Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Turnca über Solčava

Turnca über Solčava

Drucken
geppo21. 02. 2021 15:59:05
Vor ein paar Jahren fiel uns Turnca "ins Auge", beim Abstieg durch den Hudem graben.
Markante Felskuppe, die über Solčava und der Solčava-Kirchlein zu Maria Schnee herrscht. Zoki besuchte sie ein Jahr später, zusammen heute.
Gelegentlich vereist, gefrorener Untergrund, Schnee und durchgehend sehr steil (bis 65°). Über 1000 m ü. NN verschließt sich uns der Grat mit senkrechten Felsen. Wir suchen einen Übergang und nach etwas weniger als zwei Stunden betreten wir die Felskuppe Turnce. Unter den Füßen Solčava. Wir trinken einen Schluck Schnaps aus der Flasche im PVC-Rohr. Es schützt das Gipfelbuch und den Schnaps. In zwei Jahren zwei Einträgezmeden Noch immer erste Seite.
Beim Blick auf den Grat vor uns merken wir, dass in diesen Bedingungen höher nichts mehr zu suchen ist.
Wir schauen ein bisschen, wo sonst weiter am Grat? Neugier, ziemlich "teuer bezahlt"zavijanje z očmi
Der Abstieg, der uns jetzt erwartet, ist ein eigenes Kapitel und ich beschreibe ihn nicht...
Wir atmen auf, als wir auf die Waldlichtung absteigen. Jetzt nur noch der Klassiker zum Ausgangspunkt, obwohl vereist und verschneit...
Sehr steil bis 62° und Abstieg bis 65°. Vereist, Schnee, gefrorener Boden - große Rutschgefahr. Orientierungssehr anspruchsvoll!
lp
Turnca über Solčava Kapelle Maria Schnee in Solčava1
Turnca über Solčava Verlassener Oprešnik-Hof2
Turnca über Solčava Jetzt steil bergauf3
Turnca über Solčava Die Felsen werden steiler4
Turnca über Solčava 5
Turnca über Solčava 6
Turnca über Solčava 7
Turnca über Solčava 8
Turnca über Solčava 9
Turnca über Solčava Links Olševa10
Turnca über Solčava 11
Turnca über Solčava Hribarska - Huda zijalka12
Turnca über Solčava Der Graten gegen Ojstrec wird senkrecht13
Turnca über Solčava Hier könnte man die Verticalen umgehen und zurück auf den Grat klettern.14
Turnca über Solčava Nun Abstieg! Er war sehr schwer!!!15
Turnca über Solčava Den Schuttkegel hinunter.16
Turnca über Solčava Wieder bei der Oprešnik-Hofstelle.17
Turnca über Solčava Teepause an der Savinja und neue Pläne.18
Turnca über Solčava Die Höhle versteckt sich hinter den Ästen. Nächstes Mal!19
Turnca über Solčava zurückgelegt20
Turnca über Solčava Turnca - Foto Zoki 12.2.2021.21
Turnca über Solčava 22
Turnca über Solčava Schreibbuch.23
(+7)gefällt mir
palček plezalček21. 02. 2021 19:14:35
Tolle Tour habt ihr hingekriegt. nasmeh Und was für ein verrückter Blick auf die Sinkhöhle.
(+3)gefällt mir
jure197723. 02. 2021 08:37:56
Gratulation auch von mir, super! Wahrscheinlich auch im Sommer sehr anspruchsvoll in der Steilheit, die ihr nennt...
gefällt mir
geppo23. 02. 2021 09:50:11
Danke
Aufstieg steil aber nicht extrem, wenn man am Anstiegsgrat bleibt. Bei senkrechten Felsen Anstieg links (Ost) suchen und zu Turnce-Sattel klettern. Hier nichts Schweres.
Weiter am Grat zu Ojsterc, Mačkovi peči, Rožni vrh, Lucijan separates Kapitel. Wir suchten Übergang zum Grat für nächstes Mal.
So kamen in extrem steiles Gelände 65°-Neigung, obendrein schneebedeckt, vereist, gebrochenes Gestrüpp...
Zurück zum Anstiegspfad weiß nicht, ob wir klettern könnten.
Wären gleichem Weg zurückgekehrt, nicht so anspruchsvoll. So aber zavijanje z očmi
Also, mutig hoch. Warte auf bessere Bedingungen und du wirst mit Aussicht belohnt, die all die Arbeit für die Steilheit lohnt!
lp
1
Anstiegsgrat zum Gipfel Turnca2
Hier musst du der senkrechten Wand links ausweichen und den Aufstieg suchen - wieder rechts3
4
(+2)gefällt mir
geppo22. 05. 2021 08:28:58
21.5.2021 Turnca, Trbiški Sinklöcher mit Quellen

Mit Zoki versucht, den Anstiegspfad zu Turnca zu finden - ob er je gegeben hat?
Geschafft, Spuren eines gut getretenen Pfads zu finden, kühn ausgeführt, der sich dann komplett in der Gratsteilheit verlor. Gefunden schönen Anstieg im felsigen Teil, erlaubt etwas Klettern - unkompliziert.
Fortsetzung weiter am Grat misslungen - Ojsterc. In steilen (bis 63°) Wald- und Felsabhängen Übergänge gesucht. Gesamtweg ca. 3,5 Std. für etwas über 4 km. Anstrengend und fordernd!

Obere Trbiška Sinkloch, Untere Trbiška Sinkloch, Quellen
Zum oberen Sinkloch schön nachverfolgbarer markierter Pfad. Eingang verschlossen. Für das untere anstrengen. Kein Pfad und Abstieg ziemlich steil. Sehr schön und hat Quelle drin. Hat zwei Fenster. Für andere Quellen direkt an Savinja anstrengen, auch Rückweg zum Pfad - steil!!!
Fortsetzung entlang Savinja zur Brücke unmöglich - steile überhängende Felsen!
lp
den Graben hinauf1
Kirche Maria von den Schnee - Solčava2
Der Pfad begann im knietiefen Schlamm3
Im Anstiegsgraben4
Gipfel Turnca mit Flagge und Gipfelbuch - Žganje geht zur Neige. Nächstes Mal fülle ich nach!5
Grat Richtung Ojstrc6
Grat Richtung Turnca7
Zg. Trbiška zijavka - Eingang8
Sp. Trbiška Kluft9
Fenster in der Kluft10
Fenster11
Höhlen Eingang12
Quelle hinter der Höhle13
Brücke über die Savinja14
Quelle15
Raduha - Schlucht zur Igla16
Quelle17
Peč-Quelle18
(+7)gefällt mir
andi222. 05. 2021 09:48:29
Schön zum Graben und natürlich tolle Quellennasmeh schade für Weitergehen, offensichtlich gleiche Situation an allen Suchstellen. Und so harmlos sieht der Start von Ojsterc selbst hinunter aus, weiches Grasnasmeh. lp
(+3)gefällt mir
aleš k22. 05. 2021 09:52:49
Interessant. Muss anschauen.mežikanje
(+3)gefällt mir
Grebenski1. 11. 2021 22:00:07
Heute haben wir nachgeschaut, was los ist. nasmeh tolle Tour!
Von Solčava zu Turnica, Ojsterc, Mačja peč, Rožni vrh, Lucijan und Strelovec zurück Rundweg via PP zu Icmanikova planina und runter am Hudem graben zurück nach Solčava. Nächstes Mal am gegenüberliegenden Grat vorbei Icmanikova peč, kennt jemand? nasmeh
Sprung über Turnca1
2
Wiesige Landschaft bis Rozni vrh3
Am Weg nach Lucija4
5
6
(+5)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2021 09:36:52
Gratuliere Grebenski! Nächstes Mal zu Krofička!mežikanje

Ich hier nur bis Vor-Gipfel Ojsterc gekommen, schade in nassem Gelände, deswegen nicht hochgeklettert, auch zeitlich begrenzt. Nasse Erde und Laub schoben mich zurück.nasmeh Warte auf Wiederholung.
Wirklich interessiert wo du auf Vor-Gipfel gestiegen bist? Wenn du den Grat gehalten hast, für mich einziger normaler Durchgang vorbei Loch/Höhle wo Namen an Wand geschrieben. Bist du da vorbeigegangen?
Erster Teil des Grats Richtung Ojstrec1
Höhle am Grat2
(+2)gefällt mir
Grebenski2. 11. 2021 18:44:59
Jaaa velik nasmeh Krofička war geplant aber irgendwie vorher auf Strelovec gestanden zavijanje z očmi
Wir hielten stur am Grat wenn nicht dann links mehr oder weniger. Denke unser Durchgang auf geppo Bild Nr.14, zwei Stellen Fels-Sprünge. Schöne Übergänge, evtl. schlau mit Seil.
Beim Abstieg war die Uhr eine Weile pausiert.1
Besser als nichts...2
(+1)gefällt mir
andi23. 11. 2021 07:47:16
Wenn ihr so stur am Grat gehalten wie bei dem Bild auf Lucijanmežikanjedann wahrscheinlich natürliche Umgehungen gemacht, wie erwartet in diesem Grat, besonders ohne Sicherungnasmeh in dem Sinn wahrscheinlich Nachbargrat nicht mehr als halber Witz halber Ernstcool tolle Tour und tolle Gegenden und Pfade ringsum. Lp
(+2)gefällt mir
zokipoki4. 05. 2025 18:01:41
Eine ziemlich bergige Woche schließe ich in Solčava ab. Janez hat sich rehabilitiert, und schon zieht es ihn bergauf.
Wir gehen von Marija Snežna Richtung Opresnikova Turnica, über Ojstrc, Mačkova peč, auf der Straße Richtung Icmankova planina, wo unter der Alm der Pfad durch Hudi Graben versteckt liegt.
Wunderschöner Tag und toller Ausflug.
Auf dem Grat ist das Gelände rau (anspruchsvoll), mit vielen schönen Ecken. Der Pfad durch Hudi Graben bedingt begehbar (umgestürzte Bäume), sonst für mich einer der schönsten Wege über Solčava! Hoffe, ich komme wieder.... viel Glück!
in Solčava1
Idylle auf Turnica2
Raduha3
Zitronen 2024, wir haben sie nicht probiert4
am Grat vorsichtig entlang dieser eleganten Police5
zum Gipfel des gezackten Grats, höher auf allen Vieren, mit Gedanken an die Schneehühner, von denen mir Onkel Toni als Kind erzählte, dass sie hier sind6
bevor wir ins Weitergehen absteigen, zeigt sich uns Križevnik7
Zen-Literatur8
wild....9
ohne Kletterpassagen geht es nicht10
Dünne Wurzeln zum Greifen, und Erde für Nägel.11
Über Ojstrc liegen etliche Bäume gestapelt.12
Mačkova peč bietet einen freundlichen Winkel.13
Die Straße zur Icmankova Planina raubt den Atem.14
Auf dem zauberhaften Weg durch Hudi graben sind Markierungen spärlich, am besten sichtbar auf Felsen, wir finden auch zwei Steinmännchen.15
Jeder für sich sitzt schweigend beim Rauschen des Grabens.16
Solčavsko!17
...18
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies