Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Travni vrh 930m

Drucken
brett11. 11. 2020 14:57:06
Angesichts der „idealen“ Wetterbedingungen bin ich zum Travni vrh aufgebrochen, der sich am äußersten Westrand der Gemeinde Logatec erhebt. Mit 930 m Höhe könnte man sagen, es ist der höchste Gipfel hier bei uns, obwohl offiziell Srnjak mit 919 m. Ich nehme an, dass Travni vrh geodätisch ein paar Meter außerhalb der Gemeinde Logatec liegt, nämlich in der Gemeinde Idrija. Oder?

Egal: Zum Ausgangspunkt fuhr ich auf einer schön gepflegten Schotterstraße, die paar hundert Meter von der Ortsstraße Logatec - Hotedršica abzweigt. Direkt hinter dem Schild Hotedršica Bushaltestelle links. Dahinter Abzweig zur Siedlung Novi svet: Einfahrt in die Straße, die sich in zwei Arme teilt. Ich folge dem linken, noch asphaltierten. Nach ca. 400 m hölzernes Schild für Travni vrh am Baum. Hier verlasse ich Asphalt und fahre Schotter ca. 2 km zum Schild für Travni vrh und Parkplatz. Von da markiert 1 h 10 min Gehzeit.

Wanderweg super markiert, teils Pfad, teils Schotter. Dazwischen auch Schilder für Travni vrh. Am besten Rundweg machen. Real bis Gipfel 45 min und 390 m Höhenmeter. Gipfel kein Ausblick - nur Grenzstein aus 18. Jh. Rundum Buchenwald und moosbewachsene Felsblöcke. Auch am Weg gleich; Dolinen, Mulden für Holzabzugjezik

Bei weitem interessantester Punkt auf sonst einsamem Weg: Kasernen der italienischen Armee aus SHS-Zeit und Rapallo-Grenze.
Zahn der Zeit + Natur wirken... und genau der Charme ist die Mysteriosität, Gruseligkeit des Ortes. Wäre „Nachbar“ Jakob nicht gewesen, der mir davon erzählte, würde man zuerst an ein mittelalterliches Kloster denken: Formen und architektonische Konzeption sind so. Wirklich sehenswert und zum Erkunden! velik nasmeh
Travni vrh 930m Ausgangspunkt1
Travni vrh 930m Kasernen2
Travni vrh 930m 3
Travni vrh 930m 4
Travni vrh 930m 5
Travni vrh 930m 6
Travni vrh 930m 7
Travni vrh 930m 8
Travni vrh 930m 9
Travni vrh 930m 10
Travni vrh 930m 11
Travni vrh 930m Riesen bei der Arbeit beim Aufbau12
Travni vrh 930m Wegweiser13
Travni vrh 930m Große kleine Familie ;)14
(+5)gefällt mir
brett16. 12. 2023 13:42:39
Heute war idealer Tag für morgendlichen Sprung zum höchsten Gipfel der Logatec-Gemeinde. Weg super markiert, Hauptgrund Idee zweier Logatec-Lehrerinnen, die Initiative gaben und im Schuljahr 23/24 umsetzen, nämlich Logatec 7. Grundschule unterstützt, so haben neugierige Schüler „Aufgabe“ fast jeden Monat einen Gipfel der Gemeinde Logatec zu besuchen. Dadurch haben vielleicht etwas vernachlässigte Wege neue Tafeln, Markierungen und schönen Gipfelplatz mit Besuchsbuch, Stempel und anderen Dingen.

Kurz: Weg super, besonders gefroren. Gipfel fast kein Blick wg. Wald, aber gefallene Blätter erlauben doch Spicken zu Juliern.

Auf Rückweg kreisförmig noch Sprung zu verlassenen Kasernen italienischer Armee zwischen Kriegen, als Gebiet unter Italien war.
Ausgangspunkt1
2
Viele solcher Markierungen sind am Weg.3
4
5
6
7
Grenzstein aus der Zeit Maria Theresias auf dem Gipfel.8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies