Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Triglavscharte

Triglavscharte

Drucken
rozka14. 07. 2008 13:28:11
Bitte beschreibe den Weg zum Triglav über die Triglavscharte? Danke für die Antwort!mežikanje
gefällt mir
trinity14. 07. 2008 13:54:31
Hier ist eine schöne Beschreibung http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=1&id=1&potid=131

Die Scharte war aber letztes Wochenende noch ziemlich schneereich.
gefällt mir
triglavski14. 07. 2008 15:15:38
Über die Triglavscharte (manchmal Bovška) führen zwei Wege zum Triglav, einer aus Richtung Dolič oder wenn du über Plemenice kommst, der andere von Dom Planika. Wie trinity schrieb, unter der von Planika ist noch ganz schön Schnee, gefährlich zum Ausrutschen, die andere nehme ich an schon fast trocken. Bemüht euch ein bisschen und stellt eine konkrete Frage, ihr kennt das schon genug um zu wissen wo rauf ihr wollt.
gefällt mir
trinity15. 07. 2008 09:02:02
Du hast recht Triglavski nasmehnasmeh; ich hab aber angenommen dass sie die Scharte von Planika meinen. Da war mein erster Aufstieg zum Triglav..... eek
gefällt mir
triglavski15. 07. 2008 15:17:34
Na trinity wenn das dein erster Mal über Gorjanska war Glückwunsch, sonst ist nix Besonderes, nur über die Wandstelle bisschen aufpassen, sonst ist der Weg schön angelegt. Für den Abstieg rate ich nicht zu sehr, weil oben ziemlich Schotter der runterfliegt, besonders wenn unachtsame raufgehend. Na heute war ich oben und die von Dolič Richtung ist richtig trocken nur bisschen Schotter in der Rinne, nix Besonderes, unter Gorjanska noch ziemlich Schnee der heute völlig vereist war, sonst war's oben ganz kalt +2 und ca 15 m/s. Ich hab die Klassik gemacht von Zadnjica zur Luknja, über Plemenice auf den Gipfel und über Dolič zurück nach Zadnjica.
gefällt mir
trinity15. 07. 2008 21:19:23
Ja wirklich nix Besonderes, hatte damals Angst, jetzt genieße ich die Kamine....ehhhh so ists.
Heute warst du oben, war bestimmt schönes Wetter....so klar.... velik nasmehvelik nasmeh
Na ich steige meistens auch von Zadnjica zum Gipfel, das Soča-Tal liegt mir am Herzen und ich wundere mich immer wieder über seine Schönheit. Na nächster Trip wird wohl deine Klassik... der Weg über Plemenice "ruft" mich schon länger nasmeh
gefällt mir
triglavski15. 07. 2008 22:14:07
Wenn's geht geh ich am liebsten bei schönem Wetter und heute war's auch so. Zu Plemenice geh einfach hin, dann mach auch diesen alten Kugy-Weg, schöne einfache Einsamkeit, Ruhe, Tiere, so für die Seele. Wenn du's nicht kennst und's dich interessiert beschreib ich's dir.
gefällt mir
aigi15. 07. 2008 22:57:10
Triglavski, wenn du heute oben warst sag mir ob's sich lohnt nachts raufzugehen über Kugy-Weg oder über Plemenice. Plane von Samstag auf Sonntag (wenn Wetter schön oder Nacht klar) weil Vollmond.
gefällt mir
triglavski16. 07. 2008 06:32:46
Ich hab schon ein paar solche Nachtaufstiege gemacht, aber aus Sicherheitsgründen hab ich damals lieber leichtere Wege gewählt. Wenn du sie gut kennst sollte es keine Probleme geben, Taschenlampe immer in Reserve. Muss aber auch Mondposition berücksichtigen dass der Bereich beleuchtet ist, weil Mond nicht immer am selben Himmelspunkt steht und an manchen Stellen nicht hilft.
gefällt mir
trinity16. 07. 2008 09:29:33
Triglavski beschreib's einfach.... In den Bergen ist's eh am schönsten wenn man's ruhig hat....
Danke
gefällt mir
aigi17. 07. 2008 15:38:08
Triglavski danke. Planänderung, wir gehen von Loška Koritnica, über kleinen Mangart und böse Scharte zum Mangartgipfel. Dann italienische Seite zum Sattel, vorbei rote Felsen zurück nach Koritnica. Tagsüber natürlich.
gefällt mir
triglavski20. 07. 2008 21:30:29
Für trinity. Heute vom Gipfel abgestiegen nach Kredarica, dann über Gletscher zur Kugy-Polka und entlang zur westlichen Triglav-Plateau. Von da ab über markierten Weg über Plemenice. Unter der Stelle wo man den kleinen Grat überquert (Drahtseile) geh ich immer unten, weil näher und leichter, führt runter Richtung Trenta vom Schuttfeld noch kaum sichtbar Steiglein das vom Schutt ins Gras geht, da bisschen schwerer zu folgen aber machbar. Manchmal noch verblasste orange Markierungen. Obwohl von oben steil aussieht ist das Steiglein schön geführt, etwas tiefer führt Weg links um Ecke, hier stoßen wir auf Felsabschnitt über den wir mit zwei alten Drahtseilen absteigen die fest sitzen. Bald auf breitem Schuttfeld o. "Plaz", etwas auf Schutt, dann wieder links auf Art Bändern, queren noch Schuttteil und auf anderer Seite unter Wänden schon Fortsetzung Steigleins sehen, folgt Stück direkt runter grasigem Teil und schon auf Steig der uns zwischen Busch und Lärchen zu Ruinen bringt, von da nur paar Schritte zur Mulattiera. Fürs erste Mal empfehle von unten rauf, bei Nässe und Nebel abraten. Freue mich auf Meinung nach Begang.
gefällt mir
trinity20. 07. 2008 23:32:54
Triglavski herzlichen Dank. Sobald wir diesen Weg gehen antworte ich natürlich...hoffe nächsten Monat velik nasmeh
Wenn möglich bitte ich dich freundlich den Weg auf Topokarte einzuzeichnen nasmeh
Auf jeden Fall gehen wir von unten nach oben...ist immer leichter bergauf als bergab....
Nochmals danke und Gruß!
gefällt mir
rozka4. 08. 2008 07:55:07
Samstag von Krma über Kurica und Konjski sedlo zum Dom Planika dann über Triglavscharte zum Triglavgipfel. T.Scharte sehr schön und niemanden getroffen außer dreien absteigend also wenigstens dort Ruhe und Stille weil sonst Gedränge auf Weg von Dolič-Plemenice nichts Besonderes für August. Trotz Wetter das hielt aber total neblig super. nasmeh.Dann Abstieg Kredarica zurück Krma.jezik
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies