|
| matjaz12. 01. 2010 14:16:46 |
Geht morgen jemand auf Tourenski? Bin Anfänger auf diesem Gebiet, würde mich gerne mindestens am Anfang des Weges anschließen für bessere Orientierung. Lp Matjaz
|
|
|
|
| dj122. 01. 2010 15:23:31 |
Ich überlege auch den Kauf von Skitouren-Ausrüstung, kann mir jemand raten was man alles für so ein Unterfangen braucht, vor allem welche Skier, Bindungen, Schuhe,... bin 180 cm groß und wiege 78 kg. Werde für jeden Tipp dankbar sein. Danke
|
|
|
|
| kalix2. 01. 2010 17:15:24 |
Vor allem beachten: neue Ausrüstung ist sau teuer, gebrauchte kann sehr sehr günstig sein. Und für Anfänger mehr als ausreichend. Gruß und viel Erfolg
|
|
|
|
| dj122. 01. 2010 17:22:11 |
Ich weiß Ausrüstung ist sehr teuer, aber worauf achten beim Kauf, Ski-Länge, welche Schuhe.... suche schon länger Gebrauchtes, aber meist ohne Erfolg. Vielleicht Tipp?? Danke,
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 01. 2010 19:28:52 |
Natürlich gehen wir auf Tour, weiß nur nicht wohin, in "hohen" Bergen Lawinengefahr und kalt, also Sonniges finden. Bei Gebrauchtausrüstung Ads checken, empfehle turni-klub-gora oder gore-ljudje.net. Bei Neuer berät jeder Händler, also keine Kaufprobleme. Forum hilft, aber zuletzt.
|
|
|
|
| andrejjerina2. 01. 2010 21:15:25 |
"matjaz1", Igor hat dir schon meist geantwortet, wo man gebrauchte Tourenausrüstung sucht. Jeder lobt seine Ausrüstung, Schuhe,... Schuhe kaufst du langfristig, müssen "passen" am Fuß. Dieses Jahr neue Hagan 79€ +6€ Porto aus D, gibt's. Sei "neugierig" und ausdauernd. Noch was, PN. LP Andrej
|
|
|
|
| gala9. 02. 2010 18:23:03 |
Zum Einstieg gehen auch klassische Skier (etwas breiter), Länge ca. Körpergröße, Bindungen müssen tourenspezifisch sein. Schuhe empfohlen speziell (in Läden leihen). Sicherheitsausrüstung nicht vergessen. LP. MK
|
|
|
|
| lynx9. 02. 2010 22:11:11 |
Felle können auch normal sein und dich wahrscheinlich nicht stören, wenigstens wenn du nicht lange zu Fuß gehst.
|
|
|
|
| medo*11. 02. 2010 19:56:39 |
1
|
|
|
|
| joža x15. 02. 2010 18:16:52 |
Bin beim Tourenski am Alphabetanfang, ein Kurs würde guttun, interessiert wie es hier ist.
|
|
|
|
| medo*15. 02. 2010 20:43:23 |
|
|
|
|
| medo*3. 03. 2010 09:12:19 |
|
|
|
|
| tol3. 03. 2010 12:57:57 |
Dieser Beitrag auf Preverjeno ist ziemlich populistisch und hat keinen großen "bildenden" Wert... Schade, da RTV eine Sendung Schutz vor Lawinen hatte, zweimal im Programm aber bei Bedingungen und Opfern dieses Jahr RTV gar nicht promotet hat... In Archiv der Sendung nicht, um sie ruhig anzuschauen, wenn man Zeit hat.
|
|
|
|
| Kriška3. 03. 2010 14:11:40 |
Ja, ja, aber auf Preverjeno konnten wir gucken und zuhören unter anderem dem ehemaligen Triglavski!
|
|
|
|
| sunflower3. 03. 2010 14:12:40 |
Tol, kannst du erklären, in welchem Sinn populistisch?
|
|
|
|
| matic.m3. 03. 2010 14:29:05 |
Ja, Triglavski ist wirklich der King!!!!
|
|
|
|
| viharnik3. 03. 2010 15:49:44 |
Auch ich habe die lehrreiche Sendung gesehen, von denen es in Zukunft mehr geben sollte, vor allem zu Jahresbeginn des Winters und nicht am Ende, wenn Lawinen schon einige Bergsteiger tödlich geholt haben. Zur Sicherheit vor Lawinen soll ich sagen, dass die heutigen Neuerungen beim Kauf keinesfalls vollen Schutz vor Lawinen bieten, sondern nur einige % Chance glücklichen Überlebens. Bekannt ist, dass vor größeren Lawinen fast keine Rettungschancen bestehen, weil sie dich schon auf dem Weg bergab zermahlen und zerbrechen bis zur Unkenntlichkeit. Das Ereignis hat mir auch Bor aus dem K2 Laden im Bobnarjeven Lawinenabgang beschrieben, als er einen bekannten Alpinisten bei neuem, tiefem Schnee zermahlen hat. Auf jeden Fall meine ich, dass die Leitlinie für sichere Touren im richtigen Bewegen und richtigen Aufstiegsrichtung entscheidend ist, zusammen mit der Berücksichtigung des Stabilitätstests der Schneedecke auf der Tour. Bor sagt, dass ein Mensch-Alpinist zweimal dumm in seiner Karriere ist. Einmal wenn jung und einmal wenn alt. Wie viele alte Top-Alpinisten hat er verloren, weil sie wie gealterte Katzen in viel niedrigeren, sozusagen heimischen Bergen die grundlegendsten Vorschriften und Regeln für sicheres Gehen des Berggängers in den Bergen vernachlässigt haben. Igor im TV-Beitrag lobe ich als Berggänger Vorbild für alle, ebenso als ausgezeichneten Führer und Kenner der Bergwege. Dieser ABS passt ihm gar nicht. Sah aus wie eine Vogelscheuche und unnötiger Krimskrams im Spiegel seiner erfahrenen Augen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.