Tschechahütte-Kočna-Grintavec-über Sleme-Turska gora-Kotliči-Kamnisches Joch
|
| starakapa29. 08. 2008 12:01:48 |
Das war eine Tour, die wir mit dem Bruder am 26.-27. August gemacht haben. Erster Tag hatten wir Wetter sehr wechselhaft da war es eine Weile bewölkt und neblig dann wieder sonnig und genau richtig windig zum Gehen. Geschlafen am Kokško Sattel. Sage euch, dass sowohl Betreuerin als auch Köchin sehr freundlich und immer freiwillig. Schade, dass es nicht mehr solche Leute in unseren Bergen gibt. Ganze Strecke ist außergewöhnlich gut markiert, getroffen auch Markierer aus PD Jezersko, der gerade auf Umlauf und Prüfung von Markierungen und Sicherungen war. Zweiter Tag gegangen über Hänge und Sleme, welches sehr, sehr gut gesichert ist (Sicherungsset und Helm kommen sehr gelegen), zur Turska gora. Na das ist ein Kapitel für sich und wirklich musst du Eier haben, um durch Fass ohne Boden und in Kotliči abzusteigen, da der Weg sehr exponiert ist und empfehle nicht Leuten ohne Berg-Erfahrungen und mindestens etwas Kletter-Erfahrungen. Hier hilft dir Selbstsicherungsset nicht mindestens an bestimmten Stellen kannst du dich nicht damit helfen und musst dich verlassen auf DEINEN ARSCH und deine Hände. Alles in allem schöne und sehr anspruchsvolle Hochberg-Tour, deshalb soll jeder nachdenken bevor er sich auf diesen Weg begibt. Allen wünsche ich viele Bergfreuden STARAKAPA
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
|
|
|
|
| matic.m29. 08. 2008 12:44:18 |
Sehr schöne Tour. Lobenswert
|
|
|
|
| dvrtacn229. 08. 2008 17:50:26 |
Auch wir haben denselben Weg gemacht aber sind noch auf Skuto gestiegen. Wirklich schön gesicherte Wege aber trotzdem fordernd für Anfänger und uns die Erfahrungen sammeln. Meistens ungeeignet für Selbstsicherung.
|
|
|
|
| sabinaertl20. 07. 2010 13:31:23 |
Gerne würde ich um den Grintavec gehen, heuer im August. Wir sind nicht sehr erfahren, sind aber schon z.B. über Tominske auf den Triglav gegangen. Dachte an Weg von Okrešelj über Rinka-Gipfel zur Češka Koča (oder Kranjska - je nach Kräften). Zweiter Tag über Grintavec zum Kokrško sedlo. Nun dritter Tag müssten wir irgendwie zurück nach Okrešelj. Scheint mir der Weg über Podov und Skuto nach euren Beschreibungen etwas zu anspruchsvoll. Wie ist der etwas tiefer liegende über Bivak Pavel Kemperl und Bivak pod Skuto weiter zum Frischaufov Dom auf Okrešlj? Für jeden Rat und praktische Anweisungen sehr dankbar, da ich dieses Gebirge nicht gut kenne. Mehr in den Julischen Alpen gewandert.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.