Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Travnik

Drucken
Trobec25. 03. 2022 08:00:42
In diesem Jahr ist mir eine Wintervariante der Travniška-Tal eingefallen und letzten Sonntag wurde sie nach ein paar Verschiebungen realisiert. Entlang dem Grat vom Plaski Kuk zum Travnik, Abstieg durchs Tal.
Interessant, dass wir den ganzen Tag keine Steigeisen angezogen haben. Die Rinne am Plaski Kuk ist völlig trocken, ebenso der Großteil des Grats. Im Tal dann Schneetreten.

https://trobec.blogspot.com/2022/03/zimska-travniska-dolina-2032022.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+12)gefällt mir
zokipoki25. 03. 2022 10:00:38
Toll! Schöne Atmosphäre, schöne Tour Trobec!
(+2)gefällt mir
darinka429. 07. 2022 17:23:43
28.7. 2022. Es war ein Morgen voller Hoffnung, als wir um sieben von der Rampe zum Abzweig bei Planina za Skalo aufbrachen. Weg bis hier bekannt. Kaluder war schon morgens in Wolken gehüllt und nichts deutete auf besseres Wetter hin. Wind hat aufgeweht. An der Rampe treffen wir einen Wanderer, der gerade ungefähr wohin geht wie wir. Er hatte einen Eispickel dabei. Hat nicht mal gegrüßt. Später sahen wir ihn vom Gipfel des Travnik absteigen. Den Weg weiter kannten wir nicht. Er ist nachverfolgbar. Auch Steinmännchen entlang der Travniška-Tal. Wir entschieden uns für die rechte Seite unter Vršac, Čelo und Glava za Bajto. Und vom Sattel zum Gipfel Travnik. Dort sind ziemlich viele Murmeltiere. Auch Gämsen weideten. Wir interessierten sie gar nicht. Eine Viper, die sich ein bisschen unter dem Gipfel sonnte, zog sich schnell zurück, als sie uns hörte. Windig und kalt bis oben. Mussten lange Ärmel anziehen. Blumen die ganze Strecke über. Plaski Vogel in Wolken. Ab und zu aufgerissen. Oben blieben wir eine ganze Weile. Gefunden einen geschützten Winkel. Abgestiegen entlang dem Grat ins Travniška-Tal und gleichen Weg zur Rampe. Ich hatte mir leichteres Gelände vorgestellt, was das Laufen angeht. Aber es ist ohne Pfad und anspruchsvoll. Sonst wirklich schöne Gegenden. Kein Gedränge auf dem Weg. nasmeh
Kaluder lockte. Uns gut bekannt.1
Über das hölzerne Brückchen muss man.2
Vorbei am Wasserreservoir.3
Alm hinter Skalo renoviert.4
Kürzerer Kletterabschnitt.5
Dann ins Gras.6
Gelbe Blumen.7
Schöner Pfad.8
Dann gehen wir auf eigene Faust.9
Auf der rechten Seite.10
Interessanter Abschnitt unter Čelo.11
Gams auf dem Weg.12
Im Schuttfeld.13
Suchen nach Übergängen.14
Auch nicht zu schwer.15
Endlich enthüllen sich die Gipfel.16
Alles ist unbekannt.17
Aber schöne Ausblicke.18
Wo niemand ist.19
Windig auf dem Weg.20
Die Gräser flüstern.21
So sieht es aus.22
Nicht mehr weit.23
Wie im Weltall.24
Es ist eine Felsenwelt.25
Es öffnet sich.26
Noch ein bisschen bis zum Gipfel.27
Maksi bewundert die Ausblicke.28
Es ist schön.29
unter den Wolken. 30
wir atmen durch. 31
jeder mit seinen Gedanken. 32
Očak hat sich für einen Moment gezeigt. 33
ein langer Grat. 34
auf dem Gipfel wurde es kühler. 35
Tičarica und Čisti vrh ganz nah. Etwas weiter Zadnjški Ozebnik. 36
kreisförmiger Abstieg entlang des Grats.37
Vršac, Čelo. Glava za bajto ist von hier nicht sichtbar. 38
so sieht der Grat aus.39
Am Weg.40
Abstieg ins Tal, wo wir Steinmännchen finden. 41
hier ist unser Aufstiegspfad sichtbar. 42
Karstgelände hier. 43
Ende der Tour. Schwimmen in der Soča hat Maksi am besten genutzt. 44
(+7)gefällt mir
velesa20. 08. 2023 20:11:20
TRAVNIK, 19.8.2023

Etwas anderes war fürs Wochenende geplant. Aber da es geplatzt ist, sag ich mir, dann halt was anderes. Und die Entscheidung ist der Berg über Trenta. Ja, auf Travnik war ich schon drei Jahre nicht mehr, und es ist so schön dort oben. Wie immer fahr ich um vier Uhr morgens los. Kein Stau auf der Straße. Ich überleg, wie viele Autos schon parken, ob ich den Weganfang suchen muss wie vor drei Jahren nach dem Orkan. Aber als ich am Ausgangspunkt ankomm, überrascht: kein Auto. Ich rüste mich und geh den geräumten Weg. Keine Spur von umgestürzten Bäumen. Sogar die Brückchen über den Bach ist erneuert – frische Stämme drauf. Sieht so aus, als hätten sie die umgefallenen Bäume abtransportiert. Ich fahre auf dem bekannten Steig fort und spare gut Zeit bis Planina Za Skalo. Begeistert, dass ich auf der schönsten Alm bin. Ich gönne mir ein bisschen Genuss, dann weiter zur Travniška-Tal. Zuerst über Schutt zum Übergang, wo der Drahtseil noch hilft. Nur die kleine Leiter ist nicht mehr da, musste auf allen Vieren raus. Es öffnen sich Ausblicke, die den Atem rauben. Ich setze den folgbaren Pfad fort. Aber er scheint wenig begangen. Und als sich der Blick auf Travnik, Nachbarn und Tal mit Findlingen öffnet, entscheide ich, rechts zum Gipfel und über Scharte absteigen. Eine Weile folgbar und mit Steinmännchen, aber dann plötzlich weg, taucht auf, weg.... bis oben. Ich biege in steiles Gras, suche Übergänge und kraxle mehrmals. Beim Aufstieg kreuzt eine Gamsherde die Flanke zur Scharte, von Čelo kommend. Murmelti zu hören. Und endlich glücklich oben. Früh da, Blick schweift zu Plaski Vogel. Hat mich nicht gelockt, denn ich hab mich für Genuss in Einsamkeit und Stille entschieden, die ab und zu Flugzeuggeräusche stört. Und nur Schmetterlinge meine Gesellschaft. Hab ganze zwei Stunden Genuss eingefangen. Abstieg zur Scharte und weiter auf Pfad am Hang. Hm, Pfad verliert sich bald. Vorsichtig auf steilem Gras. Hier und da treff ich ihn. Offenbar hat Wetter und Tiere den Pfad stark verändert. Seufze erleichtert auf ebenem Gelände, Geröll, wo ich wieder mit Pfadsuche kämpfe. Mehrmals falsch, zurück. Kein Ding, Richtung bekannt. Auf folgbarem Pfad kein Problem mehr. Überwinde Drahtseilpassage und bin auf schönster Alm. Eile ins Tal, muss vor 18 Uhr in Kamnju besten Käse abholen. Dann Füße in Soča kühlen und leere Straße heim.
Ich habe einen wundervollen Tag in Trentner Einsamkeit verbracht, wo Stille flüstert. Und kanns nicht glauben, keinen Wanderer den ganzen Tag getroffen.
(+6)gefällt mir
Peter Pehani21. 08. 2023 09:47:37
Wunderbar!
gefällt mir
ljubitelj gora1. 11. 2023 22:04:22
Gestartet bei Sperre über Soča und Richtung Čisti vrh auf Waldweg rechts abgebogen und gesucht Jagdweg zu Travnikova-Tal. Wahrscheinlich der schlechtere Fahrweg, den ich sah. Aber nicht sicher. Straße fing an abzufallen und an Kurve links abgebogen. Und auf oberem Jagdweg gegangen, der sich mit unterem anderen Jagdweg zu Pl. Za Skalo vereinigt. Zwei getroffen, sagten von ein paar umgestürzten Bäumen. 2-3 Fichten aufgestapelt nicht drüber gekrabbelt, steil hoch und umgangen. Andere Fichten darunter passierbar. Ins Travnikova-Tal gegangen und Grat zum Travnik, Eispickel die ganze Zeit dabei gehabt. Noch zwei im Dunkeln am Abzweig zum oberen Jagdweg getroffen, bisschen geredet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+8)gefällt mir
darinka420. 06. 2024 09:55:08
18. 6. 2024. Gratüberschreitung - Plaski Kuk 2019m, Planja 2092m, Travniški Rob 2142m und Fortsetzung bis Travnik 2260m. Gestartet bei Sperre unter Vasja na Skali. Aufgestiegen auf oberem Weg zur Travniška-Tal. Dann rechter wegloser Rinne, schon letztes Jahr erkundet zum Plaski Kuk. Abgestiegen auf üblichem Weg zur Planina za Skalo. Dann unterer Weg, den Wanderer am meisten nutzen. Im Wald wo umgestürzte Bäume, haben sie die auf dem Weg gesägt. Durchgangbar. Niemand getroffen. Beim Abstieg von Travnik noch unter Schutt Schneeflecken. Kann man queren. Zwei Otter in Gras gesehen. Kam auf 14km Geh und 1550 Höhenmeter. Wetter genau richtig zum Wandern.
Bvški Grintavec.1
2
3
in den rechten Graben gehen wir. 4
5
zum Krn. 6
Bavški Grintavec teilweise bedeckt.7
Kaluder.8
oberer Weg. 9
hier gehen wir in die Steilheit.10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Prisank30
31
32
der letzte Teil des Weges ist ziemlich steil.33
34
35
Vršac. Da oben waren wir noch nicht. 36
37
38
39
40
41
alle fröhlich. 42
43
44
Abstieg.45
vorsichtig hinüber.46
dann wird es leichter.47
hier ist es uns bekannt48
der Abstieg liegt hinter uns.49
einige gehen zum Kuk irgendwo hier. 50
unterer Pfad51
Wasserreservoir entlang des unteren Weges52
Koexistenz.53
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies