Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Triglav-Höhenweg

Triglav-Höhenweg

Drucken
knap42279. 04. 2018 20:35:21
Am Samstag und Sonntag haben wir den oberen Weg gemacht, über den schon viel im Netz steht. Schnee gibt's mehr als genug und er hält noch eine Weile. War schön und ziemlich anstrengend, erster Tag zu warm, fantastische Gesellschaft. Fürs nächste Mal fehlt uns noch der Abstieg in die Schlucht unter Begunjski vrh und Aufstieg vorbei an der Hütte Valentin Stanič zurück Richtung Krma, sieht also nach Wiederholung der Tour ausvelik nasmeh.

Lp, Matej
Triglav-Höhenweg Erste Schilder erreicht, mussten zum Höhenpunkt.1
Triglav-Höhenweg Von da an gab es keine Schatten mehr.2
Triglav-Höhenweg Eine zum Vogl, die nächste...3
Triglav-Höhenweg ... gegen Konjsko sedlo.4
Triglav-Höhenweg Konjsko sedlo schon hinter uns.5
Triglav-Höhenweg Über pl. Govnjač.6
Triglav-Höhenweg Komna in Reichweite, bis Prehodavci ist noch ein ganzes Stück Weg.7
Triglav-Höhenweg Da wir Überschussenergie haben (wenn du es glaubst), machen wir einen kleinen Umweg vorbei an der Hütte unter Bogatin und Lepe Komne.8
Triglav-Höhenweg 9
Triglav-Höhenweg Pl. Lopučnica10
Triglav-Höhenweg Hütte bei den Triglav-See11
Triglav-Höhenweg 12
Triglav-Höhenweg 13
Triglav-Höhenweg Wir nähern uns langsam dem Ziel des ersten Tages.14
Triglav-Höhenweg Da sind wir.15
Triglav-Höhenweg Das Biwak war fast voll.16
Triglav-Höhenweg Die Sonne ist untergegangen, wir haben aber noch ein bisschen ausgehalten.17
Triglav-Höhenweg Zum guten Morgen Aufstieg zu den Hribarice. Es war ziemlich hart und Srenači waren praktisch notwendig.18
Triglav-Höhenweg Kanjevca konnten wir nicht auslassen und so war es auf dem Gipfel.19
Triglav-Höhenweg 20
Triglav-Höhenweg 21
Triglav-Höhenweg Hribarice. Die Abfahrt durch Velska dolina war so schnell, dass keine Zeit für ein Foto war.22
Triglav-Höhenweg Beginn des letzten Anstiegs des Tages nach Konjsko sedlo und Kredarica.23
Triglav-Höhenweg Velska-Tal24
Triglav-Höhenweg Vom Konjsko sedlo etwas Querung und dann nur noch bergauf zur Kredarica.25
Triglav-Höhenweg 26
Triglav-Höhenweg Jetzt können wir den Weg nicht mehr verfehlen.27
Triglav-Höhenweg Die Liege wartet schon auf uns.28
Triglav-Höhenweg 29
Triglav-Höhenweg Beim Abstieg wieder nicht viel Zeit zum Fotografieren.30
Triglav-Höhenweg Auch das Treten bis Radovna ging ziemlich schnell vorbei, wie das Wochenende. Lp, Matej.31
(+16)gefällt mir
sla11. 04. 2018 10:30:44
Danke für den Bericht! Wir haben auch unendlich genossen nasmeh
gefällt mir
Bojan_A31. 03. 2021 22:32:12
Erfüllter Wunsch: Triglavska-Magistrala an einem Tag. Ideale Bedingungen.

https://bojanambrozic.com/2021/03/31/triglavska-turnosmucarska-magistrala/

1
2
3
4
(+10)gefällt mir
gj1. 04. 2021 12:55:57
Gratuliere. Respekt.
(+3)gefällt mir
Peter Pehani7. 04. 2026 22:09:00
Unser Team, eine Kombination aus Jugend und Erfahrung, ist drei Tage mit Tourenski durch die unglaublich schöne Welt unserer zentralen Julier unterwegs gewesen. Das Wetter war perfekt - warm, aber nicht zu heiß. Die Bedingungen zum Gehen waren nahezu ideal, zum Skifahren etwas weniger (der letzte Schnee ist noch nicht ganz umgewandelt).

Beschreibungen nach Tagesetappen auf der Tourenski-Seite Snežak:

D1 "Aufwärmetappe" Vogel-Komna (satirisch-kritischer Bericht über die neue olympische Disziplin 'Tourenski')

D2 "Etappe ästhetischer Höhepunkte" Komna-Travnik-Prehodavci

D3 "Skietappe" Prehodavci-Kanjavec-Krma

Einige Fotos hänge ich auch hier an:
Am steilen Ausstieg aus dem Žagarjev-Graben-Tal; die Sonne sorgte dafür, dass es ohne Schneesimse ging1
Unsere Gruppe am Sattel zwischen den beiden Gipfeln der Kala2
Im Bereich der Velika vrata; im Hintergrund der Grat zwischen Čelo und Plaski Vogal3
Auf den schönen Terrassen unter dem Vršac4
Direkt unter dem Gipfel des Travnik, dahinter Vršac5
Um das Špičje zur Dolina Triglavskih jezer6
Über den Ledvička-See7
Abendliche Szene bei Prehodavci (Foto: Anže)8
Erster Teil der Nacht bei Prehodavci - noch ohne Mond (Foto: Anže)9
Wir starten Richtung Hribarice10
Anstieg oberhalb der Hribarice, im Hintergrund der Vršakov-Grat11
Blick zu den Hribarice (was glänzt, ist kein Eis, sondern eine weiche Kruste, die über Nacht gefroren ist; tagsüber trägt der Wind sie in dünnen Flocken davon) und Mišeljski Konec12
Abfahrt ins Velska-Tal13
Abfahrt durch das Velska-Tal - Skifahren mit Aussicht14
Blick von den Bohinjska vratca; ganz links Konjsko sedlo (erster Anstieg des ersten Tages), rechts Mišelj vrh15
Von den Bohinjska vratca; die ersten paar Meter sind steil16
(+15)gefällt mir
ppegan8. 04. 2026 08:52:36
Peter, super Skitouren nasmeh Besonders die zweite Etappe muss göttlich gewesen sein - wie lange habt ihr für diese Variante von Komna zu Prehodavci gebraucht? Sieht seeehr laaaang aus velik nasmeh Und das Wetter war wie bestellt mežikanje
gefällt mir
Peter Pehani8. 04. 2026 12:51:17
Besonders die zweite Etappe muss göttlich gewesen sein
Genau so, wie du sagst. Eine unweltlich schöne Welt! Besonders fantastisch sind die Terrassen, riesige Blöcke, und natürlich die gesamte reich gegliederte Welt, und ...

Zeitlich keine Panik: gute 9 Stunden leichten "Tempos zweier Generationen" (wobei wir Eltern jetzt natürlich der langsamere Teil des Teams sind velik nasmeh - retten uns nur noch die Erfahrungen: dass wir den Terrain kennen, dass wir die Mikro-Linie auf dieser zerklüfteten Komna-Welt besser wählen können, ...; sonst hätten uns die Jungen locker überholt). Das ist BRUTTO-Zeit und umfasst alle Pausen, Stopps, Umwege. Umwege wie in diesem Fall: zuerst wollten wir über die sogenannten 'Tomovi prečki' auf der Westseite von Kala gehen (falls du sie kennst; benannt nach Tomaž Vrhovec, dem "Tourenski-Vater" vieler von uns), aber sie war zu hart, also haben wir umgedreht und sind über den Ostgipfel von Kala gegangen (dort 5 v.m. Abfahrt etwas steiler, 45 Grad, aber mit Auslauf, keine Panik). Geplant waren 8 Stunden leichten Tempos - und ohne Umwege wären es genau 8 Stunden gewesen.

Zum Vergleich, dass diese Zeiten wirklich gemächlich sind: erste Etappe 6 Stunden, letzte 6,5 Stunden (alles natürlich brutto; letzte enthält auch 45 Min Gehen in Krma).

Die zweite Etappe ist aber natürlich ausdrücklich WANDERND. Kaum Skifahren. Nur laufen, schauen und staunen ... mežikanje Das, was ich am Tourenskifahren am besten mag!

Es gibt noch massenhaft Schnee, also definitiv machbar noch dieses Jahr, Schätzung mindestens noch 2 Wochen, vielleicht mehr. Nur: Die Vogel-Gondel ist in regulärer Wartung (ca. 3 Wochen), daher sinnvoll, die erste Etappe zu überspringen; Nachmittag direkt nach Komna und dann nächsten Tag weiter.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies