Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Tragbares Garmin

Tragbares Garmin

Drucken
cwetto10. 02. 2009 10:05:45
Schöner Gruß!

Welche tragbaren Garmin-Geräte verwendet ihr für den Weg? Also in welchen macht ihr dann GPS-Tracks für diese Seite.

Ich interessiere mich für den Kauf eines solchen, eure Erfahrungen interessieren mich.
gefällt mir
pikec110. 02. 2009 15:01:19
Empfehle Oregon 300, erprobt und funktioniert einwandfrei sowohl auf der Straße als auch in den Bergen. Batterie hält ca. 16h, lange genug für 2-tägige Ausflüge. Funktioniert einwandfrei auch auf der Straße. Es gibt auch oregon400. Sehr nützlich bei dichtem Nebel oder im Ausland.
Lp und viel Vergnügen

gefällt mir
popotnik10. 02. 2009 17:45:53
Bei Garmin ist das Problem die Karten, weil sie nicht Straße von Pfad unterscheiden.
Topo Slovenija (neueste Version 2.11) hat z.B. noch immer gleich markierte Straße nach Vršič und z.B. Pfad weiter nach Mojstrovka.
Für mich persönlich viel bessere Lösung Handy mit Symbian OS und eingebautem GPS, oder GPS über Bluetooth verbunden.
Auf Handy dann mit passendem Programm (z.B. SmartComGPS) nutzt man Karten, die kompatibel mit OziExplorer sind.
So kann man auf Handy PZS-Karten haben, die wesentlich übersichtlicher als Garmins sind.
gefällt mir
zmp211. 02. 2009 07:29:40
Bin ganz einverstanden mit popotnik.
Zum GPS-Einsatz hier oder auf pzs.si/forum ist einiges geschrieben. Denke, wichtig sind folgende Fakten
RASTER-NAVIGATION
-wenn kundig mit Computertechnik, dann definitiv etwas auf Windows Mobile oder Symbian OS Basis, wo man verschiedene Programme für raster GPS-Orientierung wählen kann. Ich nutze (P1i, UIQ3) SmartComNavigator oder QuickGPS, wobei ich vorher Rasterkarte mit eingezeichnetem Weg vorbereite, auf dem ich gehe. Währenddessen wird Track aufgezeichnet, und für Analyse habe ich kleines Programm gemacht, so dass schon unterwegs Länge, Geschwindigkeit (Aufstieg, Abstieg),... weiß. Auch super, da kann ich fremde Spur nehmen und analysieren,...
-wenn nicht kundig, dann definitiv geeignet GPS-Geräte wie Garmin, wo alles vorbereitet ist, aber ist wie es ist, meistens nichts änderbar. Denke, auf Foren zu jedem Typ viel geschrieben.
VEKTOR-NAVIGATION
Habe auch Garmin XT App installiert, die für mich Navigations-Katastrophe ist, hat aber momentan beste und aktuellste Karte Sloweniens und Umgebung. Viel besser für Vektor-Orientierung ist TomTom, aber für Symbian-Geräte veraltete Karte, gar keine Bergwege.

Entscheidung nicht ganz einfach,..., beim Kauf des Geräts erkundige dich nach
-Aktualität der Unterlage (Karte), Möglichkeit eigene Unterlagen hinzuzufügen
-Möglichkeit Spuraufzeichnung und späterem Export/Import
-Möglichkeit Hinzufügen/Import/Export von Interessenspunkten (Waypoints bzw. POI)

Unabhängig vom GPS habe ich immer noch jenen Kartenabschnitt, wo ich mich bewege, gescannt/gedruckt auf A4/A5, mit ergänzten Daten über Hütten, Längen, Richtungen,… und so eine Karte in der Hosentasche, immer griffbereit, große Karte im Rucksack.

"popotnik", wenn für Austausch von Erfahrungen, Spuren,..., schick private Nachricht.
gefällt mir
marko 1116. 02. 2009 16:54:52
Kennt jemand Google Earth und ihre Einstellungen?zmeden
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies