntag.
|
|
|
|
| aditaker11. 02. 2014 07:13:59 |
Joža, meine Freundin und ich haben letztes Jahr den ganzen Weg über Kozjak gemacht und alle Stempel gesammelt und auch die schöne Plakette danach bekommen, also wenn du Fragen zum Weg oder Stempeln hast kannst du mir hier auf zs schreiben. Ich frage mich immer noch ob jemand weiß ob die Stempel im Haus am Tojzlov vrh eingeschlossen sind oder ob sie sie woanders hingetan haben, brauche den Gipfelstempel?
|
|
|
|
| Marx5. 01. 2015 12:38:11 |
04.01.2015. Tojzlovspitze Dieser Gipfel ist irgendwie traditionell die erste Wanderung im Jahr. Und so schon mehr als fünf Jahre... Bei Šoberhof nicht möglich Auto stehen zu lassen (Baumaterial und gepackter Schnee) daher am Start des Wegs zum Žavcarspitze abgestellt. Hoch Pečenik-Weg, runter Dremel-Weg (von oben nicht markiert, bei Ruhebänken am Weg Mühlen und Säge bei Kapelle weiter am Gratrand bis Dremel-Bauernhof dann runter). Schade Hütte wieder zu... aber nur weil früh los und um 9 oben. Hütte öffnet ab 10... Ausblicke entlang Weg dank außergewöhnlicher Sicht sehr weit - jetzt weiß ich vom Tojzl sieht man auch Kalnik (durch Wald wo Pečenik-Weg Karrenweg verlässt und steil durch Wald geht). Schade nicht zum Tojzl-Hof gegangen von wo trotz niedriger Höhe unglaubliche Aussicht nach Österreich und Osten...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Marx11. 01. 2016 21:50:46 |
10.01.2015. Tojzlovspitze Auch dieses Jahr erster Gang zum Tojzlovgipfel... Diese Tradition erst seit 2009... Vom Šoberhof zu Fuß bis zum Weg der in Kamnica beginnt, nach Aufstieg aber zum Tojzl-Bauernhof kommt. Hier trotz relativ geringer Höhe toller Ausblick, aber Nebel. Aufstieg zur Hütte noch nicht offen, aber fast. Zurück auf Jagdweg zu Šiker und dann wieder zu Fuß Asphalt zum Auto. Schade für den fiesen Nebel, sehr früh gegangen, später deutlich sonniger Tag...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.