Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Turnc - Hilfe bei der Orientierung

Turnc - Hilfe bei der Orientierung

Drucken
vrh12314. 09. 2019 14:33:39
Hallo,

heute haben mein Vater und ich am Turnc geklettert. Auch mit Hilfe des Sportkletterführers konnte ich mich nicht orientieren, in welchem Sektor wir eigentlich kletterten. Ich denke, es muss nicht gesagt werden, dass wir Anfänger sind.

Kann mir jemand verraten, wie der Sektor mit der Bank heißt, der am nächsten am Parkplatz ist (na ja, kein richtiger Parkplatz, aber ihr wisst schon, was gemeint ist), von dem man zur Grmada über den Pogačnikova-Weg geht? Also vom Parkplatz Richtung Pogačnikova, dann rechts auf den breiten Weg abbiegen und zur Bank links laufen.

Wir haben dort geklettert und an einem Fels (Sektor?) links, also auf der Außenseite des Felsens, wo innen die Treppen (Pogačnikova) sind.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
gefällt mir
Lamps14. 09. 2019 20:39:54
Vielleicht kennst du es noch nicht und es hilft dir...

http://www.plezanje.net/climbing/db/showCrag.asp?crag=638

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, ihr wart im Sektor Pod Westrovo potjo oder im Mali turnc (eine der Routen führt auf den Gipfel des Turms bei der Pogačnikova pot).
gefällt mir
nenap14. 09. 2019 20:57:05

Garderoba nasmeh Grüße N

(+2)gefällt mir
Macesna14. 09. 2019 21:25:18
Hallo,

der Sektor mit der Bank ist Garderoba, der Fels links, den du erwähnst, ist Mali Turnc.
Gutes Klettern, Grüße
(+1)gefällt mir
vrh12315. 09. 2019 11:25:15
Super, danke für all die Hilfe.

Nach dem Aussehen des Felsens schien es mir Garderoba zu sein, war aber nicht sicher, weil ich dachte, dass sich das ganze Klettergebiet nicht so weit links erstreckt, sondern dort bei Pogačnikova erst mit Sektor A anfängt.

Im Sportkletterführer sind Sektoren A (Pod Westrovo potjo), B (Kovačev turnc) und C (Ačkov turnc) zusammen, dann ist ziemlich viel Abstand zwischen C und D, E, F sowie G (die wieder nah beieinander sind).

Kann mir jemand sagen, wie man zu Sektoren A, B und C kommt? Dort, wo man über Treppen in die Pogačnikova einsteigt, links abbiegen (da war ein Pfad, aber zugewachsen) oder muss man der Asphaltstraße zur Kovač Gaststätte bzw. Anfang Westrova folgen und dann irgendwo rechts oder Ähnliches?

Und noch eine letzte Frage, da ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie weit sich das ganze Gebiet erstreckt: wie weit ist J (Beli raz), der letzte Sektor ganz rechts?

Wenn man der breiten Straße folgt, die links zur Garderoba führt, und geradeaus weitergeht, kommt man zu einer Hütte bzw. einem Mietplatz (neben Volleyballnetz, wenn ich mich nicht irre). Wenn die Hütte rechts ist, öffnet sich links, wenn mich nicht alles täuscht, eine Lichtung bzw. wieder Felsen. Ist Beli raz schon irgendwo da oder muss man weiter? Kann es mir nicht vorstellen nach der Skizze im Sportkletterführer.

Danke für so schnelle und gute Rückmeldung.

Grüße
gefällt mir
Macesna17. 09. 2019 23:38:07
Hallo,

ja, die Skizze im Führer ist sehr symbolisch, musst sie selbst finden ...
Zu Sektoren B und C gehst du direkt vom Anfang der Pogačnikova - dort, wo am Baum das rote alpine Schild mit Pfadname ist, biegt ein schlechter, zugewachsener Pfad links ab, immer quer und ziemlich weit. Zu Sektor A war ich noch nicht, wahrscheinlich fährst du in dieselbe Richtung weiter.

Zum Veliki Turnc (interessant, von hinten auf den Turm selbst zu klettern, beeindruckend, 4a, Kette oben) und zum Beli raz kommt man wirklich von der Lichtung, die du erwähnst. Es gibt mehrere Steige und beim ersten Mal musst du vielleicht ein bisschen suchen. Vel. Turnc ist ungefähr gerade hoch, Sektor Beli raz ein bisschen hoch, dann querender Steig rechts und wieder leicht hoch.

Bin gespannt, was euch am besten gefällt. Manche Sektoren sind richtig nett, andere weniger. Hier neue Haken, dort noch alte (nur Warnung). Beli raz ist, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich neu, ebenso Garderoba natürlich.

Viel Erfolg und viel Spaß.
(+1)gefällt mir
jax18. 09. 2019 14:52:47
Ansonsten meine Erfahrung, dass es mit dem Turnc keinen Sinn hat, zu viel Zeit zu verlieren. Erbärmlich ausgestattet, ausgeschliffen, komische Zufahrten, hässliche Routenfüße ... Lieber woanders.
(+4)gefällt mir
Climber9118. 09. 2019 16:54:48
Stimme Jax zu. Turnc ist für mich hoffnungslos. Nehme an du bist Anfänger, empfehle Preddvor, schöne Routen, Platten jezik
(+1)gefällt mir
Climber9118. 09. 2019 17:00:01
Bezüglich Beli raz - dort wo die Holzhütte ist, das ist der Picknickplatz. Von da gehst du vorbei an einem größeren Block und läufst noch ca. 10 Minuten durch den Wald auf einem schlechteren, aber sichtbaren Pfad. Beli raz ist ganz am Ende. Von dieser Lichtung, die du erwähnst, gehst du rechts.
(+1)gefällt mir
Zebdi19. 09. 2019 08:32:10
Naja, Turnc ist Turnc, aber Preddvor ist auch kein Highlight. Klettern geht in beiden velik nasmeh
(+3)gefällt mir
vrh12319. 09. 2019 21:05:19
@Climber91 - Ich weiß, wo der Block ist. Also rechts drumherum und weiter Richtung Wald.

@Macesna - Erinnerst du dich, war dieser Pfad einigermaßen sicher? Bergwandern ist mir nicht fremd, aber ich habe keine Kletterfähigkeiten, um selbst Sicherung auf steileren Stellen zu installieren. Kurz: ja, ich bin dem Pfad gefolgt, aber er wurde enger, zugewachsen und links Abgrund, also lieber umgedreht. Ich denke, ein Ausrutscher dort endet übel. Ist in deiner Erinnerung der Weg zu Sektoren B und C so?

Und allen: Welche Sektoren am Turnc würdet ihr als freundlichste bezeichnen? Meinen vor allem halbwegs normalen Anmarsch und bequemen Standplatz. Auf der Innenseite des Mali turnec will ich z.B. nicht klettern, weil Sichern auf den Stufen unangenehm ist und es dunkel und etwas klaustrophobisch.

Kurz, welche Sektoren sind am wenigsten wie die genannte Innenseite des Mali Turnca und am ähnlichsten zur Garderoba? nasmeh

Und ja, Turnc wirkt ziemlich vernachlässigt, genau deswegen gefällt's mir. Weil kein eingerichteter Parkplatz und unübersichtlich, keine Leute. nasmeh

Aber aufpassen. Schon in Garderoba die ganz linke kurze Route (Silvotova, 4b, 8m) hat kein ordentliches Anker. Dünnes Seil um Baum gebunden und noch verrottetes Seil, das alles hält. Hab's nicht mit meinem Gewicht getraut, also eingehängt und doch abgeklettert.

Herzlichsten Dank nochmal, sehr nett von euch, Infos kommen genau richtig.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies