Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Tourenski GPS-Tracks

Tourenski GPS-Tracks

Drucken
Slavc514. 12. 2012 16:43:27
Vielleicht kennt jemand eine Internetadresse, wo man Tourenski-GPS-Tracks in Slowenien, Österreich, Italien finden kann.
Danke, Slavc
gefällt mir
IgorZlodej4. 12. 2012 17:29:52
Über Spuren weiß ich nichts und es interessiert mich nicht. Weiß aber, dass das Wesen des Tourenfahrens darin besteht, seinen eigenen Weg zu gehen, weil wegen der Bedingungen nicht immer möglich auf einem bestimmten Weg. Eine Spur kann einen Rahmen geben, aber mehr für Weiten, die hier nicht viel Auswahl. Natürlich gilt die allgemeine Regel für das Besuchen von Winterbergen: zuerst Sommerwege kennen und sichere Winterübergänge meist abseits markierter Wege, und die können sich je nach Verhältnissen ändern.
(+10)gefällt mir
Slavc515. 12. 2012 08:43:55
Ja, ich stimme vollkommen zu, so eine Spur kann z.B. bei schlechtem Wetter, Nebel sehr helfen.
gefällt mir
jožka5. 12. 2012 12:06:49
GPS ist ein sinnloses Gerät aber nur für Sinnlose. Die Funktion 'back track' bringt dich sicher auf dem zurückgelegten Pfad zurück bei Nebel und Wind, der deine Spur verwischt. Koordinaten sind in Schwierigkeiten wichtige Daten. Luft-, See- und Landverkehr orientiert sich nach GPS, in den Bergen ist es aber wirklich alles etwas 'relativ'. Eure Jožka
(+7)gefällt mir
dprapr5. 12. 2012 12:59:23
Es ist wahr, dass uns einige mit EMŠO plagen, aber was wenn die "Technik" versagt und wir uns auf ihre Zuverlässigkeit verlassen haben. Noch immer ist der menschliche Faktor der, der in den meisten Fällen in schwierigen Momenten entscheidet.
Der Charme des Wanderns in den Bergen liegt gerade darin, dass wir uns nicht zu sehr auf Technik verlassen, sondern sie nur als zusätzliche Hilfe nutzen, wenn nötig.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora5. 12. 2012 23:04:05
Mein Begleiter hatte ein GPS und im Winter haben wir mit Hilfe dieses Geräts den Sommerweg gesucht, denn wenn man etwas abseits geht, versinkt man schnell bis zur Hüfte wegen des Gebüsches unter dem Schnee. Navigation kann man auch aufs Handy laden, aber mir gefallen diese "Spielereien" nicht.
gefällt mir
oldtimer 555. 12. 2012 23:27:23
Slavc 51 schau bei volanter.net. Klemen Volanter kann dir wahrscheinlich am meisten über GPS-Geräte, GPS-Tracks und deren Einsatz erzählen.nasmehMir hat GPS schon geholfen. Und sichere Schritte und viel Glück.
(+1)gefällt mir
korl7. 12. 2012 06:42:09
Manche GPS nutzen andere nicht, wie man's mag. Manche sagen sie sind gegen Technik, aber das Telefon nehmen sie immer mit. Aber was ist das?
Auf Technik darf man sich nie allein verlassen, sie a priori abzulehnen ist meist Folge von Unkenntnis oder Zeichen dass die Zeit jemanden überholt hat. Solche gehen meist auf dieselben Gipfel in endloser Wiederholung. Für 400x, 500x auf denselben Hügel braucht man wirklich keine Karte kein GPS, nur Malzeit im Rucksack und einen freien Tag.
gefällt mir
dprapr7. 12. 2012 06:53:59
Ja, einige hat die Zeit wirklich überrollt - die Zeit des Konsumwahns und der Kredite!
Aber ohne Groll!
(+4)gefällt mir
IgorZlodej7. 12. 2012 19:07:01
Um Missverständnisse zu vermeiden, GPS ist ein ausgezeichnetes Gerät, das demjenigen, der es beherrscht, das Leben retten kann, genau wie ein Mobiltelefon. Aber man darf sich nicht in allen Fällen auf diese Zivilisationserfolge verlassen. Besonders in den Bergen gibt es Orte, wo GPS-Geräte größere Abweichungen haben können, und die Batterie kann in der Kälte versagen. Auch Bergrettungsdiensten helfen sie bei der Suche nach Vermissten und Rettung.
Wohin, wann und wie oft ich gehe ist meine Sache, jeder soll sich um sich kümmern und das Lebensende wird nicht langweilig sein.
(+5)gefällt mir
Žajtam9. 12. 2012 20:38:31
Slavc, Onkel Google findet, was du willst!
Ein Link zum Start:
GPS-Tour.info

Ich selbst gehöre zu denen, die das GPS-Gerät hauptsächlich zum Archivierung von Routen mitnehmen. Ich sage nicht, dass ich es nie benutze, aber ich sorge dafür, dass solche Fälle so selten wie möglich sind. In den Bergen mit dem Blick auf die elektronische Schachtel zu laufen, ekelt mich an. Wie Plastikessen. Teil des Erlebnisses in den Bergen, vor allem auf Weglosen Gelände, zu dem natürlich auch Tourenski gehört, ist auch das Suchen des richtigen Weges mit dem eigenen Kopf!
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies