Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Travnik, Plaski Vogel, Špičje

Travnik, Plaski Vogel, Špičje

Drucken
gorska koza12. 07. 2010 22:44:02
Bereits das dritte Wochenende hintereinander über Vršič nach Trenta…
Die Tour war schon letztem Mal vorgesehen, als wir den Sohn zum Berglager fuhren, aber wegen der damals ungünstigen Wettervorhersage (Gewitter) stiegen wir zu V. Tičarica und Čisti vrh auf.
In der Woche meldete sich Gorazd in seinen Gorniških potepanjih mit wunderbarer Beschreibung und Fotos dieser wilden Trentner Ödnis (sehr schön nasmeh) und überzeugte uns endgültig.

Wir starten oberhalb Vrsnik direkt auf markiertem Weg zur verlassenen Planina Za Skalo, weiter über Schutt, an Drahtseilen über Sprung, auf gut sichtbarem Steg ins Travnik-Tal. Wunderschöner Bereich voller Alpenblumen, Stille und Einsamkeit. Über steile Matten zur Travnikscharte und am Grat entlang, wo frisch geblühte Edelweiße uns begleiten, zum Gipfel Travnik.
Überquerung am Grat, leichter Abstieg und Anstieg auf SW-Seite über steile Matten und einige Fels-Sprünge zum Gipfel Plaskega Vogla. Gipfelbuchkasten auf Plaski Vogel an zwei Stellen blitzdurchschlagen und nicht öffnbar. Herrliche Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, zugleich wählen wir vom Gipfel Übergänge durch unmarkiertes und schwer begehbareres Schuttgelände nach Za dolino.
Abstieg braucht Kletterkünste und ist orientierungs- und technisch deutlich schwerer als der Aufstieg.

Der Tag erlischt und Murmeltierpfiffe verklingen langsam…
Und die Nacht kam und es war Neumond und unzählige Sterne am Himmel…

Bei Za dolino halten wir rechts über Platten unter Debelim lašt und mit Suche nach leichteren Passagen zum Sattel zwischen Brdi und Debelim lašt. Links abbiegen durch blockiges, teilweise verfallenes und schuttiges Gelände und obwohl an Höhenlinie ca. 2000 m, verlieren wir viel Zeit mit Passagesuche. Noch über Schutt und schon am markierten Weg von Hütte an Triglavseen zum Veliko špičje. Folgt Anstieg und Gratüberquerung von Špičje, wo Sonne ihre Kraft zeigt, zur Hütte auf Prehodavci.
Kurze Stärkung und schneller Abstieg auf Mulattiera durch Trebiški dol nach Trenta, wo wir Picknick zum Lagerende verpassen, wartet aber unser stets freiwilliger und hilfsbereiter Freund Jani und fährt uns zum Auto am Start.
Grüße, Marjan und Nataša
Travnik, Plaski Vogel, Špičje B. Grintavec, unten Vrsnik, Soča1
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Planina Za Skalo2
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Karniolische Lilie3
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Travniška-Tal mit Vršac4
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Travnik, Plaski Vogel, Vršac5
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Büschel blühender Krokusse6
Travnik, Plaski Vogel, Špičje auf steilen Gräsern zum Travnik (Krn im Hintergrund)7
Travnik, Plaski Vogel, Špičje V. Pelc, Mangart, Jalovec von der Travniška škrbina8
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Mojstrovke, Prisank, Razor, Škrlatica, K. podi, Stenar, B. Gamsovec9
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Augenbrauenblümchen öffnen langsam ihre Blüten10
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Gipfel des Travnik11
Travnik, Plaski Vogel, Špičje hat sich vor der Luknja positioniert12
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Čelo, Vršac, Travniška-Tal...13
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Gipfel des Pl. Vogla, Triglav, V. Špičje14
Travnik, Plaski Vogel, Špičje schwer passierbares Gelände Richtung Tal zur Dolina Triglavskih jezer15
Travnik, Plaski Vogel, Špičje wildes Gelände16
Travnik, Plaski Vogel, Špičje unter Plaskim Vogel17
Travnik, Plaski Vogel, Špičje wunderschön18
Travnik, Plaski Vogel, Špičje ein bisschen Schutt haben wir gewagt, in Suppe zu schneiden19
Travnik, Plaski Vogel, Špičje frag dich nicht, warum die Vibram-Sohle nur zwei Jahre hält20
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Ledvička21
Travnik, Plaski Vogel, Špičje entlang dem Grat von Špičje22
Travnik, Plaski Vogel, Špičje Tal der Triglavseen23
Travnik, Plaski Vogel, Špičje in diesem Tümpel fanden die müden Füße Erfrischung24
(+1)gefällt mir
velesa13. 07. 2010 07:03:19
Hallo, gorska koza! Haben wir uns unter dem Grat von Travnik zum Plaski Vogel getroffen? Ich kehrte zum Travnik zurück. Ich war auch am anderen, höheren Gipfel des Plaski Vogel. Du hast schöne Fotos. Einige meiner sind sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Viel Glück!
gefällt mir
Gorazd G13. 07. 2010 14:16:51
Marjan und Nataša wissen wirklich zu genießen. mežikanje

Gratulation zur schönen Tour und gute Wünsche auch für die nächsten Wege. Wenn ich ein wenig zur Entscheidung beigetragen habe, in diese Welt zu gehen, bin ich noch glücklicher. nasmeh

Viel Glück!
gefällt mir
gorska koza13. 07. 2010 17:44:38
Wenn gleiche Wege Leute am selben Tag führen, passiert es dasselbe Kranj-Lilie 3x auf Forum erscheint.
Klar getroffen Velesa, bemerkt dich schon früher beim Abstieg Grat Plaski Vogel. Nochmals danke für Aufstiegshinweis und viel Glück auf einsamen Pfaden.nasmeh

Gorazd danke - sicher einer größeren Steine im Mosaik, der zu unserer Entscheidung beigetragen hat. Freuen uns schon auf deine nächsten Beiträge.
Unzählige Himmelsperlen in jener warmen Julinacht kann uns niemand mehr nehmen.mežikanje
LP!
gefällt mir
velesa19. 08. 2011 15:56:59
Donnerstags gehe ich zu anderem einsamen Schönen über Soča-Tal - Travnik. Starte in Vrsnik, Ausgang für Planina Za Skalo, Sieben Seen und Komna. An Planina abbiegen Richtung Travnik-Tal auf nachverfolgbarem Pfad. Im Tal verliert sich Steige. Links über steile Wiesen zu Travnik-Scharte und Grat auf sichtbarem Pfad zum Gipfel. gönne mir Aussichts-, sonnigen, völlig einsamen sehr laaaangen Genuss.
Abstieg vorbei Abgrund auf Schutt unter Vršac und Čelo zum Tal-Ausgang. Zurück gleichem Weg.
der Weg ist mit Blümchen geschmückt1
das Bachbett am Weg zur Alm ist trocken2
Alm Za skalo, die jedes Mal verzaubert3
gut sichtbarer Pfad führt ins Travnik-Tal4
der Pfad ist mit Schlüsselblumen geschmückt5
nur welcher Künstler hat die Felsen und Blöcke genau richtig platziert ;-)6
Blick zum Krn7
entlang des Grats zum Gipfel8
Blick von der Scharte9
weit unten das schönste Tal10
zu den Gipfeln - der mittlere, die zwei niedrigeren Schönheiten besuche ich, wenn die Lärchen leuchten11
Gipfel des Travnik12
mächtige Nordwand des Plaskega Vogla mit der berühmten Luknja im Hintergrund13
Kamm vom Plaskega Kuka bis zur Travniška škrbina14
Schuttkegel unter Vršac und Čelo15
stark muss derjenige gewesen sein, der sie so aufrecht gestellt und schön bearbeitet hat - die Steinbilder im Tal sind wirklich interessant16
Leben in einem Felsspalt17
ein wenig Wasser tröpfelt aus der Quelle über dem Übergang18
im Übergang hilft ein Stahlseil, aber Brennnesseln sind lästig :-))19
Wächter des Übergangs20
verzaubernder Momentaufnahme21
Gruß an die Berge - bis zum nächsten Mal22
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies