|
| ksena6. 08. 2011 12:29:28 |
Wenn ich Grönland kurz beschreiben wollte, würde ich Schlüsselwörter verwenden: Märchen, Ewigkeit, endlose Weiße, Farbkontraste, ewiges Eis, Freundlichkeit, Geheimnis... Auf diesen Zipfel der Welt zu treten war mein Traum. In diesem Jahr hat er sich nicht nur für mich, sondern sicher auch für alle anderen Mitglieder unseres Teams erfüllt. Dank Damjan haben wir versteckte Ecken des Südens dieses Landes entdeckt und etwa 165 km zurückgelegt (hoch-runter-rundherum). Wir sind auf Gipfel gestiegen, wohin wahrscheinlich wenige vordringen, nämlich den 685 m hohen Qaqquasuaq und den 823 m hohen Nuuluk. Das Grün der Wiesen, die wir durchquert haben, wurde von farbigen Einsätzen von Blau, Gelb, weißen Blumen und scharlachrotem Ampfer unterbrochen, der auf Grönland genau denselben Geschmack hat wie bei uns und uns als Ergänzung zur Ernährung diente. Ebenso ihr Löwenzahn. Das türkisfarbene Blau der Fjorde ist mit weißen Platten und Eisbergen übersät. Von den Gipfeln sah es aus, als hätte jemand Watteflocken über die Wasseroberfläche geschüttelt. Beim Anblick der ältesten, blau gefärbten Eismassen stockte uns der Atem. Tatsächlich stockt einem dort oben der Atem bei allem... an nebelverhangenen Morgen, der Intensität der Farben, wenn die Sonne den Himmel dem Mond überlässt, dunklen Silhouetten der Berge in Nächten, die keineswegs so dunkel sind wie unsere, aber herrlich sternenklar. Wir spürten, wie schön es ist, nur mit der Natur zu leben und von ihr. Ohne Lärm, Hektik... Die freundlichen Einheimischen sind ein eigenes Kapitel. Beim Treffen mit einem Fremden verziehen sich ihre Lippen zu einem Lächeln und sie sagen ihr hey.. vom kleinsten Kind bis zu denen, in deren Gesichtern ihre ganze Geschichte eingezeichnet ist. Es war unvergesslich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
|
|
|
|
| viharnik6. 08. 2011 12:56:14 |
Schöne unbewohnte ewige Landschaft, Balsam für die Seele!. Wie sind die Temperaturen dort und wovon ernähren sich die Einheimischen, wahrscheinlich ziemlich viel Fisch, Tourismus dort gibt es wahrscheinlich auch nicht?. Danke für die Antworten.
|
|
|
|
| Janiel746. 08. 2011 13:07:03 |
fantastisch
|
|
|
|
| ksena6. 08. 2011 13:24:00 |
Viharnik, wirklich ist es ein schönes Land. Wahrer Balsam für die Seele. Tourismus ist wenig, ich ahne aber, dass diese größte Insel bald auch davon überschwemmt wird, da es ein wahres Paradies für Kajakfahrer, Kanuisten, Wanderer, Skitourengeher ist. Temperaturen sind sehr unterschiedlich... im Sommer erreichen sie auch etwas unter +20, Morgen kalt, Abende auch. Genau wie bei uns Ende März, April. Sonne stark, Wind auch. Glücklicherweise haben wir ihn nicht erlebt. Einheimische ernähren sich mit Fisch und Lamm, bauen Kartoffeln an.
|
|
|
|
| Damixy7. 08. 2011 01:06:42 |
Ksena, du hast unsere Grönland-Reise ausgezeichnet beschrieben. Als Guide war es eine meiner besten Reisen. Nach zehn Jahren habe ich wieder diesen Teil der Welt betreten, der mich schon über ein Jahrzehnt fasziniert, und hoffe, es war nicht meine letzte Reise in den Süden Grönlands. Neben dem Erleben der spektakulären Natur war das Trekking auf Grönland eine Reise zu sich selbst. Grönland ist nur eine kalte Version des Paradieses.
|
|
|
|
| ksena7. 08. 2011 19:50:28 |
Damixy, zweimal war ich mit dir auf der nördlichen Halbkugel und sowohl Island als auch Grönland sind Länder, die mich wirklich fasziniert haben. Du bist sowieso diesen Destinationen verschrieben. Viel Glück bei den nächsten Treks dort oben und natürlich....zumindest solche Reisende wie unsere Gruppe. 
|
|
|
|
| mukica7. 08. 2011 20:07:26 |
Sieht verrrrückt schön aus Vermute das Erlebnis war dementsprechend
|
|
|
|
| ksena7. 08. 2011 21:53:01 |
Fotos zeigen die wahre Schönheit nicht...man muss es sehen...erleben...Schönheit, Frieden, unberührte Natur..wirklich verrückt schön.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.