Trinkwasser in den Bergen
|
| Tadej31. 08. 2011 19:24:30 |
Fortsetzung des Themas über Trinkwasser in den Bergen...
|
|
|
|
| vojko5030. 08. 2011 20:48:19 |
Letztes Wochenende nach zwei Jahren wieder bei den Sieben Seen. Wasser aus dem Hahn vor der Hütte nicht mehr trinkbar, verunreinigt wegen Bakterien. Hab es selbst getrunken, ohne Folgen. Vielleicht weiß jemand, ob das ein Marketingtrick ist bezüglich darauf, dass in der Hütte 1l Zale-Wasser 4 Euro.
|
|
|
|
| lynx30. 08. 2011 20:56:52 |
Wahrscheinlich nicht, weil Anfang des Sommers noch ok war. Aber dieser Regen wird viel helfen.
|
|
|
|
| Žiga2230. 08. 2011 20:57:32 |
In allen Hütten im Hochgebirge sagen sie dir, Wasser ist nicht trinkbar. Mögliche Gründe: a) wirklich nicht trinkbar  b) warum gratis Wasser aus dem Hahn schmelzen, wenn sie Flaschenwasser für 4 Euro pro halben Liter verkaufen können? (seien ehrlich, stell dich in die Schuhe des Hüttenwarts - muss verdienen und Kosten decken Betrieb und Personal) c) stell dir vor in Hütten wie Sieben Seen, Planika, Kredarica usw., wo jeden Tag (Hochsaison) mindestens 300 Bergsteiger durchgehen, jeder Bergsteiger verbraucht mind. ca. 1 Liter Wasser zum Waschen und 1 Liter zum Auffüllen Trinkvorräte. Das sind ca. 1000 Liter Wasser am Tag! Garantiert verbrauchen wir Triglav-Gletscher in einer oder zwei Saisons, schwere Last für Natur. Also hat dieser Grund ökologischere Basis. Für mich ist der letzte Grund der sinnvollste und ich unterstütze ihn voll.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik30. 08. 2011 21:26:01 |
Weiß nicht, wo Wasser reiner wäre als gerade in höheren Lagen, wo keine Verschmutzung und Siedlungen sind. Jedes Wasser ist gut zum Trinken, da das Sprichwort sagt, Wasser reinigt sich selbst, wenn es über hundert Steine fließt, sammelt es Schaum, beim Plätschern und in Wasserfällen spaltet es Wassermoleküle und mischt sie mit Luft. Ich trinke Wasser überall, wo oben keine Häuser mehr, PL-Postojanken, Almen sind und nie Gesundheitsprobleme gehabt. Denkt ihr, was wir in Hütten essen und trinken, ist alles super gesund mit Garantien. Jede Frucht und Wasser aus der Natur ist unschätzbarer Wert vollen Vertrauens, weil Moleküle dort noch völlig unverändert sind, gewachsen ausschließlich mit natürlicher Kraft (Wasser, Sonne, Boden) und daher viel größere Kraft und wohltuend-heilend wirken auf den Menschen. Sogar die Pharmaindustrie würde quietschen, wenn sie natürliche Medizin-Kräuter nicht so behindern würde, um in die Heilung einzudringen ohne Nebenwirkungen. So aber, wenn man "ein Symptom" einer Krankheit heilt, machen künstliche Medikamente eine andere Krankheit im Körper-Disharmonie-Domino-Effekt. Denke, in Bergen ist jedes Wasser gesund, wenn nur nicht verschmutzt mit schmutzigem Schneeschmelzwasser von Kerosinverbrennung von Flugzeugen. Meine Oma sagte mir, ihre Eltern sagten schon, wie es mal mit Lebensmitteln sein wird: Alles wird in Vitrinen glänzen, alles schön verpackt aber ungesund für den Menschen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri30. 08. 2011 21:43:42 |
Dass das Wasser fast überall trinkbar ist, glaube ich dir. Aber dass es im Hochgebirge rein ist, hält nicht. Du hast sicherlich, daran zweifle ich nicht, Schnee beim Schmelzen gesehen. Hast du je den schwarzen Rand gepackt? Mehrfaches Waschen hat den Fleck nicht entfernt, den ich auf Rombon bekommen habe. Denke, diese Verschmutzung kommt (und kommt) aus der Po-Ebene.
|
|
|
|
| krena30. 08. 2011 22:06:48 |
Meine Erfahrungen mit Wasser aus den Hügeln sind nicht gut, denn letztes Jahr habe ich Virus von Triglavska Bistrica bekommen, dort weidete Vieh und wahrscheinlich kam es zur Kontamination, deshalb meide ich solches Wasser, lieber nehme ich mehr mit, nur wenn es echte Quelle ist, fülle ich nach 
|
|
|
|
| Bojan_A31. 08. 2011 08:52:02 |
Nein, der Spaß liegt woanders! Das mit schwarzem Rand auf alten Schneefeldern stimmt, aber das ist wegen Verschmutzung der Atmosphäre. In Hütten steht Wasser nicht trinkbar nur wegen Bürokratie- denn wenn Wasser als trinkbar markiert ist müssen sie Papiere vom Wasserversorgungsinspektorat bekommen. Wenn sie aber Wasser nicht trinkbar ankleben umgehen sie diese bürokratische Hürde.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty31. 08. 2011 09:09:30 |
Bezüglich Wasser an den Triglav-Seen - bis vor Kurzem war es völlig trinkbar , auch Wirtin hat mir das gesagt. Sie sagt sie trinkt es täglich, und noch nie Konsequenzen gespürt . Ist wahr sie liessen es Anfang August testen, und fanden Erhöhung der Menge an nicht wiss welche Bakterien . Wir haben es auch genossen, diesen vergangenen Wochenende und vor 14 Tagen, und niemandem was passiert . Haben 4,40 Euro für 1,5 Liter Wasser bezahlt, das ist wirklich zuviel. Ich bin von unter Kanjavec, wo noch einige Schneeflecken, das habe ich in zwei Plastikflaschen gesammelt, und mir auch nichts . Hatte wirklich ungewöhnlichen Geschmack . Bojan A, liest du meine Gedanken .
|
|
|
|
| keber131. 08. 2011 14:10:35 |
Was Bojan gesagt hat, hat mir vor Jahren auch die Wirtin auf Kriški Podi gesagt.
|
|
|
|
| urbancek31. 08. 2011 14:28:42 |
Wasser in den Bergen ist Gold! Nicht nur 4,40 Euro, viele waren schon in Situation wo sie viel mehr geben würden, nur um es in dem Moment zur Hand zu haben... Lp!
|
|
|
|
| jprim31. 08. 2011 17:43:45 |
Na, ich füge etwas zum Trinkwasser hinzu. Wie Bojan sagte, wegen des Hasap-Systems, das auch in Hütten beachtet werden muss, ist es so, ... ich selbst habe nach Wasser gefragt, wo stand, dass das Wasser nicht trinkbar ist, und die Wirtin hat die Sache schön erklärt. Dass es aber mit irgendeinem Bakterium infiziert sein kann, bin ich mehr im Zweifel ... denn mein Mann und ich haben Wasser schon aus einem moosbewachsenen Trog getrunken, mehr stehend als fließend, und keine Infektion bekommen ... , das war die Tour auf den Bavški Grintavec, wo uns das Wasser ausging, aus einer Pfütze hätte ich damals auch getrunken. Na ja, mich zieht es auch noch dieses Jahr nach Triglav.
|
|
|
|
| lynx31. 08. 2011 17:58:46 |
Ihr hattet schon Glück, kleines bosa schließt universelle Wahrheit aus einem Fall. Aja, wenn jemand an Details interessiert ist: hasap ist HACCP.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.