Triglav - Slowenische und Italienische Direttissima
|
| 1mitjas18. 10. 2013 07:39:45 |
Die Nachricht ist schon ziemlich alt, aber ich finde sie trotzdem wert, gepostet zu werden. Vor ca. 14 Tagen bin ich mit Matic und Rok wahrscheinlich das letzte Mal dieses Jahres die Slowenische gefahren. Morgens durch dichten Nebel gekämpft, der sich bis zu den Weißen Platten aufgelöst hat und weiter genossen wir einen wunderschönen Tag. Fels in der Route nass, Folge der ersten Oktobertage. Da die Jungs topfit sind und Rok Frelih heißt, keine Zweifel am Ausstieg. Natürlich über die Frelih-Traverse. Oben an der Wand frage ich sie, ob sie über eine „neue Variante“ zum Gipfel wollen. Ich beobachte die Italienische Superdirettissima schon länger aus verschiedenen Richtungen: http://www.gore-ljudje.net/novosti/74859/ Da die Jungs begeistert sind, statt abwärts vom Ausstieg gehen wir hoch zur Kugy-Polka. Hier fing Schnee an und die Polka war komplett zugeschneit. Bei angenehmen Temperaturen kein Problem drüber. Immerhin ist sie markiert und es gibt Drahtseile. Warnung: nicht alle für volle Belastung, einige könnten rausspringen. Auf dem Westlichen Triglav-Plateau dann Foto aus G-L-Beitrag in die Hand und ins Gelände. Gleich am Schuttbeginn überrascht uns super guter Weg, der später endet. In der Wand oben erste Haken und Seile. Unter der Wand wieder anschirren und klettern. Alte Haken und Seile helfen. Einige noch top, bei den meisten Zahn der Zeit sichtbar. Manche Seile oben verknotet, aber ziehen nicht ratsam. Sonst rostig mit gebrochenen Drähten und schnell Loch in der Hand. Da ganzer Weg schneebedeckt dauert's lange, praktisch Riesen um Riesen. Skizze im genannten Beitrag ziemlich genau, Linie mit Orientierungssinn gut nachvollziehbar. Interessanter Aufstieg zum Triglavgipfel, eher alpinistischer Kletterei als gesicherter Weg. Aber als solcher viel besser als Nordgrat, Fels hier besser, Absicherung bei alten Haken ausreichend. Wir brauchten für die ganze Tour (Auto zu Auto) ca. 12h, Tempo nicht langsam. Abstieg nach Vrata natürlich über Schutthalden abseits markierter Wege. Wo ihr selbst rausfinden, gefällt mir genau weil selten Leute, vor mir nur Gämsen. Letztes Mal Steinbock im Weg, auf Fotos nächsten Link: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dolenjka&primorc18. 10. 2013 11:17:11 |
Definitiv wert der Veröffentlichung. Gratulation 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zippo18. 10. 2013 17:38:02 |
Bravo wirklich, alte Wege die da waren sollten nicht in Vergessenheit geraten
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andrejp16. 11. 2015 09:28:40 |
Gestern Abweichung vom Üblichen (Slowenische-Prevč-Ausstieg). Ganze Route trocken und schneefrei. Gegen Prag Schneeflecken auf Felsen umgehen.
|
|
|
|
| jedriličar17. 04. 2016 10:42:51 |
Um kein neues Thema zu eröffnen, wenn jemand interessiert, Samstags-Bedingungen in Slowenischer: Unterer Sprung über Prag total matschig, noch möglicher Schneiumgehung ganz rechts Einstiegsprung Brei, in ein paar Tagen Frage ob machbar oder nicht Rinne unter Lärche oberer Teil trocken aber abgelehnt zu Kaminen über trockenem Lärche Querungen bis Scharte unter weiße Platten reine Qual, total faulig Scharte und weiße Platten total trocken Bučarjeva viel überhängender Brei umgangen über Gully rechts oberer Bučarjeva total matschig in paar Tagen bis Ausstieg aus Bučarjeva-Wand Schnee purer Matsch Fortsetzung über Slowenische und Prevca eh nur Laufen, bisschen einsinken, bisschen ok, jetzt eh plattgetrampelt kein Problem Abstieg über Cmir-Dol weiss nicht, einer geskiert runter dann bei Pri Piru gesagt für Fussgänger Einsinken bis Eier wir bis Kredarica dann abgestiegen ins Krm, meins, rein in Slowenische unter diesen Bedingungen nicht wert der Mühe ...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči17. 04. 2016 11:32:19 |
Wichtig, dass es passiert... pardon, geschieht...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jožka21. 08. 2016 10:50:35 |
1mitjas' Eintrag hat Frau Marči so aufgeregt, dass sie Rucksack und mich gepackt hat und über die Wand via Kamin und Pfeiler, Frelih-Traverse hoch, Kugy-Polka gequert und Italienische Direttissima zum Gipfel geklettert. Anmerkungen: Alte Dame via Varianten - Kamin, Pfeiler und Pfeiler rechts Fenster als aus Wellness und mindestens so lebhaft wie benachbarte dt. Italienische Direttissima angenehm, logisch geführte Route von Plemenic zum Gipfel, lebende Platten nicht schneiden (auch tote nicht), nur Name täuscht etwas. Unter Direttissima stell ich mir gerade hoch vor, aber hier links-rechts wie später Tominškova. Eure Jožka
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 08. 2016 12:08:28 |
Was ist der Sinn solcher guter Touren-Posts ohne Fotos?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 08. 2016 15:40:11 |
Drago hast recht, das sind erfundene Geschichten, gehören nicht aufs Forum 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull21. 08. 2016 15:50:02 |
Wahrscheinlich dauert's paar Tage weil so viele
|
|
|
|
| sajmon17. 07. 2018 23:31:02 |
Samstag, 14.07.2018, mit Dean Slowenische Route geklettert. Wetter sonnig, Bedingungen top. Rückweg über Stanič zu Štruklje, über Prag zurück nach Vrata.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| BBarbara8. 08. 2018 10:48:06 |
Hat jemand Infos, wie ist die Schneelage bei den Flecken in der Slowenischen Route? Danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr8. 08. 2018 12:57:37 |
Vor einer Woche war noch etwas da...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sAleska15. 10. 2018 07:53:33 |
Gestern Neulingin die Slowenische hochgebracht. Ausgestiegen auf Prevca da nur Helme. Zum 1. Mal super geklettert. Fels total trocken. Zum Prevca besser Schnee oberer Slo Rinne links umgehen und Biegung Anfang Prevca queren. Abwechselnd Gruppe AO Idrija überholt. Danke für Palatschinken. Leiter (76 J.) am Ausstieg: Gehen wir Jungen noch Triglav? Obwohl ca 50 J jünger nicht alle mit "Jungchen". Respekt! Wetter&Ausblick top.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| sAleska26. 07. 2019 15:19:21 |
24.7. Slowenische: in Rinne noch Schnee aber umgehbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull8. 08. 2021 15:35:17 |
Schön, wie ist's in der Direttissima?
|
|
|
|
| Lukito8. 08. 2021 15:44:27 |
Wollten zu S (SV) Grat aber Sicht ca 5m. Etwas besorgt ob mehr Schnee vorne und kennen Weg zu Dirett nicht riskiert. Zur Kredarica, überlegt (3 Busse abwarten), Kaffee... usw. Dann entschieden keine Rucksäcke bei Kredarica lassen wg Millionen Leute und alles weg, alles zum Gipfel und zurück, was gegessen und über Prag abgestiegen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| korl28. 10. 2024 07:30:53 |
Wundervolle Tour schönes Wetter. Gratulation Direttissima inkl. Aber Triglav Wächter nicht daheim?
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.