Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Trdovnikgrat

Trdovnikgrat

Drucken
grega_p23. 05. 2026 14:19:48
Nirgendwo im Forum bin ich auf Beiträge von Pfadfindern gestoßen, daher habe ich mich heute entschlossen, den Trdovnikgrat auf eigene Faust ein wenig zu erkunden.
Der Pfad oberhalb der Wasserfassung (etwas weiter vom Abzweig des markierten Wegs nach Davovec) steigt zuerst sanft durch den Wald nach rechts an, dann biegt er links auf den Waldrücken ab und wird steiler. Ein schöner, reizender schmaler Pfad, der zwischendurch ein wenig verloren gehen will, es aber nicht schafft.

Wenn ich die vergessene quer verlaufende Forststraße erreiche, gehe ich links darauf und es dauert nicht lange, bis ich links einen einladenden felsigen Rand entdecke. Eine sehr schöne aussichtsreiche Überraschung.

Da ich mehr mit den Augen als mit der Kamera fotografiere, habe ich mir nur ein Foto zum Probieren gegönnt.

Zurück auf der Straße bis zum Lukenjski graben und durch diesen auf eigene Weise durch die Steinablagerungen zurück zum Ausgangspunkt.
Trdovnikgrat 1
(+4)gefällt mir
Zapp24. 05. 2026 16:23:07
Der Trdovnikgrat ist wirklich super zum Konditionsaufbau, die Steilheit lässt bis zum Ende des Grats nicht nach, der Pfad ist zwar sehr gut sichtbar, ich würde sagen er ist ganz schön in Benutzung.

Den Grat haben wir zum ersten Mal im Winter überquert, immer noch weiß ich nicht, wie es uns gelungen ist, auf sehr rutschigem Schnee in Turnschuhen zum Gipfel zu kommen. Diese Woche haben wir ihn uns in viel besseren Verhältnissen gegönnt. Den Weg haben wir bis zur Kriška planina verlängert und dann vorbei an Krvavec zum Zvoh, um den Schnee noch ein bisschen zu ertasten.

Sicher ist es besser, zurück zur unteren Station über den markierten Weg abzusteigen, die Knie leiden weniger.
1
2
3
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies