Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Turn pod Razorjem

Turn pod Razorjem

Drucken
dprapr21. 06. 2013 22:44:01
Heute sind wir drei „Veteranen“ (zusammen 180 Jahre) auf einen der schwieriger erreichbaren Zweitausender hier, Turn unter Razor, gestiegen. Dem Ältesten war der Gipfel schon bekannt, meinem Bruder und mir neues Abenteuer.
Gestartet am Vršič und uns dem Fuß des Gipfels auf dem Weg zum Razor genähert. Aufgestiegen von Osten. Schwierig vor allem im oberen Teil, wo eine ziemlich glatte Wand ist. Sonst sagen die Bilder mehr!
Turn pod Razorjem Morgen auf dem Vršič.1
Turn pod Razorjem Wir können es schon eine Weile beobachten.2
Turn pod Razorjem Es versucht, sich vor uns in den Nebeln zu verstecken.3
Turn pod Razorjem Stražar darunter.4
Turn pod Razorjem Im ersten Teil des Turn pod Razorjem.5
Turn pod Razorjem Der obere Teil sieht von unten sehr glatt aus.6
Turn pod Razorjem Von oben aber etwas anders.7
Turn pod Razorjem Zum Gipfel.8
Turn pod Razorjem Auf dem Gipfel.9
Turn pod Razorjem Die Wand ist ihm schon bekannt.10
Turn pod Razorjem Gipfel auch!11
Turn pod Razorjem Heute hat es uns empfangen, vielleicht wieder einmal.12
Turn pod Razorjem Alpine Riesen unter der Ajdovska Deklica.13
Turn pod Razorjem Ajdovska Deklica.14
Turn pod Razorjem Blick auf Turn vom Grat zwischen Gubni und Dovški Gamsovec...(Foto: Vinko P.)15
Turn pod Razorjem (Näherungsweiser) Blick aus der Krnica.16
(+14)gefällt mir
Irina21. 06. 2013 23:07:11
Gratulation! Und wo ist das Gruppenfoto?
(+1)gefällt mir
mukica22. 06. 2013 05:56:06
gratulier...schööööönnasmeh
gefällt mir
CarpeDiem24722. 06. 2013 10:18:10
Interessante Spitze nasmeh
gefällt mir
dprapr22. 06. 2013 17:30:35
Danke!
Für Gruppenfoto oben wenig Platz!
Letztes Jahr gezoomtes Foto von Dimnikovi.1
(+1)gefällt mir
jlapanja18. 11. 2016 16:56:56
Da im Sommer weniger Zeit zum Stöbern im Forum war, beschreibe ich diesmal noch einen Aufstieg, obwohl schon vier Monate seit der Tour zum TURN UNTER RAZOR vergangen sind.
Mit Kollege haben wir schon praktisch fast alle Zweitausender durchquert, einige schwerere sind uns noch geblieben und darunter war auch der genannte TURN.
Aus Erzählungen einiger Bergsteiger und einigen Fotos kamen wir endlich zur Info wo diese Spitze ist. Sie hat wirklich wildes Aussehen, interessant für Zweitausend-Sammler aber wenige steigen darauf.
Angesichts dass wir für ständige Fitnesspflege sorgen glaubten wir das zu schaffen.Mit Hilfe eines erfahreneren Kletterers-Alpinisten haben wir uns entschieden es durchzuziehen.
Als wir Hilfe vom erfahrenen 60-Jährigen bekamen, sind wir am 12.Juli 2016 vom Vršič losgezogen auf Weg zu Razor bis Sattel Mlinarice.Vor Abzweig zu Razor sind wir links auf Weglos-Geröll in Richtung TURN. Dieses Geröll kennen vor allem Tourenski-Fahrer wo in guten Winterbedingungen bis zur Straßenhütte auf Vršič-Straße geskifahren werden kann.
Nach unter 3 Stunden kamen wir zur Scharte des TURNS, umgangen und zur krniška Seite geschaut (Ostseite).Das war auch Ausgangspunkt uns für ersten Seillänge vorzubereiten, ca 30 m hoch. Schwierigkeit begann mit II dann über Kamin immer schwerer von III bis IV bis erste Stand. Nach kurzer Pause und Vorbereitung auf zweite Seillänge (wieder 30m) setzten wir Klettern fort, das aber wesentlich schwerer war. Hier stellt sich die Wand des TURNS senkrecht, Kletter-Schwierigkeit lässt nicht nach und bewegt sich gleichmässig bei IV. In beiden Seillängen haben wir nur einen alten Haken und eine Hilfschlinge am Stand von Vorgängern gefunden, die nicht viele gewesen sein können.
Beim glücklichen Abstieg (zwei Seil-Abseilungen) leuchteten uns die Augen und unser Helfer war auch froh über Aufstieg, da er auch erstmalig am TURN UNTER RAZOR war.

AM ENDE SAG ICH NOCH DAS, DASS WIR ZUM TURN DREI PENSIONISTEN IM ALTER 69, 67 UND 60 JAHRE GEKLETTERET SIND, ( ZUSAMMEN 196 JAHRE) DESHALB IST ERFOLG NOCH GRÖßER UND BEWEIS DASS AUCH IN DIESEM ALTER VIELES ZU BEZWINGEN GEHT, WENN WILLEN, KÖRPERL. VORBEREITUNG UND NATÜRLICH GESUNDHEIT WAS VORAUSSETZUNG IST UND DAS WÜNSCHEN SICH BERGSTEIGER AM MEISTEN, DA WIR UNS NIE SATTHABEN UNSERE SCHÖNSTEN GIPFEL ANZUSEHEN.
Obwohl Nebel uns beim Aufstieg zum TURN behinderte, schicke ich nach einigen Fotos, die aber nicht die schönsten sein werden wegen schlechter Bedingungen in der Natur. Gruß Jure.
Auf dem Weg von Vršič nach Razor1
So hat uns der Nebel um den Turn erschreckt2
Am Einstieg zum ersten Seillänge (mit etwas Nervosität)3
Pause und Warten auf Milans Kommando zum Klettern der zweiten anspruchsvolleren Seillänge4
Im Kampf mit Nebel und letzten Metern des Seillängen der TURNA-Wand zum Gipfel5
Wenn ich am Stand bin, bin ich der Sieger (oben ist Platz nur für einen)6
(+11)gefällt mir
dprapr18. 11. 2016 18:01:05
Wenn der genannte alte Haken auf der Ablage vor der Platte im zweiten Seillänge ist, steckt er da nur drei Jahre.mežikanje
Ihr „jeseničani“ aus Igluj altert also schnell.zmeden
Aber wahrscheinlich zwei Haken oben von unseren ersten Anstiegern, J.O. und J.V.

(+2)gefällt mir
jlapanja18. 11. 2016 18:26:22
Der genannte Haken ist dann wirklich euer, wir haben uns nicht bemüht ihn rauszuschlagen, bei den anderen zwei gebe ich zu, dass ich schon vergessen habe-
Lp J.
(+3)gefällt mir
lijaneja18. 11. 2016 21:49:08
Voller Respekt und Gratulation zur Eroberung dieser Spitze, auch Dragos Team von vor drei Jahren. Offenbar ist dieser Gipfel nur für reife Männer reserviert. Im Fall von Jure würde er die "Norm" erst in 5 Jahren erreichen, also hab ich noch viel Zeit velik nasmeh
(+6)gefällt mir
Shkaro15. 11. 2020 15:29:14
Gestern sind wir auf diesen wunderbaren Gipfel gestiegen, der uns begeistert hat. Unsere Finger sind noch gefroren nasmeh Start am Vršič, unter Turn in ca. 3 Stunden. Unser größtes Problem war Zugangsrinne mit dünner Schicht Neuschnee bedeckt. Etwas Sonne am Sattel unter Turn gefangen, aber Fels des Turn selbst im Schatten und sehr kalt. Erste Seillänge ok, Fels kalt und etwas verschneit, etwas bröselig vor oberem Kamin. Dort hat uns zweite Seillänge erschreckt, da auch sie verschneit. Nicht lange gewartet sondern zweite Seillänge sofort gestartet, da Finger an Füßen und Händen gefroren. Beim Platzieren von Friend im Fels Haken gefunden. Zweite Seillänge ziemlich bröselig, besonders mittlerer Teil wo faustgroße Steine in Hand blieben. 3 Haken im Fels gefunden, 2 benutzt. Oben Abseilstand und nach zwei schnellen Fotos oben abgeseilt. Man sieht zwei neue Schlaufen oben, also nichts eigenes zurücklassen müssen. Nach zweitem Abseil zurück zu Rucksäcken, Steigeisen angelegt und im Sonne runter zu Mlinarice gelaufen nasmeh Schöner Tag in Julischen Alpen mit wenig Leuten ... Aufstieg müssen wiederholen wenn wenigstens etwas wärmer nasmeh
1
2
3
4
5
6
Wir verlassen auch den markierten Pfad zum Razor und klettern den Graben zum Turn hinauf7
Graben mit frischem Schnee bestreut8
Wir gingen nicht durch die Mitte der Rinne, sondern an ihrer linken Seite entlang den Felsen9
Wundervolle Ausblicke vom Sattel unter dem Turn10
Erste Seillänge, oben Kamin III-IV11
Wir zwei auf der Terrasse nach der ersten Seillänge12
Zweite Seillänge, nahe dem ersten Haken13
Oberer steilerer Teil der zweiten Seillänge14
Oberer steilerer Teil der zweiten Seillänge15
nahe dem Gipfel16
Blick vom Gipfel auf die zweite Seillänge17
Filip auf dem Gipfel :)18
Ich auf dem Gipfel :)19
Abseilen vom Gipfel20
Abseilen der ersten Seillänge21
Beim Abstieg haben wir Steigeisen angelegt und Schnee in der Rinne ausgetreten22
Noch ein Schöner unter der Razorwand...Lešarjev zob23
Pfad oberhalb der Mlinarica, der zurück zum Vršič führt24
Morgens haben wir hier 200 m Höhenmeter verloren, daher mussten wir es hier ausgleichen :)25
Filip auf der Sovna glava. Dahinter schön und mächtig Prisojnik26
Wir schlossen einen hervorragenden Aufstieg ab, den wir morgens am Vršič begonnen haben ... insgesamt dauerte es etwa 8,5 Stunden27
(+17)gefällt mir
dprapr15. 11. 2020 16:22:12
Gesegnet sei ihr beide.
Ich gönn es euch.nasmeh
(+6)gefällt mir
lijaneja15. 11. 2020 16:28:13
Super habt ihr diese Spitze bearbeitet, Antonio. Sicher hat der Aufstieg viel mehr Gewicht, da ihr ihn in kalter und sogar verschneiter Fels gemacht habt. Für mich bleibt die Eroberung dieses Schönlings nur ein frommer Wunsch.
Viel Glück weiter!
(+3)gefällt mir
Shkaro15. 11. 2020 16:40:40
Drago, danke für die erste Beschreibung, weil wir diesen Aufstieg leichter geschafft haben nasmeh Tone, ich zweifle nicht daran, dass in einem richtigen Team dieser Aufstieg für dich problemlos ginge mežikanje
(+4)gefällt mir
Dr.ejči15. 11. 2020 17:26:17
Gratulation zur (A)Abenteuer, frage mich aber gleichzeitig...????...wer in diesem Land verrückt ist???

op. p. bin gerade "eingepflanzt", weil von lokalem Hügel zurück, und der sogar in Nachbargemeinde, weil in JA, KSA, KA, "Staat gibt nix", sogar zu Krim traue ich mich nicht, angesichts dass gestern angeblich noch auf Orle "gepisst", heute durch Tivoli und Rožnik!!!!!!, wo mir Motocrosser die Nerven zerfetzt haben!!!..

p.s. wollte nur ein Bier, in Ruhe, schlafen velik nasmeh
(+19)gefällt mir
Mcgiver15. 11. 2020 17:58:15
Dr.ejči frage ich mich das auch......zavijanje z očmi

Sonst Shkaro Gratulation!!!!
(+6)gefällt mir
redbull15. 11. 2020 21:30:04
Super Filip&Antonio
Viel Glück
(+4)gefällt mir
Dr_Ursic16. 11. 2020 10:05:30
Meisterhaft velik nasmeh
(+3)gefällt mir
parenzo16. 11. 2020 13:04:47
Herzlichen Glückwunsch!
Meister der Bewegung in den Bergen und künstlerische Fotos.
Viel Glück!
(+3)gefällt mir
Shkaro17. 11. 2020 21:08:29
Danke allen ... ich wollte das aktuelle Thema der Gesundheitspolitik nicht hervorheben, sondern den Turn unter dem Razor zeigen, wie wir die Ehre hatten, ihn zu sehen und zu klettern. Ich hoffe aufrichtig, dass sich die aktuelle Lage beruhigt und ihr alle eure wundervollen Berge genießen könnt ... und ich mit euchmežikanje
(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies