Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Tscheška Hütte-Grintovec-Dolgi Hrbet-Skuta-Rinke-Kranjska Hütte von Jezersko

Tscheška Hütte-Grintovec-Dolgi Hrbet-Skuta-Rinke-Kranjska Hütte von Jezersko

Drucken
m3pisnik29. 08. 2020 14:51:23
Hallo.
Hat jemand einen Zeitplan und ungefähre Länge der genannten Route mit Start und Ende in Ravenska Kočna?
Bis Grintovec, rechne ich ca. 3 Std. 45 Min. Und dann bis Kranjska Hütte?
gefällt mir
opazovalec29. 08. 2020 16:59:03
Vor zwei Jahren für genannten Weg vom Parkplatz vorbei Češka Koča mit Besuch Kočna, Grintovec, Skuta und über Rinke, inkl. Mittag auf Ledine, brauchte ich 10 Std.... Bedingung: leichter Rucksack, genug Flüssigkeit und stabiles Wetter... Viel Erfolg...
(+2)gefällt mir
coffee29. 08. 2020 17:05:52
10 Std. für so 'ne Runde neben allem anderen musst du in super uber physischer Kondition sein.
(+1)gefällt mir
Trobec29. 08. 2020 19:20:16
Ich brauchte 10h30 Gehzeit (bzw. 12h gesamt): Ravenska Kočna - Kočna - Grintovec - Dolgi Hrbet - Skuta - Rinke und vorbei an Ledine zurück runter. Damals habe ich gerechnet, dass nach "Norm" ca. 15h. Über 3000m Höhenmeter und ca. 20-25km. Vor allem muss man es gewohnt sein, stundenlang zu laufen. Und Glück gehabt, bewölkt und nicht so geschmolzen. nasmeh
(+1)gefällt mir
JTrogar29. 08. 2020 19:40:27
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=2683
Grüße und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
(+2)gefällt mir
LOL ok30. 08. 2020 01:17:27
nasmehHallonasmeh

Klettersteig Češka Koča- Jezerska Kočna,- Kokrska Kočna, Grintovec,- Dolgi Hrbet,- Skuta,-Turški žleb, - Savinjsko Sedlo, Kranjska Koča,- Slovenska pot.

vor ein paar Wochen diese Tour gemacht, brauchte 13 Std., Start vom Parkplatz ca. 7 Uhr morgens Rückkehr um 20 Uhr, 45k Schritte und ca. 23km. Der Weg selbst ist sehr/äußerst körperlich anspruchsvoll und ermüdend, da auf 80% Drahtseile und Haken, gute körperliche Fitness nötig, viel Erfolg.

(+1)gefällt mir
lijaneja30. 08. 2020 06:53:51
Hier ist noch eine, mit Verlängerung bis Ojstrica, bei Mojca auf Korošica noch eine Mahlzeit...
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=4627&stran=1
(+1)gefällt mir
m3pisnik30. 08. 2020 17:38:43
Kondition ist kein Problem, auch nicht die Schwierigkeit des Geländes.
Kočna überspringe ich, da war ich heuer schon oben.
Wasser aber von Tscheška Hütte an, wahrscheinlich keines?
gefällt mir
sla30. 08. 2020 18:44:47
Kočna nimmt zeitlich nicht viel. Wasser wieder an Ledine.
(+1)gefällt mir
dprapr30. 08. 2020 19:36:31
Wasser ist immer im Rucksack.nasmeh
(+2)gefällt mir
kozorog946. 10. 2020 11:43:11
Hallo, wie sind die Verhältnisse auf der genannten Route? Ist der Weg trocken? nasmeh
(+1)gefällt mir
sla6. 10. 2020 14:51:58
Heute Morgen von Šmarna gora sah ich schön weiß überzogenen Grintovec, Kočna und Skuta.
(+3)gefällt mir
garmont6. 10. 2020 18:55:47
Morgen noch mehr...
(+1)gefällt mir
Lukito4. 10. 2021 14:03:59
Freitag, 1.10.2021 - KSA-Runde um Jezersko

Ravenska Kočna - Tschechische Hütte - Jezerska Kočna - Kokrska Kočna - Jezerska Kočna - Grintovec - Langer Rücken - Štruca - Skuta - Kl. Rinka - St. Rinka - Križ - Kranjska Hütte auf Ledine - Slovenska - Ravenska Kočna

Ca. 6:30 geparkt, vor mir ein Auto mit CE und einem Wanderer, neben mir eines mit KR und drei eher laufenden Berggängern. CE gestartet zuerst, dann KR, ich bin zuerst die Situation im Gebüsch checken gegangen. großes Grinsen Als ich zurück zum Parkplatz kam, dämmerte es gerade, und so habe ich mich auch an den Weg gemacht.

Zur Tschechischen Hütte habe ich CE eingeholt, dann hat er mich dort überholt und wir haben ein paar Worte über die Pläne für den Tag gewechselt. Er ist zum Langen Rücken gegangen, sein Weg biegt höher links ab, ich habe vergeblich die KR-Läufer gejagt. Höher wird der Weg senkrecht, Stöcke weg, Helm auf und weiter im kletterigeren Teil zur Kočna. Dort hat die KR-Gruppe so abgebremst, dass ich sie überholt habe, und bald keuchten wir fast zusammen zum Grat und bogen rechts zu den Hütten ab. Hier muss man sich mit einem fiesen Stück auseinandersetzen, wo man den Rucksack abnimmt und sich buchstäblich über glatten Fels zwängt, um zur Kočna weiterzukommen. An der Jezerska Kočna haben wir auch mit der KR-Gruppe geredet, sie haben mich schräg angeschaut, als ich die Pläne (bzw. in dem Moment eher Wünsche) für den Tag offenbart habe. Dann verabschiedet, ich zur Kokrska Kočna, sie zurück ins Tal.

Der Weg zur Kokrska Kočna braucht etwas Liebe, mancher Haken ist schon locker, Markierungen brauchen bald Erneuerung. Als eigenen Beitrag habe ich an der Kokrska erstmals mein neues Werkzeug getestet - Vignettenentferner - und (fast) alle Aufkleber abgekratzt und in den Rucksack gepackt. Das Tool braucht Feinarbeit, die Klinge ist fast zu weich. Dann umgedreht und zurück zur Jezerska Kočna, mich auf einen Felsen am niedrigen Übergang gelegt, der so ausgeschliffen ist, dass man automatisch rutscht. Oder in den Abgrund, wenn man nicht aufpasst.

Weiter am Grat zum Grintovec, schnell erreicht. Dort Pause gemacht, genascht, Mitstreiter um Foto gebeten, erwidert und überlegt, wie weiter. Zeitlich OK, also zum Mlinarsko sedlo. Weg dort stellenweise luftig, Drahtseile helfen. Hier Entscheidung: runter oder noch etliche km ziehen. Und weitergegangen.

Zum Langen Rücken ist der Einstieg wohl am luftigsten. Danach Orientierungsproblem. Markierungen total verblasst, besonders vom Gipfel des Langen Rückens zur Štruca große Vorsicht, um nicht abzudriften. Mir ist es auch paar Mal passiert, wenn der Weg zu anspruchsvoll - schau, ob du Markierung siehst. Und ich bin nicht der Einzige, CE kletterte aus einer Rinne und meinte, da geht der Weg sicher nicht. großes Grinsen

Am Abzweig zur Štruca grüßen neue Markierungen. Kurz drauf Gemsenfamilie. Umgangen, Gipfel berührt und weiter zur Skuta. Weg dorthin ohne Besonderheiten. Oben gequatscht, fotografiert, dann jeder seinerseits. Abstieg von Skuta anspruchsvoll, teils eingebrochen, teils offen, teils glatt, aber nichts Extremes. Weiter links so hoch wie möglich übers Schuttfeld, bald markierten Weg zum Schild gefunden.

Dann direkt hoch zur Mala Rinka, von wo man Mrzla Gora gut sieht. Von dort zur Štajerska Rinka, dort kein Gipfelbuch in der Dose. Merkte, 0.5l Flüssigkeit übrig - Goldreserve unten im Rucksack. Plan für volle Runde inkl. Ledinski vrh und Velika Koroška baba brach langsam zusammen. Ziemlich erledigt am Križ (Koroška Rinka) angekommen, eingetragen und ab auf den gesicherten Weg zur Jezersko-Seite.

Den Weg renovieren sie noch, oben viel leichter als unten glaube ich. Oben aber locker, ging langsam und ohne Genuss, 500m Luft unter mir. Unten besser gepflegt und neu markiert. In Nebel abgestiegen, Schuttfeld erreicht. Ledinski vrh und Baba gestrichen, an Hütte auf Ledine Wasser draußen - keine Wahl. In Nebel rein, bald Kranjska Hütte, aber kein Wasser draußen. eek

Manche Fenster zu, manche offen, Glück versucht. Wirt gerade gekommen, deswegen offen, sonst nur Sa/So. Liter Isotonik bekommen und langes Gespräch übers Skiklau und so. Letztens verschwinden in Bergen viele Sachen, Müll bleibt. Gespräch vor Hütte fortgesetzt, bis ich Stirnlampe aufsetzen konnte und über Slovenska zum Auto abgestiegen bin. Hat nicht gelockt, Sicht ca. 3m, Weg vorher kennen gut.

Insgesamt 13Std, 2600Hm, 21.3km
Uhr sagt 7Std 30min Bewegung, ich schätze ca. 9Std.
Rutschstelle1
Tschechische Hütte2
Blick ins Tal3
Wegkreuzung4
Gesichert5
Jezerska Kočna6
Krvavec7
Super Werbung8
Ich habe sie einfach in den Rucksack gestopft, weil sie so schön sind.9
Ergebnis10
Schuttfeld11
Abzweigung.12
Zum Grintovec13
Auf dem Gipfel14
Dolgi Hrbet, Štruca, Skuta, ...15
Mlinarsko sedlo16
Dolgi Hrbet von der anderen Seite17
Etwas Sahne18
Skuta und Gams19
Lepotec20
Der Kalški Grat hat sich den ganzen Tag versteckt und gezeigt21
Wegweiser22
Rinke23
Mrzla gora24
Štajerska Rinka ohne Gipfelbuch25
Koroška Rinka oder Križ26
Über den Wolken, etwas müde...27
Nebel zieht über das Kamniško Sedlo nach Logarska28
Die Zeit hat mich etwas gehetzt...29
Ledine30
Pfad.31
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies