|
| ločanka29. 07. 2026 21:40:45 |
Über diesen Gipfel wird nicht viel geschrieben, normalerweise besuchen ihn die Leute nur nebenbei (Juš kürzlich) oder bemerken ihn gar nicht. Ich habe vor weniger als zwei Jahren zum ersten Mal davon gehört, als ihn jemand als Ziel seiner Tour genommen hat. Und ich habe mich sofort dafür erwärmt und ihn auf meine Liste gesetzt. Der gestrige Tag war ihm gewidmet und deshalb habe ich ihm auch meinen Thementitel ausgesucht . Gestern war nicht viel Betrieb in Richtung Prisojnik, einige haben sich auf den Gratweg orientiert, einige auf den slowenischen, in meiner Richtung habe ich niemanden getroffen. Nun, von dort wo sich die Wege teilen, das ist im Gebiet das man Grintovci nennt (das habe ich aus der Beschreibung gelernt). Nicht nur der Weg den ich gegangen bin war besonders, die Tour war auch reichhaltig im Sinne der Naturbeobachtung allgemein. Schon beim Aufstieg zum Gladki rob habe ich ein Auerhuhn bemerkt das sich ruhig zwischen den Gräsern bewegte, etwas weiter bin ich auf eine Bachstelze gestoßen die ich aber nicht fotografieren konnte. Auf der Spitze einer Fichte habe ich einen eher selten gesehenen Vogel den Mauerläufer beobachtet, gleich danach eine Gamsherde die durch die Rinne unter dem Turn abgestiegen ist. Auch ein Murmeltier ist vor mir geflüchtet. Auch Blumen gab es reichlich am Weg, sogar Edelweiß auf dem Weg . Die Welt zwischen Prisojnik und Razor ist sehr interessant und wird sicher bald wieder besucht. Allein das Gehen dort ist begeisternd, denn oft sagen wir dass der Weg auch das Ziel sein kann .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ppegan29. 07. 2026 22:11:12 |
Mari, wenn ich das richtig verstehe, ist Turn der Gipfel auf dem 21. Bild? Und kann man von dieser Richtung auch raufklettern? Bist du ganz bis zum Gipfel gegangen? Ist es anspruchsvoll? Ansonsten hast auch du eine super Forscherader, weiter so 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka29. 07. 2026 22:29:50 |
Polona, Turn ist der gesamte Gipfel, zuerst auf Bild 11. Auf dieses Gipfelchen muss man nicht steigen, weil der Weg darunter rechts verläuft, es gibt dort noch einiges an Gelände hinter ihm, wo es noch andere Gipfelchen gibt. Ja, der obere Teil kam mir etwas blöd vor und ich werde ihn wiederholen. Kann sein, dass ich nicht die beste Option gewählt habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 08. 2026 19:35:15 |
Da ich am Samstag auf Wegen etwas höher über diesem Turn gewandert bin, wanderten meine Blicke ständig zu seinen Hängen und den felsigen Gipfelwiesen und es entstanden noch einige Aufnahmen (diese sind sowohl vom Grat- als auch vom slowenischen Weg des Prisojnik)
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.