Tone Škarja hat uns verlassen
|
| lijaneja11. 05. 2020 17:47:34 |
Er war der Nestor des slowenischen Himalaya-Alpinismus, unersetzliches Mitglied und Leiter von Expeditionen zu den höchsten Gipfeln der Welt. Es sind gute sechs Monate her, dass ich ihn auf Boruts Bergsteigerabend in Domžale gehört habe. Es lohnt sich zuzuhören. Tone, ruhe in Frieden! https://domzalec.si/tone-skarja-spomini-staroste/
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| andi211. 05. 2020 19:37:09 |
Wie gut er das Aufregungsgefühl einer jungen Seele beschreiben konnte, die auf die Unsicherheit des Einberufungsbefehls zum Wehrdienst wartet - ˇder Wind wirft sich in meinen Schatten. Den kann er aber nicht davontragenˇ; oder die jugendliche Unterschätzung der Fähigkeit, schwierige Bedingungen zu meistern, und deren Folgen - ˇWas für eine Sechs, das ist Schutt (Rzenik). Strafe wartete auf uns...ˇ (Wände meines Lebens). Ich weiß nicht, wie oft ich sie gelesen habe... Natürlich habe ich dann das Sequel Der Alte und die Berge verschlungen, nein, genauer, Auf meiner Spur. Einige unglaublich scharfe, aber präzise Notizen zu unserer schwer verständlichen und meist extrem erfolgreichen(?) slowenischen Alpingeschichte (Česen, Svetičič, Humar, Prezelj). Der Rest werden tiefe und offen geschriebene Bücher sein; Bewunderung dafür, wie jemand die Umstände verstanden und Mittel für zahlreiche Expeditionen in Zeiten der Einparteiendiktaturen, der darauffolgenden wilden Transition und unseres chaotischen Kapitalismus gesammelt hat; und der Eindruck, dass mit Mühe, Ausdauer und Arbeit abseits der Scheinwerfer vieles möglich ist. Möge die Erinnerung lange leben!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| herman812. 05. 2020 09:54:41 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja20. 05. 2020 15:00:38 |
Sehr schöne Beerdigung. Die Erinnerung an dich wird nie verblassen. Ruhe in Frieden!
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.