Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Turska gora - Skuta

Turska gora - Skuta

Drucken
Matek11. 05. 2010 10:44:24
Hallo,
im Sommer plane ich einen Wochenend-Ausflug auf Turska gora und Skuta.

Plan für Tag 1: Rinka - Okrešelj - Turski Žleb - Turska gora - Biwak unter Skuta
Plan für Tag 2: Biwak unter Skuta - Skuta - Turski Žleb - Okrešelj - Rinka

Ist das zu anstrengend für zwei Tage? Wie ist der Zustand des Biwaks?

Gruß, Matija
gefällt mir
kindir11. 05. 2010 11:06:42
Meiner Meinung nach ist es nicht zu anstrengend für zwei Tage, auch bei schwächerer Kondition. Es geht auch in einem Tag. Aber bei zwei Tagen schade, nicht mehr einzubauen (Mala, Steirische und Koroška Rinka Tag 1 dann Dolgi Hrbet Tag 2), für Rundtouren und weniger auf gleichen Pfaden.

LP
gefällt mir
pavaonurmi14. 05. 2010 21:17:29
Ich hoffe, ihr seid nicht ernst. Das ist eine Tour für ein (1) Tag. LP. Logarska ist Gesetz.
gefällt mir
grajbos15. 05. 2010 08:27:48
Pavao, einige gehen in die Berge zum Relaxen und Genießen, keine Lust auf Raserei und Ein-Tag-Rekorde. Für mich wichtiger anzuhalten, etwas zu sehen, auch wenn Zweitagestour, die ich schneller in einem Tag schaffe. Aber was hätte ich davon?
(+1)gefällt mir
Matek15. 05. 2010 10:42:32
Jungs, danke, Kondition kein Problem und wahrscheinlich alles in einem Tag, aber für mich wichtig, mich zwei Tage aus Stadt und Arbeit zu entfernen, genießen und auskosten. Vielleicht Planänderung, Mrza gora zieht mich...
gefällt mir
kindir16. 05. 2010 11:45:00
Ja, wirklich attraktiv..., und für mich persönlich anspruchsvoller als alle anderen markierten Wege in KSA, wegen wenig Sicherungsmöglichkeiten, Exposition, schwächerer Markierung...
Deshalb kühler Kopf und Vorsicht...

LP
gefällt mir
redbull29. 12. 2019 14:39:46
Skuta - Turska (29.12.19)

Von Logarska über den Graben zur Rinka-Gabelung, Skuta... Angesichts des Winds war ich entsprechend ausgerüstet. Vom Beginn der Flanke bis zum Gipfel der Skuta hat nichts gepfiffen. Schöner Nordverschluss. Bedingungen zum Rufen. Bin ein bisschen rumgelaufen, um zu schauen, und über Sleme zurück. Stellenweise eingesunken bis zu den Knien. Auf Turska mehr oder weniger harte Unterlage. Der Graben hat derzeit mehr harte als weiche Unterlage.
Rinne1
2
3
4
5
6
7
8
Blick von Kraljica9
10
Quer zum Weg über Sleme11
Über den Grat12
13
14
15
Turska16
17
18
19
Sonntags gibt es Kremsniten bei Lampa20
Sonntags gibt es Kremsniten bei Lampa21
(+11)gefällt mir
redbull9. 06. 2022 21:56:52
Turski Žleb / Turska-Skuta-Kr.Rinka (07.06.22)

Vor der Arbeit unter dem Rinka-Wasserfall gehe ich zum Turski Žleb. Weg schneefrei bis Turska gora. Auf Skuta nur unten Querung über Schnee. Wenn ihr meint es geht nicht, zieht Steigeisen an. Beim Rückweg hatte ich noch Zeit, also direkt auf den Grat links von Kranjska Rinka (II). Schönes Wetter. Weg zu Rinka trocken. Rückkehr über den Graben zurück.
1
2
Turski Žleb ist nur in der Mitte verschneit3
Festland4
ich sehe dich, du hast dich schlecht versteckt5
Klassiker6
von diesem Schneefeld habe ich gesprochen7
natürlicher Eispickel8
Rinka-Skuta-Grat, faszinierende Sache9
durch dieses Fenster kommt man heraus10
kraljica11
direkt, wo es am nächsten ist12
zum Graten13
links von Rinka, Blick noch einmal auf den wunderschönen Grat mit dem berühmten Pferd14
Kranjska Rinka15
16
Zum Okrešelj.17
Pestwurz18
19
Erfrischung20
Dienst21
(+10)gefällt mir
ravnjak9. 06. 2022 23:24:36
Wunderbare Fotos, aber die letzte ist die schönste velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies