Tourenski mit "Snowblades"
|
| Žiga2216. 10. 2011 21:49:03 |
Ich plane langsam, mich auch in die Welt des Tourenski zu wagen, und frage mich, ob jemand Erfahrungen mit Tourenski mit sogenannten "Snowblades" im Unterschied zu klassischen Tourenski hat. Was das ist: http://www.curtissportconnection.com/images/Snow_Blades/SNOWJAM/99_rel_610_2011_m.jpg Warum ich mich dafür entscheiden würde: - deutlich leichter und mobiler als normale lange Tourenski - größere Wendigkeit Macht vielleicht jemand Tourenski und benutzt solche Skier? Gibt es spezifische Tipps (Art der Ski)? Lassen sie sich vielleicht mit speziellen Bindungen auch an Winterbergstiefel befestigen (ähnlich wie automatische Steigeisen)? Muss man fürs Gehen im Schnee dann noch Schneeschuhe haben, oder reichen etwas kürzere Felle? Danke für die Hilfe und lp!
|
|
|
|
| lynx16. 10. 2011 23:48:40 |
Dieser wird dir oft einsinken (in beide Richtungen), da er nicht viel größer als bigfoot-k aussieht. Mit solchen fährt man normal spätfrühling und sommer, wenn man Ausrüstung hoch zum Schnee schleppen muss. Geht auch mit Gojzar mit Fellen, aber dein Fuß tanzt ganz schön. Und mögliche Rinnen schwerer zu queren und schneller in ein Baumwurzelloch fallen. Ich vermisse keine Wendigkeit bei meinen 165 Skiern, und lande regelmäßig in dichtem Wald. btw http://trgovina.hribi.net/artikel/smuči_grimper_ski_set/5 
|
|
|
|
| turbo17. 10. 2011 11:39:55 |
Ich hab Salomon, 90 cm, mit gleichen - ähnlichen Bindungen wie an Auto-Steigeisen. Und sie machen sich hervorragend im Frühling, wenn unten alles trocken, ein steileres Rinne oder steileres verschneites Hang höher noch verschneit. Also mehr zum "Verlängern" der Saison als für was Ernsteres. Paar Beispiele Spätfrühlings-Touren: trocken bis etwas über Biwak II., Rokavski Gletscher mit bestem Schnee, super (Srednji und Visoki Rokav auch trocken) Dovški Križ trocken, Jugova Rinne gefüllt, super Jalovec trocken, ebenso Zufahrt zum Gletscher, Gletscher selbst Poesie vom Frühlingschnee Alles mit "den kurzen" und in Gojzar. Und noch einige ähnliche, etwas leichtere.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik17. 10. 2011 12:47:00 |
@turbo Hm, du musst ein verdammt guter Skifahrer sein, um Jugovo in Bergstiefeln und kurzen Skiern runterzufahren. Ansonsten @Žiga22 Länge der Skier hängt auch mit Können zusammen. Mit diesen Kürzeren kannst du vieles fahren, da Eintritt in die Kurve und Ausführung der Kurve selbst unproblematisch ist. Würde aber sagen, dass die Technik danach beim Wechsel auf normale Länge deutlich schlechter wird. Diese Kurzen zwingen dich in Knie-rückwärts-Position (Gewicht zurück aufs Gesäß), bei normal langen Skiern kommt das natürlich nicht in Frage. Knie müssen vorne und innen drücken. Aber wie @lynx schon schrieb, Problem mit "Bigfoots" auch im Tiefschnee, auf harter Unterlage sehr instabil, längeres Gleiten natürlich (zu wenig Gleitfähigkeit), Stabilität im gemischten Gelände. Unbrauchbar für Aufstiege, außer man kriegt irgendwo Sigurofix (glaube das heißt es). Sieht aus wie Einraster für Automaten und hat Aufstiegshilfe-Funktion. Also wirklich nützlicher zum Verlängern der Saison. Ich nehm sie manchmal nur mit, damit nach winterlichem Klettern nicht zu Fuß absteigen muss. Bin aber noch "alte Schule" Alpinismus und klettere in Plastik-Scarpa , mit der sich gut fahren lässt. Sonst finde ich es fast optimaler, nach kürzeren (Größe -15/20cm) und leichteren Skiern + light Automaten zu schauen. Gebrauchte gibt's reichlich. Hoffe, ich konnte helfen. lp d
|
|
|
|
| turbo17. 10. 2011 13:43:13 |
@DarjaZaplotnik Danke Skifahrer sicher gut verdammt vielleicht in anderem Zusammenhang  Ja, Rokavski und Jalovčev und Jugovo waren so mein "Höhepunkt" auf Schnee. Mit Dilcen, wenngleich kurz, an den Füßen. Mit Klassikern, das sind 160 bis 170 oder paar cm länger/kürzer, diese drei Dinge würde ich nicht mal probieren. Und Schnee war so fein  Gojzar waren "die schwarzen Plastik" von Scarpa, zur Erläuterung. Und was Darja geschrieben hat, ist absolut wahr: viele Abfahrten sind der Extra-Punkt mit diesen Kurzen statt zu Fuß, nach schöner Tour. Und noch was zu Darjas Schreiben bezüglich Technik: als mich viele im Frühling mit diesen Kurzen gesehen haben und fragten, wie Fahren mit ihnen ist, hab ich gesagt: meistens fahr ich schnell, manchmal auf'm Hintern Ja, mit diesen Kurzen ist's wirklich was anderes als mit Längeren. Genuss bei beidem unermesslich  Wenn du bei Kürzerem bleibst: Hagan hat (hatte?) ein Modell 130cm Länge. Mein Kumpel hat sie, mit klassischem Tourenautomat, fährt in Gojzar (Leder, Winter, LaSportiva) Und zufrieden, fährt gut, nur wenn wir anderen mit normal Langen noch ohne Bremsen, ihm rutscht schon stark. Und dann mit Bremsen los davon.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.