| Lukito4. 10. 2021 14:03:59 |
Freitag, 1.10.2021 - KSA-Runde um Jezersko Ravenska Kočna - Tschechische Hütte - Jezerska Kočna - Kokrska Kočna - Jezerska Kočna - Grintovec - Langer Rücken - Štruca - Skuta - Kl. Rinka - St. Rinka - Križ - Kranjska Hütte auf Ledine - Slovenska - Ravenska Kočna Ca. 6:30 geparkt, vor mir ein Auto mit CE und einem Wanderer, neben mir eines mit KR und drei eher laufenden Berggängern. CE gestartet zuerst, dann KR, ich bin zuerst die Situation im Gebüsch checken gegangen. Als ich zurück zum Parkplatz kam, dämmerte es gerade, und so habe ich mich auch an den Weg gemacht. Zur Tschechischen Hütte habe ich CE eingeholt, dann hat er mich dort überholt und wir haben ein paar Worte über die Pläne für den Tag gewechselt. Er ist zum Langen Rücken gegangen, sein Weg biegt höher links ab, ich habe vergeblich die KR-Läufer gejagt. Höher wird der Weg senkrecht, Stöcke weg, Helm auf und weiter im kletterigeren Teil zur Kočna. Dort hat die KR-Gruppe so abgebremst, dass ich sie überholt habe, und bald keuchten wir fast zusammen zum Grat und bogen rechts zu den Hütten ab. Hier muss man sich mit einem fiesen Stück auseinandersetzen, wo man den Rucksack abnimmt und sich buchstäblich über glatten Fels zwängt, um zur Kočna weiterzukommen. An der Jezerska Kočna haben wir auch mit der KR-Gruppe geredet, sie haben mich schräg angeschaut, als ich die Pläne (bzw. in dem Moment eher Wünsche) für den Tag offenbart habe. Dann verabschiedet, ich zur Kokrska Kočna, sie zurück ins Tal. Der Weg zur Kokrska Kočna braucht etwas Liebe, mancher Haken ist schon locker, Markierungen brauchen bald Erneuerung. Als eigenen Beitrag habe ich an der Kokrska erstmals mein neues Werkzeug getestet - Vignettenentferner - und (fast) alle Aufkleber abgekratzt und in den Rucksack gepackt. Das Tool braucht Feinarbeit, die Klinge ist fast zu weich. Dann umgedreht und zurück zur Jezerska Kočna, mich auf einen Felsen am niedrigen Übergang gelegt, der so ausgeschliffen ist, dass man automatisch rutscht. Oder in den Abgrund, wenn man nicht aufpasst. Weiter am Grat zum Grintovec, schnell erreicht. Dort Pause gemacht, genascht, Mitstreiter um Foto gebeten, erwidert und überlegt, wie weiter. Zeitlich OK, also zum Mlinarsko sedlo. Weg dort stellenweise luftig, Drahtseile helfen. Hier Entscheidung: runter oder noch etliche km ziehen. Und weitergegangen. Zum Langen Rücken ist der Einstieg wohl am luftigsten. Danach Orientierungsproblem. Markierungen total verblasst, besonders vom Gipfel des Langen Rückens zur Štruca große Vorsicht, um nicht abzudriften. Mir ist es auch paar Mal passiert, wenn der Weg zu anspruchsvoll - schau, ob du Markierung siehst. Und ich bin nicht der Einzige, CE kletterte aus einer Rinne und meinte, da geht der Weg sicher nicht.  Am Abzweig zur Štruca grüßen neue Markierungen. Kurz drauf Gemsenfamilie. Umgangen, Gipfel berührt und weiter zur Skuta. Weg dorthin ohne Besonderheiten. Oben gequatscht, fotografiert, dann jeder seinerseits. Abstieg von Skuta anspruchsvoll, teils eingebrochen, teils offen, teils glatt, aber nichts Extremes. Weiter links so hoch wie möglich übers Schuttfeld, bald markierten Weg zum Schild gefunden. Dann direkt hoch zur Mala Rinka, von wo man Mrzla Gora gut sieht. Von dort zur Štajerska Rinka, dort kein Gipfelbuch in der Dose. Merkte, 0.5l Flüssigkeit übrig - Goldreserve unten im Rucksack. Plan für volle Runde inkl. Ledinski vrh und Velika Koroška baba brach langsam zusammen. Ziemlich erledigt am Križ (Koroška Rinka) angekommen, eingetragen und ab auf den gesicherten Weg zur Jezersko-Seite. Den Weg renovieren sie noch, oben viel leichter als unten glaube ich. Oben aber locker, ging langsam und ohne Genuss, 500m Luft unter mir. Unten besser gepflegt und neu markiert. In Nebel abgestiegen, Schuttfeld erreicht. Ledinski vrh und Baba gestrichen, an Hütte auf Ledine Wasser draußen - keine Wahl. In Nebel rein, bald Kranjska Hütte, aber kein Wasser draußen.  Manche Fenster zu, manche offen, Glück versucht. Wirt gerade gekommen, deswegen offen, sonst nur Sa/So. Liter Isotonik bekommen und langes Gespräch übers Skiklau und so. Letztens verschwinden in Bergen viele Sachen, Müll bleibt. Gespräch vor Hütte fortgesetzt, bis ich Stirnlampe aufsetzen konnte und über Slovenska zum Auto abgestiegen bin. Hat nicht gelockt, Sicht ca. 3m, Weg vorher kennen gut. Insgesamt 13Std, 2600Hm, 21.3km Uhr sagt 7Std 30min Bewegung, ich schätze ca. 9Std.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12