Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gebirge / Trekking auf Island

Trekking auf Island

Drucken
Damixy2. 12. 2011 21:38:02
In vier Tagen vom malerischen Landmannalaugar ins grüne Tal Thorsmork entlang eines der besondersten Wege unseres Planeten – Laugavegur

Landmannalaugar ist auch Start oder Ende eines der schönsten Wanderwege unseres Planeten – Laugavegur – der Weg der heißen Quellen. Durch Felder schwarzer Lava und vorbei an heißen Solfataren steigen wir zum Fuße des malerischsten Berges Islands – Brennisteinsalda. Blicke auf die Farbpalette der Berge werden mit jedem Höhenmeter schöner. Den Großteil des Anstiegs schaffen wir in der ersten Stunde und einer halben, dann erreichen wir eine plantere Welt. Auf dem Weg zum höchsten Punkt des Pfades können wir zahlreiche heiße Quellenbereiche, mächtige Gletscher im Hintergrund, Wollgrasfelder bewundern... Wenn wir vom Pfad abweichen, können wir zum interessantesten heißen Quellenfeld und zum lautesten Geysir entlang des Pfades, Storihver, gelangen. Bevor wir zum Hütten absteigen, spazieren wir noch über den schönsten Obsidian auf Island im Gebiet Hrafntinnusker. Bei schönem Wetter wird der Spaziergang zu den Eishöhlen Ishellir mit schönen Ausblicken belohnt, wo Kontraste zwischen Eis und Feuer zu den ausgeprägtesten auf Island gehören. Im Hintergrund thront der Vulkan Hekla, davor ein außergewöhnliches heißes Quellenfeld. Hier endet üblicherweise der erste Tag.
Am zweiten Tag kommt der mächtige Gletscher Myrdalsjokull ins Blickfeld. Der Großteil des Weges windet sich durch bunte Rhyolithe. Im Hintergrund bemerken wir schon die schwarze Lavawelt und weiße Gletscher. Bevor wir zur nächsten Hütte am See Alftavatn kommen, wartet ein eisig-kaltes Erlebnis, das Überqueren eines Gletscherflusses. Nachmittags können wir auf einen Hügel in der Umgebung, Karten werfen, einen Abschnitt aus einem Buch lesen, eine Schachpartie spielen…
Am dritten Tag führt der Pfad vom See Alftavatn zur Hvangill-Tal. Zwei Gletscherflussüberquerungen warten. Wir wandern auf schwarzer Lava, als wären wir in einer Wüste. Wer ein bisschen Orientierungssinn hat, weicht leicht vom Pfad ab und nähert sich dem Entujokull-Gletscher, wo man globale Klimaveränderungen live beobachten kann. Vom Hüttenplatz lohnt ein Spaziergang zum malerischen und 200 Meter tiefen Canyon. Am letzten Tag erwartet den Wanderer zuerst einige interessante Schluchten, ebenso eröffnen sich Blicke auf Gletscher. Die Landschaft wird grüner, bevor wir das Ziel im Thorsmork-Tal erreichen, wartet auf den Wanderer noch ein eisig-kaltes Erlebnis, das Überqueren des Tronga-Flusses. Thorsmork ist ein von Wald und Blumen bedecktes Gletschertal. Es lohnt sich, dort mindestens noch einen Tag zu bleiben, auf umliegende Gipfel zu steigen und die Schönheit von Gletschern, schneebedeckten Bergen und ungewöhnliche Lavamorphologien aufzusaugen.
In den letzten zwei Jahren sind wir dreimal zur Lava hochgestiegen, die 2010 ausbrach. Dieses Jahr beobachteten wir noch lebendige Lava weniger als einen halben Meter unter der Oberfläche. Außergewöhnliches Erlebnis. Wir sind auch die einzige slowenische Reiseagentur, die euch zur neuen Lava führt. Im Jahr 2012 haben wir zwei Reisen nach Island vorbereitet. Schaut euch unsere Programme auf www.ekopotovanja.com
Lass die Bilder ihre Geschichte erzählen.
Island
Trekking auf Island 1
Trekking auf Island 2
Trekking auf Island 3
Trekking auf Island 4
Trekking auf Island 5
Trekking auf Island 6
Trekking auf Island 7
Trekking auf Island 8
Trekking auf Island 9
Trekking auf Island 10
Trekking auf Island 11
Trekking auf Island 12
Trekking auf Island 13
Trekking auf Island 14
Trekking auf Island 15
Trekking auf Island 16
Trekking auf Island 17
Trekking auf Island 18
Trekking auf Island 19
Trekking auf Island 20
Trekking auf Island 21
Trekking auf Island 22
(+4)gefällt mir
Kozorog2. 12. 2011 22:43:25
Ja, Island ist wirklich etwas Besonderes! Mit der Frau haben wir es zuletzt im fernen 1996 besucht. Aber da wir gerne Wege selbst planen, sind uns solche Gruppen-Trekking-Touren nicht die besten... da wird alles auf "Komando" gemacht. Diese Tour haben wir in fast vollständiger Einsamkeit und Schönheit verspielter Farben gewandert, wie aus deinen Fotos ersichtlich.
Man muss wissen, dass beste Zeit für Island-Besuch 7. und erste Hälfte 8. Monat ist. Und dass im August durchschnittlich ein sonniger Tag in Reykjavik.
Es ist schön!
gefällt mir
pikec13. 12. 2011 08:13:28
Wow, hier Farbenparadies für Fotografie, schon fast interessanter als Toskana. Wunderschöne Landschaft. LP
gefällt mir
majčica4. 12. 2011 10:55:15
oooo das ist auch mein Wunsch, wohl eines Tages schaffe ich es sichernasmeh. wundervolle Farbkombinationen.lp
gefällt mir
Damixy5. 12. 2011 09:50:25
Hallo Kozorog,
Stimme zu, Reisen allein, zu zweit oder in Gruppe hat Vor- und Nachteile. Wenn allein mit regulärem Bus, bringt uns Bus mit Pausen nach Landmannalaugar. Aber wir können anhalten und Landschaft absorbieren wo schönste und wo wir wollen. Weg als Guide schon 6x gelaufen, beide Richtungen, einmal bis Skogar, heute auf "alter Route" von Thorsmork bis Skogar Lava, gibt Reise besonderen Charme. Sahne obendrauf sind Highlights am Weg, an denen meisten vorbeilaufen ohne zu wissen dass sie da sind. Am großen Quell und Eishöhlen noch keine lebende Seele getroffen. Dieses Jahr 30 cm unter Oberfläche rote lebende Lava bewundert. Mit Gruppen auf Island schon im Juni und spät August. Juni mehr Schnee, Augustende tolle Herbstfarben. Ende Juli Babysommer, auf Pass Schnee. Für echten Bergsteiger zählt Erlebnis, das ich nicht auf 5 Wochen beschränken würde. Island nicht für Leute die sich statistisch mit Wetter belasten. Angabe dass August in Reykjavik im Schnitt nur ein sonniger Tag ist nach mir verdreht. Aus 15 Reisen nach Island kann ich das nicht bestätigen.
gefällt mir
ksena5. 12. 2011 11:24:56
Mit Damixy vor zwei Jahren "abgetrekkt" Tour auf Island und unvergesslich. Tolle Tour, tolle Landschaft, auch mit Gruppe super harmoniert, über Führer der Land bis ins Detail kennt keine Worte vergeudet nasmeh. Obwohl ich selbst kein Fan von Gruppenreisen, war es super damals und heuer auf Grönland. Waren wie erweiterte Familie, teilten alle Arbeiten auch Haushalts mežikanje, erlebten ganze Landschaftsschönheit bei gutem Wetter und auch wenn "es uns wegspülte". Empfehle, Norden unseres Planeten ist wirklich herrlich.
gefällt mir
Bojan_A20. 09. 2019 19:20:00
Letzte Woche war ich auch auf Island. Unter anderem auch beim Laugavegur-Trekking: https://bojanambrozic.com/2019/09/20/islandija/
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies