Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Torre Guarda/Skutnik 1878

Torre Guarda/Skutnik 1878

Drucken
MANGRT28. 09. 2011 20:56:05
Wenn du nach etwas Einsamkeit, Weglosigkeit und Hirtenpfaden suchst, mach dich auf nach Skutnik. Es gibt zwei mögliche Ausgangspunkte: einer von der Mangart-Alm, der andere von Jeza Richtung Stoži.
Ich stehe früh auf und gehe den Schönheiten entgegen...
Torre Guarda/Skutnik 1878 BEIDE SCHLAFEN NOCH1
Torre Guarda/Skutnik 1878 ENDLICH RAUS AUS DEM WALD2
Torre Guarda/Skutnik 1878 BLICK RICHTUNG JEREBICA UND ROMBON3
Torre Guarda/Skutnik 1878 BLICK VOM GRAT4
Torre Guarda/Skutnik 1878 RECHTS SKUTNIK, HINTEN MANGART, LINKS KLEINER UND GROSSER GRINTAVEC5
Torre Guarda/Skutnik 1878 BLICK RICHTUNG KANIN6
Torre Guarda/Skutnik 1878 RABELJSKE ŠPICE7
Torre Guarda/Skutnik 1878 GIPFEL VON SKUTNIK UND DANN DER GRAT, DEN MAN ÜBERQUEREN MUSS, UM ZU KLINA ZU GELANGEN8
Torre Guarda/Skutnik 1878 ZURÜCK INS TAL9
Torre Guarda/Skutnik 1878 AUS DEM WALD AUF DEN SCHUTT. ÜBERQUERUNG ZUR ALM ODER RECHTS NACH HAUSE10
Torre Guarda/Skutnik 1878 BLICK ZURÜCK11
Torre Guarda/Skutnik 1878 AUCH MANGART WIRD BELAGERT12
(+1)gefällt mir
Volk31. 10. 2011 10:42:26
Gestern Ausflug im wunderschönen Ambiente über Rablje. Lärchen leider schon im Verblassen, aber einige Farben haben Freund und ich noch erwischt. Nach Besuch V. Grintavec ins Tal über Anstieg. Hat mich gewundert, dass wir niemand getroffen haben den ganzen Tag ...

Lp.
Von Visoka Bela špica bis Viš ...1
(+1)gefällt mir
tomiš31. 10. 2011 11:55:55
Hier noch zwei meiner Fotos vom Gipfel Veliki Grintovec... velik nasmeh
1
2
(+1)gefällt mir
MANGRT2. 11. 2011 23:44:51
Volk und Tomiš, ist das nicht schön, wenn Ruhe und Stille ist. Was hast du von der Prozession, die zum Triglav geht.
Wäre es etwas früher hätten wir uns sicher gesehen.
V. Grintovec im Erwachen1
Ich bin nicht der Erste2
3
Rabelj ist noch unter der Decke4
Noch ein schöner Tag5
Zu Hause schlafen sie noch6
am Vršič vorbei nach Hause7
(+2)gefällt mir
2061alessio14. 12. 2011 08:49:55
Hallo MANGART, wenn du der bist, den ich meine, hab ich dir was ins "private message" geschickt L.P.
gefällt mir
MANGRT12. 02. 2012 21:51:26
Sonntag, 5.2. Nach Skifahrt in Trbiž entscheide ich mich für noch einen Nachmittagsaufstieg.
Start am Abzweig Mangart, wo warm -8 Grad. Weg entlang Mangartstraße zur Stožje-Lichtung, links bergauf in Wald. Viel Schnee, wenn nicht alte Kruste dann aufgeblasen Pulver. Im Wald verschlechtern sich Verhältnisse. Manchmal bis Knie waten, anderswo ausrutschen wegen Laub... Über Baumgrenze denke ich, jetzt wird's, Schnee wird hart. Aber nein. Bewachsenes Gestrüpp mit nassem Schnee saugt mich mehrmals bis Hals rein (bin nicht klein nasmeh). Kämpfe gute 300m bis unter Felsen. Pause, Tee, Schokolade und Steigeisen an für Kletterteil. Von hier singt Herz bei idealen Bedingungen. Bis Gipfel kombiniert Fels-Eis, Fels-Schnee und zuletzt wieder Schnee. Oben Dunkelheit holt auf. Thermometer -18, schnelles Foto und schnell zurück.
Beim Abstieg Schneeflocken Gesellschaft, Mond ersetzt Kopflampe. Perfekter Tag
Weg über Schutt, vorn Mangart1
riesige Schneeflocke2
hinter dem Fichtenwald biege ich links ab3
Kampf mit Schnee und Schutt bis zum Felsen4
der Blick zurück ist vernebelt5
erster Teil der Steigung6
zweiter Teil7
Blick zurück8
Gipfel9
10
11
meine Begleitung12
(+4)gefällt mir
MANGRT1. 05. 2012 21:39:18
Ein schöner samstagsnachmittäglicher Ausflug von Planina Mangrt zu Skutnik und zurück nach Strmec. Einziger hörbarer Klang auf dem Weg war Knacken und Grollen von Lawinen an Loška stena.
wunderschön1
fast kein Stein mehr2
über den Stožje Geröllhang3
die Gamsspuren waren ganz ordentlich4
zwischen den Markierungen5
Blick zurück6
auf dem Gipfel am Rand7
es fehlten nicht viele davon8
sehr einsam9
Richtung Kanin10
Loške stene, unten Strmec11
und zurück12
Vršič im Sonnenuntergang13
Gamsspuren14
Ich komme zum 1. Mai15
Angst hat große Augen16
(+4)gefällt mir
dm722. 09. 2012 19:40:37
Ich fahre mit dem Auto bis Mlinč, wo ich parke, dann werden meine Tochter und ich mit einem anderen Auto nach Rajbelj gebracht, wo wir den Weg 511 La Portella nehmen. Auf einem schönen Waldweg, der ziemlich steil ansteigt, erreichen wir das Sattel La Portella auf 1798m, dann zum Sattel über Sinji Dol, wo wir ins Tal absteigen. Unterwegs gehe ich noch zum Skutnik-M. Guarda, dann gehen wir auf schönem Waldweg zum Stožje Schuttkegel, dann über den Schuttkegel nach Mlinč, wo wir das Auto haben. Schöne Nachmittagstour, die schönen Ausblicke etwas getrübt durch Nebel, der auf italienischer Seite sehr dicht war.
Hier beginnt unsere heutige Tour1
Fichte mit 4,7 m Durchmesser2
Schöner Waldpfad führt uns zu...3
4
Sennerin5
Gams6
7
Schöner Pfad zum Gipfel des Sattels über dem Sinji dol8
Tal des Sinji dol9
Skutnik-Gipfel10
Blick auf Strmec und Teil von Log vom Gipfel11
Mangrt12
(+4)gefällt mir
MANGRT17. 12. 2012 21:14:20
Sonntag, 16.12. Der Morgen lud förmlich zum neuen Schnee ein.
Von bewölktem Strmc gehe ich die Straße nach Mlinč, biege in die Mangart-Straße ein und am Brücke auf den Wanderweg zur Alm. Den markierten Weg verlasse ich bald und beiße mich in den verschneiten Stožje Schuttkegel. Schnee bis zu den Knien, oben Eisschicht, darunter Pulverschnee. Nebel begleitet mich die ganze Strecke aber beim Ausstieg aus dem Wald zerreißt die Sonne ihn. Der Weg zum Gipfel war sehr sehr anspruchsvoll aber belohnt mit schönen Rundblicken. Den Abstieg habe ich mir etwas anders vorgestellt. Meinen Hintern habe ich auf der Schneerutsche runtergelassen.
Die Tour schließe ich über Jeza dann entlang des Wasserkanals zurück nach Strmc ab. nasmeh
Mangart-Straße1
in die Wildnis2
interessante Spur, vielleicht Schakal3
höher oben wird die Sonne sein4
5
verschneiter Schafpfad6
erster Blick7
Jerebica und Rombon, dahinter Bovec-Hügel8
Fels eingefroren im Eis9
Loška stena10
Vršič11
Blick zurück12
13
nah14
Jerebica,Rombon,Kaninsko pogorje15
16
rajblske špice17
18
steiler Weg nach Hause19
vorbei an Jeza20
zum Abschluss21
über den Zamet dann durch die Grapa hoch22
Gehen am Rand und Blick zurück23
Gestrüpp mit weißem Tuch bedeckt24
Rückkehr über die Celina25
26
(+19)gefällt mir
Irina18. 12. 2012 00:29:39
Schön. Aus dem Nebel in den Sonnenschein. Ja, und drehe einige Fotos um, damit wir sehen was du gesehen hast.
(+4)gefällt mir
MANGRT18. 12. 2012 21:51:04
Irina, ich habe nur die Reihenfolge korrigiert, sie ist durcheinanderzmeden
(+1)gefällt mir
skalaš7018. 12. 2012 22:08:32
Schöner Aufstieg, noch schöner deine Fotos, mach so weiter und sichere Schritte!nasmeh
(+2)gefällt mir
Irina18. 12. 2012 22:57:46
@MANGRT,
macht nichts, wenn die Fotos nicht in Reihenfolge sind. Ich genieße jede einzeln und es ist egal, in welchem Moment deines Aufstiegs sie entstanden ist.
(+2)gefällt mir
MANGRT5. 05. 2013 21:33:42
Genau die richtigen Bedingungen für Schneeschulung. Wir hüpfen über den Schuttkegel, der hart ist mit dünner Schmelzschicht. Kurze Pause oben, dann rutschen wir auf den Gojzerji ins Tal. Unvergesslicher Tagnasmeh
ziemlich warmes Morgen.1
In Aktion.2
Querung unter dem Gipfel dann über Fels.3
Einer der Stände.4
Auf dem Gipfel.5
Wir zwei.6
Zu Hause wachen sie auf, wir zwei kehren zurück.7
Genuss.8
9
(+8)gefällt mir
MANGRT7. 04. 2014 21:40:01
Gestern habe ich den Tag für Streifzüge an den Grenzgipfeln genutzt. Schneebedingungen solide, Gräben gefüllt, Lawinen nur auf umliegenden Bergen, Sonne kam nicht durch die Wolken.nasmeh
1. Torre Guarda1
wartet noch2
2. Torre quadra3
Schneewellen4
Richtung Vršič in die rechte Rinne5
Grenzstein - Gipfel6
Blick zurück7
Der versteckt sich ja richtig.8
Mangrt-Alm9
durch die Scharte entlang Plazju10
Besuch des Sees11
(+1)gefällt mir
MANGRT21. 02. 2015 21:26:59
Nach dem Skifahren war noch reichlich Zeit, also starte ich von Mlinč zu einem kleinen Streifzug. Zuerst Mangart-Sattel geplant aber umgedacht und nach Skutnik abgebogen. Wenig Schnee auf Stožje-Platte aber Dicke nahm im Wald schnell zu. Stellenweise südlich, anderswo fast kahl und zum Gipfel schöne harte Kruste mit Prachtschnee. Da noch Zeit war, steige ich Richtung Vršič und über Stožje im Dunkeln heim.
Diesmal habe ich es mir anders überlegt1
schneeige Roulade2
verhärtet, kein Durchschlagen mehr3
es geht langsam unter4
so nah und so fern5
Gipfel und Pet Špic6
Kanin7
die zwei schönsten beleuchtet8
9
(+2)gefällt mir
darinka417. 10. 2024 09:24:56
15.10.2024. Es war schon länger geplant. Letztes Mal sind wir unten vorbeigegangen auf dem Weg von Predel nach Vršič. Nun haben wir den Weg von Mangart-Alm gewählt. Um die Benennung dieses Gipfels herrscht Verwirrung. Auf manchen Karten steht Skutnik. Aber Skutnik ist südöstlich. War gut von oben sichtbar. Und Križgor. Torre Guarda, wohin wir gingen, verläuft am Grat die Staatsgrenze. Zwischen Slowenien und Italien. Unser Weg war Rundweg. Links von der Alm querte den Stože Erdschuttkegel. Höher gefunden Weg und auf folgbare Spur gelangt, die zum Sattel zwischen Vršič und Veliki Grintavec geht. Dann links abseits des Wegs auf alten Pfad unter Mali Grintavec. Jemand hat Steinmann aufgestellt. Wird immer steiler. Und mehr Schutt. Wir entscheiden uns, am Steinmann vorbeizuschauen höher, ob gangbar. Aber kehren um, da unpassierbar. Für Halt ist Schutt am sichersten. Gelände ziemlich bröckelig. Wir setzen den Weg zum Gipfel fort. Wird immer aussichtsreicher. Zum Ende des Grats, wo Denkmal für Bergretter steht, die in den Bergen umkamen. Abstieg gleichen Wegs. In die Steilheit nach Sinji Dol. Eine Weile auf markiertem Weg. Wählen unmarkierten Pfad etwas weiter, da bequemer als der letzte Mal auf dem Rückweg von Vršič. Unterwegs beim Abstieg schauen wir Mala und Velika Ruša an. Zwei interessante Gipfel. Da oben verirren sich wenige. Tour endet auf Mangart-Alm. Schöner Tag hinter uns. nasmeh
auf der Alm zeichnet sich der Herbst ab.1
Wasser ist auf der Straße.2
Wir gehen weiter.3
Herbstfarben.4
Im Wald.5
öffnen sich Ausblicke.6
Wir sind im Gras.7
Und wir steigen weiter auf.8
Blick in die Tiefe.9
Dann im Schutt.10
Für uns nichts Neues.11
Wir sind daran gewöhnt.12
Weiter vorn ist es unpassierbar, daher kehren wir zum Steinmann zurück.13
Wir haben herrliche Ausblicke.14
Es sieht aus, als hätte es einen Erdrutsch gegeben.15
Man muss vorsichtig hinüber.16
Danke demjenigen, der hier den Steinmann aufgestellt hat.17
Dann sind wir wieder im Schutt.18
Schon auf dem Grat.19
Mit Ausblicken.20
Und klarer Himmel.21
Grenzmarke.22
Die Rabeljske špice sind sichtbar.23
Und Mangart.24
Nicht mehr weit.25
Es ist der Grenzgipfel.26
Blick in die Tiefe.27
am Schild vorbei.28
Inschrift.29
und sind wir am Denkmal.30
es ist schön.31
Alles ist aufgeschrieben.32
die werden nicht verwelken.33
Wir haben herrliche Ausblicke.34
Blick auf die Nebel.35
nochmals auf die Rabeljske špice.36
Das Denkmal ist am Ende des Gipfels platziert.37
Rabelj unten.38
gut sichtbar.39
Abstieg.40
auf dem Aufstiegspfad.41
Die Gratpfade sind schön.42
wieder in den Ruinen.43
nochmals über den Schuttkegel44
Kaniner Gebirge.45
und die benachbarten Julijci.46
Mangrt wieder.47
und Jalovec.48
Blick auf das Sattel Sinji Dol.49
Wohin wir unterwegs sind.50
Dies ist uns schon bekannt.51
Der einzige Schnee im Sinji dol.52
Welch ein Ausblick beim Abstieg.53
Blick auf Malo Rušo.54
Echter Herbst.55
Ende der Tour.56
Visoka špica.57
(+9)gefällt mir
turbo17. 10. 2024 09:42:53
Schöne Gegenden, besonders im tiefsten Winter. Tourenski oder Schneeschuhe, und irgendein leichter Graben, da ist immer was. Ach, Einheimische nennen das Tal Sinji dol Sindol.

https://www.primorskestene.com/koritnica/skrivnostni-svet-predelskih-vrsicev/grintavec-1943-m/jugovzhodna-stena

https://www.primorskestene.com/koritnica/skrivnostni-svet-predelskih-vrsicev/skutnik-1878-m-monte-guarda/jugovzhodna-stran
(+1)gefällt mir
darinka417. 10. 2024 15:22:16
Bojan, ehrlich gesagt war ich ein bisschen skeptisch bezüglich dieses letzten Besuchs von Skutnik, bzw. Torre Guarda. Werden wir überhaupt den Weg zum Gipfel finden? Aber keine Probleme. Wenn man an Wegloses gewöhnt ist, sind solche Wege die schönsten. Nach ein paar Malen in diesen Gegenden wird alles vertrauter. nasmeh
Unser Weg.1
Namen der Gipfel. 2
(+2)gefällt mir
turbo17. 10. 2024 16:08:57
Ja, wunderschön dort in den Schrofen. Ich habe mich dort öfter herumgetrieben, trocken und im Schnee, in jenen Jahren, als der verstorbene Bernard noch auf der Alm war, solange Vieh oben war. Wenn wir zum Sattel kamen, dann zur Hütte, wenn offen. Erik und Vanda, Legenden. Davor in Pinki, Bc, dann oben. Am Predel Igor, klar in Uniform nasmeh Welche Zeiten, jetzt geht alles langsam den Bach runter zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies