Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec)

Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec)

Drucken
viharnik6. 06. 2011 22:01:04
Nachmittags zeigte die Wettervorhersage Richtung Primorska Nachmittagsaufhellungen, deswegen fuhr ich über Godovič und Črni vrh auf das Trnovska-Plateau.
Ich startete am Abzweig oberhalb Gozd auf 819 m. Von da in guten einer halben Stunde auf den markanten hohen Sinji vrh 1002 m. Unter dem Berg idyllische T.K. in wundervoller Natur und Ruhe freundlicher Einheimischer. Hier finden auch Treffen geschlossener Gruppen und diverse Seminare statt. Wahre Idylle! Zu Fuß hüpfte ich noch auf den sonst aussichtsreichen Gipfel, wenn kein Nebel. Anfänglicher Aufstieg dorthin anstrengender ohne Aufwärmen vom Start. Weiter fuhr ich Hauptstraße, dazwischen klärte es sich schön und Sonne wärmte schön. Landschaft wundervoll, Luft zum Atmen sehr leicht im Vergleich zu Gorenjska, Hütten und Gärten gepflegt mit Seele der Plateaubewohner. Bei Predmeja hielt ich bei fernem Freund an, da wir wegen Väterfreundschaft jedes Jahr zusammen am Meer gezeltet haben. Kristjan sehr erfreut über meinen Besuch bewirtete mich mit Prosciutto, Käse und hausgemachtem Brot. Blick vom Haus reicht bis Ajdovščina wo er vorher zu Hause war. Schnee hier reichlich und endet gute 100 m tiefer, da bei 800 m. Schon spät machte ich mich weiter nach Mali lazni und bog links nach Čaven ab. Vor der Hütte nahm ich meinen eigenen Weg vorher rechts und verirrt mich buchstäblich im Labyrinth von Forststraßen, die an Modrases erinnern gewickelt in allen Formen. Es fing an zu donnern und starker Hagel goss sich aus. Ich parkte unter Fichte und gut dass ich auch Biwaksack dabei hatte und Helm auf dem Kopf. War wie Jüngster Tag! Nach Gewitter fuhr ich auf weißen hagelbedeckten Pfaden. Čaven-Haus nicht gefunden, geschweige Modrasovec. In der Nähe dieses Gipfels des westlichen Plateaus noch voll andere Gipfel und Nebel machte unübersehbares Gelände. So an irgendeinem U-Abzweig auf Karte fand ich endlich meine Position und lenkte richtigen Weg aus verzaubertem Kreis. Nach langen km durchbrach ich nach Praprot 1374 m zu Preval 1080 m und weiter zu Avška lazna und Mala lazna. Dort schloss ich mich der Hauptstraße an die nach Turški klanec führt und schon spät um 18 Uhr abwärts zum noch fernen Ausgangspunkt. Dazwischen gleich auf dem Rad beim Fahren knabberte ich buchstäblich vor Hunger Apfel und Frutabela. Ursprünglich geplant Rundtour entlang nördlichem Rand des Plateaus über Tisovec, was unter gegebenen Umständen und spätem Start unausführbarer Brocken war. Noch etwas Statistik; ges. 56 km (Sinji vrh +5 km), effektive Fahrzeit 3h49min, Durchschnittsgeschw. 14,7 km/h.
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Start bei Majerija nad Gozdom1
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Sinji vrh 1002m2
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Blick auf die Trnovska planota3
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) 4
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Hof Sinji vrh nur 50 m unter dem Gipfel5
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Wunderbare Innenausstattung6
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Feuer glüht im Ofen und freundliche Einheimische7
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Die Kapelle an der Straße verrät einiges8
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Weiter der Pfad9
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Rechts erscheint der Čavna-Massiv, dahinter Modrasovec10
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Kraslandschaft und leichte Küstenluft11
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Auch Kühe genießen es wie ich, wenngleich nicht aufs Rad12
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Wunderschöner Garten13
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Bis Predmeja etwas hoch, etwas runter, zehn km14
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Bei Freund aus Jugendzeit in Predmeja, 932m hoch15
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Dort in ovaler Ferne rechts hinter Hügel begann ich16
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Unter Modrasovec auf 1300 m greift mich ein Gewitter mit Hagel und Blitzen an17
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Ich irre in unbekanntem Gelände umher18
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Blick auf die meisten Gipfel des Trnovski Gozd, höchster Mali Golak19
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Wege wie ein Labyrinth, Markierungen nur Forststraße - auf eigene Verantwortung20
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) 21
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Endlich auf dem bekannten, richtigen Weg!22
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) Gebiet namens Smrečje, als geschützter Lebensraum23
Trnovski gozd (Sinji vrh, Modrasovec) So schöne Fichten wie in diesem Gebiet habe ich noch nie gesehen24
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies