Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Triglav-Bistrica-Weg

Triglav-Bistrica-Weg

Drucken
GITA18. 07. 2010 21:58:21
Den Weg von Mojstrana ins obere Ende des Vrata-Tals habe ich als Grundschülerin und Oberschülerin oft zurückgelegt. Damals fiel mir daran nichts «Schönes» auf - er war nur ein «Nebodigatreba», das wir «Unmotorisierten» bis zum Ausgangspunkt für Triglav, Stenar und andere Zweitausender über dem Tal gehen mussten. Gestern aber mit der Familie in diesen «hundheißen» Tagen fanden wir auf dem Triglav-Bistrica-Weg angenehmen kühlen Schatten und Gelegenheit für einen wunderbaren, gemächlichen «Spaziergang». Der Weg wird durch zahlreiche Natursehenswürdigkeiten des Tals bereichert, die lobenswert mit Infotafeln markiert und erklärt sind. Wir starteten mit dem Betrachten des unteren und oberen Peričnik-Wasserfalls und angenehmer «Erfrischung» dahinter und fuhren entlang dem Bett der Triglavska Bistrica und später hoch darüber bis zum Aljažev dom fort. Obwohl wir uns «psychisch» auf Wochenendtrubel vorbereitet hatten, war dieser schon am Peričnik nicht groß, auf dem Weg durchs Tal der Triglavska Bistrica hätte man die zu Fuß Gehenden an einer Hand abzählen können. Wenn ihr den Weg mit neugierigen Kindern und «Entdeckern» besucht, kann die Gehzeit vom Peričnik zum Aljažev dom von den «normierten» zwei Stunden auf drei oder mehr anwachsen. Empfohlen für alle, die in heißen Sommertagen anstrengende Anstiege meiden, aber trotzdem etwas «wollen», Ruhe genießen und den «Geschmack» des Hochgebirges kosten wollen, auch aus dem Tal nasmeh.
Triglav-Bistrica-Weg Peričnik - oberer Wasserfall1
Triglav-Bistrica-Weg Lockt und tropft...erfrischend an heißen Tagen...2
Triglav-Bistrica-Weg Pfad der Triglavska Bistrica3
Triglav-Bistrica-Weg Kristallklar...4
Triglav-Bistrica-Weg Der Pfad führt anfangs direkt entlang des Bettes der Triglavska Bistrica...5
Triglav-Bistrica-Weg Angenehm kühler, schattiger Pfad durch den Wald...6
Triglav-Bistrica-Weg Interessantes Wachstum....7
Triglav-Bistrica-Weg Vorbei an den Galerien...8
Triglav-Bistrica-Weg Galerien...9
Triglav-Bistrica-Weg Der Weg ist vorbildlich gepflegt und markiert10
Triglav-Bistrica-Weg Über buckelige Wiesen...11
Triglav-Bistrica-Weg Schade, dass es sich nicht vollständig aus den Wolken zeigte...12
(+1)gefällt mir
Kokta15. 07. 2012 22:38:10
Wunderbarer Weg, auf dem uns Regen, etwas Sonne und auf dem Rückweg kurz auch die Babja jeza begleitet hat. Am letzten Teil des Weges konnte man die Bistrica wegen erhöhten Abflusses nicht queren. In dem Fall kann man den Weg auf der Straße zum Aljažev dom fortsetzen. Auf dem Rückweg noch zum Peričnik. Bei Regenwetter ist es wirklich etwas Besonderes. Viel Wasserrrr...
Gedenktafel1
2
Umgebende Gipfel verbergen sich im Nebel3
wunderbare Galerien4
5
Triglavska Bistrica6
oberer Wasserfall7
Blick nach oben8
rutschige Stufen9
unterer Wasserfall10
11
Ich und noch Aljažev dom12
(+6)gefällt mir
velkavrh17. 08. 2017 20:31:34
Heute sind wir diesen angenehmen Weg gegangen. Der Weg verläuft entlang des linken Ufers der Triglavska Bistrica in angenehmem Schatten. Auf das linke Ufer kommen wir über eine Brückle. Vor dem Peričnik-Wasserfall wieder über eine Brückle auf die Straße auf die rechte Seite der Triglavska Bistrica. Natürlich darf der Blick auf den Wasserfall nicht fehlen - wenigstens den unteren. Vom Peričnik-Wasserfall sind wir eine Weile auf der Straße gegangen und dann links auf diesen Weg abgebogen. Etwas Besonderes sind die Galerien, die man auch am Peričnik-Wasserfall sieht. Wir kommen vorbei an ein paar Rovtov, die früher wie Voralpen für die Viehweide waren. Zuerst haben sie hier Vieh geweidet, dann sind sie höher in die echten Almen gegangen. Endlich nach etwa eineinhalb Stunden erreicht man die Vrata. Man kann sogar ein bisschen auf dem Felsblock bei der Kapelle klettern.
Anfang des Pfades bei der Fußgängerbrücke am linken Ufer des Baches.1
Entlang des Pfades gibt es interessante Lehrtavlen. Hier lernen wir die charakteristischen Vögel dieses Gebiets kennen - unter anderem die Ziegenmelker.2
3
Tiere, die hier leben - unter anderem das Auerhuhn - habe ich es noch nicht gesehen.4
Über dem Peričnik-Wasserfall lenkt uns der Pfad links auf die Galerien (Abhänge).5
6
Davor gehen wir an zwei Gräben vorbei. Dies ist der Smukavčev rovt.7
Unterer Tilešov rovt.8
Dies sind jene Galerien.9
Sie sind wie riesige Felsüberhänge.10
Dieser Pfad ist sonst wenig besucht. Alle fahren mit Fahrzeugen nach Vrata. Heute waren aber viele von uns da - Pensionäre und Jugendliche.11
Unterer Poldov Rovt.12
Auf diesem Pfad erfahren wir auch noch vieles andere.13
Über Ameisenhügel.14
Über Kopišča. Noch im 19. Jahrhundert war das Hauptprodukt der Wälder Kohle, die hauptsächlich aus Buchenholz gewonnen wurde.15
Erosive Tätigkeit des Flusses. Bei Hochwasser unterspült der Fluss die Ufer und das Bett weitet sich stark aus.16
Über das Brückchen.17
Buckelige Wiesen. Diese Buckel sind Folge der Gletscherwirkung.18
Wieder sind wir am größten Rovt - Ancelnov Rovt, der schon ein recht großer Wiesen ist.19
Etwas Feuerwehrbilder.20
Und wir sind am Tor vor dem Haus.21
22
Auf den Triglav gehen wir diesmal nicht.23
24
Das ist jener Baumstamm neben der Kapelle.25
26
Es ist schön hier.27
(+2)gefällt mir
Jusk29. 12. 2019 16:26:57
Weg heute ohne Besonderheiten, vereist.. in den Galerien voller Eiszapfen, Peričnik bekommt schon winterliches Aussehennasmeh
(+2)gefällt mir
bos27. 08. 2020 21:16:16
Gestern sind wir vom Aljažev dom nach Mojstrana spaziert, wo wir das Auto gelassen haben. Für den kostenlosen Transport nach Vrata haben wir im Slowenischen Bergsteigermuseum angerufen.
hier war ich letztes Mal1
Gipfel unserer Heimat2
Škrlatica und Spodnji Rokav3
gesamte Länge 11,4 km, für uns 375 m Abstieg, markiert 3 h4
Aljažev dom und Triglav5
Triglav und Stenar6
Pfad der Triglavska Bistrica7
im oberen Teil gibt es einige solcher Tafeln8
Pfad der Triglavska Bistrica9
im Wald ist es immer interessant10
Galerien11
Pfad der Triglavska Bistrica12
Am Weg13
Peričnik-Wasserfall14
Pfad der Triglavska Bistrica15
Triglavska Bistrica16
Ein wenig Erfrischung17
Pfad der Triglavska Bistrica18
Pfad der Triglavska Bistrica19
Pfad der Triglavska Bistrica20
(+1)gefällt mir
Jusk24. 04. 2021 18:50:27
Angenehmer und leichter Weg, genau für so einen schönen Frühlingsstagnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
Jusk17. 07. 2023 20:59:21
Mit dem Rad bis Peričnik, dann zu Fuß zum Aljažev dom. Hitze auch oben, aber wahr ich bin nachmittags gegangen. Weg ist ok. Lp
exponiert1
2
Abzweig3
Abschnitt des Pfades4
Über die kleine Brücke5
Ein wenig weiter6
Galerien7
8
9
Spodnji Poldov rovt10
ein wenig auf der Straße11
Lehnt sich an den Felsen12
Auf diesem Berg nahe dem Parkplatz musste ich etwas zurück und durch den Wald zur Straße, bei der Hütte hinterm Gebüsch stand ein Bulle, der nicht gerade erfreut über mich war :)13
14
15
16
17
Triglavska Bistrica nahe Peričnik, auf dem Rückweg fotografiert18
(+4)gefällt mir
Jusk17. 06. 2024 20:57:26
Heute nach Schicht, mit Weg beim Aljažev dom gestartet, zum Aussichtspunkt unter Triglav, zurück zu Fuß nach Dovje. Unter Triglav angenehm kühl, Schneefeld ziemlich groß. Vom Aljažev dom nach Mojstrana ganzer Weg ok, außer zwei umgestürzte Bäume, die keine großen Hindernisse sind. Lp
Aljažev dom1
Angenehm :)2
Am Weg3
4
5
Zum Schneefeld6
Triglavska Bistrica7
Zahlreiche Quellen8
9
10
Noch viele davon11
12
13
Blick auf das Schneefeld etwas höher, hier habe ich umgekehrt14
Auf dem Parkplatz in Vrata15
16
Abzweigung..17
Die unter Wasser ist, darum bin ich der Straße weitergefolgt18
19
Hier könnte man hindurch20
rechts21
Am Weg22
Vor den Galerien23
Es fließt aus allen Richtungen24
25
26
Stärker zugewachsener Teil des Weges27
Über die Rinne.28
Erster umgestürzter Baum29
Und die Umgehung darum30
vorwärts31
Über die kleine Brücke32
Rechts zweigt der alte Teil des Weges ab, der sich einige Minuten vor Peričnik im Bett der TB verliert33
Zweiter umgestürzter Baum34
Ein wenig weiter35
Dann wieder auf der Straße bis Peričnik und noch ein Stück weiter36
an der Straße37
Peričnik38
über die Brücke39
Richtung Mojstrana40
Bin diesem Pelzträger begegnet :)41
In Mojstrana42
Aussicht43
(+4)gefällt mir
Jusk11. 09. 2024 21:08:26
Von Mojstrana bis Talende, Weg bp, bis Peričnik viele Leute, weiter fast keinernasmeh
In Mojstrana1
Weg weiter vom letzten Block2
Am Wasser3
4
Radfahrer5
Wasserfall6
Bei der Hütte in Peričnik ist der Zugang zur Triglavska Bistrica hier umher verboten7
8
Aussicht etwas höher9
10
Am Weg11
Sturzbach12
Zur Galerie13
Galerien14
15
auf der Weide16
17
auf der Straße18
hier hinüber19
20
21
Leerer Parkplatz22
23
Denkmal24
Triglav in Wolken25
26
(+2)gefällt mir
Jusk12. 07. 2025 21:03:40
Heutige Eindrücke
Vom Parkplatz in Vrata Richtung Mojstrana1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies