Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Triglav, Millerjev kamin und Veseli tobogan

Triglav, Millerjev kamin und Veseli tobogan

Drucken
Jovan Cukut18. 04. 2014 14:07:12
Bedingungen beim gestrigen (Donnerstag) Aufstieg auf den Triglav: von Krma bis Kredarica Schnee ohne Durchbruch, in der Querung zum Miller-Kamin etwas von allem, Lawinenkappen, harter und losem Schnee, Miller-Kamin sehr hart, unterer Teil des Lustigen Toboggan gleich wie in der Querung zum Kamin, letzter Teil bis Ausstieg sehr hart und ziemlich steil, Grat scharf, windgepresst und mit starken Windböen. Gratabstieg, wegen etwas mehr frisch gefallenem oder windgewehtem losem Schnee, sehr anspruchsvoll, besonders die Querungen unter dem Mali Triglav. Bedingungen am Samstag und Sonntag wahrscheinlich anders. 'Nach jeder Nacht sind die Bedingungen oberhalb Kredarica anders', sagte uns der Wettermann in der Hütte. Etwas mehr zum Aufstieg in Fotos und Kommentaren. Ich bin kein Alpinist, daher überzeugt mich Janez nicht, es unter Alpinistische Aufstiege zu posten. Nur damit mir wieder jemand Vorwürfe des Prahlerens macht, wie bei der Horn-Route in der Wand des Jalovec.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/TriglavMillerjevKaminInVeseliTobogan17042014#

(+30)gefällt mir
redbull18. 04. 2014 14:35:01
Gratulation, Jovan und Janez
gefällt mir
jedriličar18. 04. 2014 14:42:22
Schön. Respektnasmeh
(+1)gefällt mir
skalaš7018. 04. 2014 14:51:10
Wunderbar, einmalig und natürlich Gratulation an die Akteurenasmeh.
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut18. 04. 2014 15:17:34
Auf dem oberen Link gab es einige Fehler beim Hochladen der Bilder in Picasa. Jetzt korrigiert.
gefällt mir
dprapr18. 04. 2014 18:14:51
Jovan, seid ihr zwei nicht ein bisschen zu alt für Rodelbahnen?velik nasmeh
Schöne Tour habt ihr gemacht, gratuliere!
(+2)gefällt mir
mukica18. 04. 2014 18:39:16
Gratulation an beide, super Tour.... hier zeigen sich Erfahrung und Konditionnasmeh
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut18. 04. 2014 18:46:30
So ist es Drago, in der Kindheit sind wir nie auf Plastik-Rodeln gefahren, deswegen ersetzen wir sie jetzt, in diesen, nach dir älteren Jahren, mit weißen, schneebedeckten. Nichts dabei, du hast einen witzigen Kommentar geschrieben. Danke für das Lob, Drago. Auch dir, Mukica.
Lp
(+1)gefällt mir
geppo18. 04. 2014 20:16:28
Kein Ding...!! schließe mich den Gratulationen an
lp
gefällt mir
ju318. 04. 2014 22:23:12
"Das Leben gewinnt Sinn, wenn wir wissen, Momente zu genießen. Momente sind Blicke in die Ewigkeit. Sie gleiten an uns vorbei und wir fangen nur die wertvollsten. Und genau die, die wir füllen, sind unser Leben."
..Gratulation..ich fühle mich geehrt, Teil des Weges zur Kredarica mit euch gegangen zu sein nasmehLp M.
(+7)gefällt mir
dragovo19. 04. 2014 12:54:05
Schließe mich den Gratulationen für die ausgezeichnete Tour an!
Lpd..........nasmeh
(+1)gefällt mir
jasminka19. 04. 2014 18:10:48
Super!!! Glückwunsch auch von mir!! Und wunderschöne Bilder!nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
snork19. 04. 2014 18:56:10
Schön, Jungs
Jovan's VI- Bewertung ist eine Bewertung für Alpin-Ski und nicht für Kletter-Schwierigkeit.
Lp Klemen
(+2)gefällt mir
Shkaro9. 02. 2020 12:44:04
Gestern (08.02.2020.) sind wir über Miller-Kamin und Veseli Toboggan auf Triglav gestiegen. Krma um 6 Uhr morgens verlassen, bis Kredarica ca. 4h. Nach kurzer Pause über Gletscher zu Miller. Schnee auf Gletscher OK außer Teilen, wo bis zu den Knien eingesunken. Direkt unter Miller und gerade hoch rechten Kamin. Schnee im Kamin super, gut vorangekommen bis zum Punkt, wo gerade hoch und etwas rechts zum Lustigen Toboggan. Neigung im Miller max. 65 Grad (meine Schätzung). Schnee auf Lustigem Toboggan jetzt ... lustig nasmeh Eingang vor letzter Rampe zum Gipfel steilster Teil, Hang bis 70 Grad, aber schwer wegen schlechtem Schnee (unbearbeitet). Schnee letzte Rampe zum Grat nicht ideal (Pickel so fest wie möglich reingehämmert). Letzte Meter vor Grat besserer Schnee. Schnee am N-Grat zum Gipfel ausgezeichnet, schön querbar. Vom Gipfel normale Route nach Kredarica, gut gepflegt und hält gut. In Kredarica verdientes Laško getrunken und schnell runter nach Krma. Wunderschöner Tag, deswegen heute schmerzen Arme und Beine nasmeh
Alle Bilder im FB-Album - https://www.facebook.com/antonio.brezina/media_set?set=a.10217447745120171&type=3
(+11)gefällt mir
Filip_Culjak9. 02. 2020 17:26:36
Shkaro hat fast alles gesagt. Füge einige meiner Aufstiegsfotos bei. Hammer Tag nasmeh
Start um 6 in Krma. Wir gewannen schnell an Höhe. Es war kalt und wir haben nicht zu lange gestanden.1
Querung vor dem Anstieg zur Prgarca.2
Bis Prgarca brauchten wir 2 Stunden.3
Nach einer kurzen Pause auf Prgarca für eine Mahlzeit gehen wir zur Kalvarija.4
Über Debele Peči zu den Kamniško-Savinjskim Alpen.5
Blick zurück nach Krma und VDV, Tosc und Vernar darüber.6
Noch ein wenig bis Kredarica.7
Bis Kredarica brauchten wir 4 Stunden. Der Blick auf den Triglav fasziniert immer.8
Wir queren den Triglavski-Ledenik zum Millerjev-Kamin. Der Schnee ist nicht der beste, viel Sulz, aber es geht ohne größere Schwierigkeiten.9
Blick zurück auf unsere Spuren und Kredarica.10
Es biegt steil links bergauf zum Millerjev-Kamin.11
Der steilste Teil des Millerjev-Kamins, ca. 60 Grad würde ich sagen. Schnee ideal auf diesem Abschnitt. Empfehle es jedem mit genügend Erfahrung.12
Nach dem Millerjev-Kamin gehen wir rechts zum Veseli tobogan.13
Spuren, die wir zum Eingang des Veseli tobogan gemacht haben.14
Ärgerliche Querung nach rechts und dann direkt die Rampe hoch zum nördlichen Grat.15
Dieser Veseli tobogan ist sehr steil. Schnee auf diesem Teil sehr schlecht, Pulver und hält nicht gut, aber mit äußerster Vorsicht geht es bergauf. Für bergab weiß ich nicht, wie es wäre.16
Blick vom nördlichen Triglav-Grat zum Veseli tobogan, von wo wir kamen.17
Noch ein paar Minuten entlang des herrlichen und aussichtsreichen nördlichen Triglav-Grats. Der Schnee ist erstklassig, hart und kompakt.18
letzte Meter zum Gipfel19
Wir zwei auf dem Gipfel des Triglava. Unbeschreibliches Gefühl, hier nach solchem Aufstieg zu stehen. Vom Tal bis zum Gipfel insgesamt 6,5 Stunden.20
Gegenüber den Westjulischen Alpen dominieren Viš und Montaž.21
Škrlatica, Žaga mit Financarji und Visoki Rokav.22
Langsam wird es Zeit hinunterzugehen.23
Die Route über Veseli tobogan gut sichtbar.24
Der steilste Teil des Abstiegs über Mali Triglav. Langsam und vorsichtig, dann geht es. Bedingungen ideal, Spur perfekt angelegt.25
Die letzte (oder erste) Querung.26
Gospod Razor und Grossglockner im Hintergrund.27
Mal nach mal sind wir vom Triglav abgestiegen.28
Vielleicht das beste Laško, das ich je getrunken habe :)29
Nicht unser Liebster, aber wir müssen hinunter. Man bliebe hier bei so einem schönen Tag.30
Der Abstieg verlief sehr schnell.31
Noch 15 Minuten auf der eisigen Straße und wir sind beim Auto in Krma. Unvergessliche Tour, für die wir insgesamt 11 Stunden brauchten. Bis nächstes Mal :)32
(+22)gefällt mir
gandi9. 02. 2020 17:46:43
Bravo Filip und Shkaro, schöne Tour, schöne Bilder und gute Bildbeschreibungen!
Gratulation zum Aufstieg!
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak9. 02. 2020 18:12:03
Danke gandi nasmeh
(+2)gefällt mir
Shkaro9. 02. 2020 20:49:38
Hahaha - hab gar nicht gesehen, dass ich Bilder posten kann, danke Filip nasmeh
Und danke gandi nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies