Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Turska gora über Žmavčarje

Turska gora über Žmavčarje

Drucken
gorska koza10. 06. 2009 22:31:22
Wenn ich gestern Morgen eine Stunde länger geschlafen hätte, hätte ich auf dem Gipfel der Turska g. den Ausblick genossen und mich nicht blind durch die Male pode gekämpft.

Über Žmavčarje ist der Weg b.p., dem ersten Schneefeld kann man in der Rinne an der Wand ausweichen, das Schneefeld vor dem Ausstieg auf Male pode (unter dem Biwak) ist noch ziemlich groß und hart, daher ohne Eispickel und Steigeisen nicht machbar. Der Ausstieg wurde durch extrem dichten Nebel erschwert (Sichtweite weniger als 5 m), aber das Biwak hätte ich auch ohne Orientierungssinn gefunden - das Klappern der OFFENEN Türen war weit zu hören!

Ich werde die Taubchen nicht tadeln, die zum Knutschen und Sternenschauen auf Male pode vom 23. bis 24. Mai kamen, wie sie (letzter) im Buch schrieben. Vielleicht war noch jemand danach, der sich nicht eingetragen hat...

Tatsache ist, dass im Vorraum (auch die Innentüren waren offen) massenhaft Wasser ist, was nach dem letzten Regen nicht verwunderlich ist. Daher bitte ich die nächsten Besucher, die hochsteigen und am selben Tag am Biwak vorbeikommen, die Türen offen zu lassen (bei gutem Wetter natürlich), damit das Biwak trocknet. Sonst passiert dasselbe wie beim vorherigen, das von innen verfault ist.

Vom Biwak bin ich rechts gegangen (nicht hoch), habe bei momentan besserer Sicht die Übergänge gefunden und mich dem markierten Weg entlang des Grats der Turska gora angeschlossen. Der Gipfelgrat ist kahl außer ein paar kleinen Schneefeldern, die keine Probleme machen. Bei Steigeisen und Eispickel waren Mütze und Winterjacke sehr nützlich, kalter starker Wind hat dafür gesorgt, dass es aufgeklart hat, als ich schon abstieg.
Turska gora über Žmavčarje zwischen Velikim grebenom und der Westwand der Brana1
Turska gora über Žmavčarje das Pfadchen schlängelt sich unter dem V. Greben2
Turska gora über Žmavčarje über Žmavčarje - in die Peski3
Turska gora über Žmavčarje dem ersten Schneefeld kann man hier ausweichen4
Turska gora über Žmavčarje Biwak unter der Skuta bei den Mali podi5
Turska gora über Žmavčarje Logarska - Okrešelj, Rinka und Plesnik im Hintergrund6
Turska gora über Žmavčarje Schneefeld unter dem Bivak oder Rand von M. Podi, das nicht zu umgehen ist7
Turska gora über Žmavčarje Planjava und Kamniško-Sattel8
Turska gora über Žmavčarje neblige Kalška gora und Grintovec, V. Podi und im Vordergrund Mali Podi9
Turska gora über Žmavčarje Skuta hat die Kappe nicht abgenommen; rechts in den Türkischen Graben10
Turska gora über Žmavčarje Mrzla gora11
Turska gora über Žmavčarje der Pfad zur Skuta von M. Podi ist noch völlig schneebedeckt12
Turska gora über Žmavčarje Eingang (Ausgang) in den Türkischen Graben13
Turska gora über Žmavčarje der Gipfelgrat der Turska gora ist größtenteils steinig14
Turska gora über Žmavčarje Turska gora, Kotliči, Brana15
Turska gora über Žmavčarje in K. Bistrica scheint die Sonne, auf Velika auch16
Turska gora über Žmavčarje Brana - Westwand17
Turska gora über Žmavčarje Velika planina18
Turska gora über Žmavčarje Fenster der Klarheit in Peski19
gefällt mir
viharnik11. 06. 2009 17:46:07
Die mit Grintovci-Silhouette verbogene Metalltafel hängt noch immer an der Anschlagwand im Biwak, nur das Thermometer, das ich mal montiert hab, ist nicht mehr da.
gefällt mir
aljoša122. 08. 2009 10:06:16
Morgen geh ich mit Familie hoch, interessiert mich, ob es vom Biwak weiter zum markierten Weg schwer zu finden ist?nasmeh
gefällt mir
aljoša122. 08. 2009 12:56:40
Zum Biwak denk ich nicht schwer zu kommen, nur im unteren Teil nicht verfehlen, oder?
gefällt mir
aljoša123. 08. 2009 16:53:25
Gestern Abend fiel die Entscheidung, dass wegen nassem Gelände (mögliches Ausrutschen) statt auf Turska gora auf Vogel und dann noch Rodica gehen. Trotz Änderung war der Ausflug ausgezeichnet, nur viel Wind.
gefällt mir
lijaneja5. 07. 2013 20:39:38
Mittwoch haben Kollege Feliks und ich Turska gora via Žmavčarje besucht. Weg ohne Besonderheiten, Biwak gelüftet, wenig Besuch, interessiert mich wo das Gewitter 5 Wanderer erwischt hat die kurz nach 12 Uhr direkt vor dem Einstieg in TŽ waren, hoffe sie kamen rechtzeitig zum Biwak.
Turska gora vor dem Biwak unter Skuto1
Auf dem Gipfel des Turski žleba. Hinten Mrzla gora2
Turski Žleb3
Brana von der Turska gora4
Alle vier Rinke5
Biwak unter Skuto6
Skuta7
(+1)gefällt mir
Tomaž1124. 03. 2015 20:19:30
Wenn jemand zur Turska gora über Žmavčarje geht kann ich sagen, Schnee fängt bei ca. 1250 m an (im Wald)... sinkt ziemlich ein. Oberhalb 1500 m weniger Einsinken und Steigeisen kommen zum Einsatz nasmehVom Biwak zum Graben Weg ohne Besonderheiten.... zum Grat etwas Vorsicht wegen aufgetürmtem Schnee. Mit Wetter gestern kein Glück.... Start wegen Arbeit erst um 15:30 velik nasmeh
Ich hatte so viel Glück, dass der Grat sich momentweise zeigte :) , und das nur für ein paar Sekunden1
Wäre die Turska gora 50 Meter höher, würde ich den Sonnenuntergang bewundern2
(+7)gefällt mir
skymark30. 12. 2016 14:58:34
Turska gora, mit Freunden; 30.12.2016
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
pohodnik382. 01. 2017 19:42:23
Auch ich bin gestern am Neujahrstag zur Turska gora aufgebrochen. Plan war zuerst nur bis Biwak aber es war besetzt und dann mit Ankunft weiterer wurde es noch lauter. Deshalb habe ich den Weg lieber fortgesetzt und nach Beurteilung der günstigen Bedingungen noch zur Turska gora aufgestiegen. Es gibt einige Schneefelder auf dem Weg, die aber keine große Hürde sind, man kann sie umgehen. War wirklich ein fantastischer Tag wie lange nicht Ruhe und Genuss pur.

BILDER UND persönliche Eindrücke vom Weg

Gruß! Tonenasmeh
Schneefeld unterhalb der Wegkreuzung Skuta-Rinke rechts1
Kurzes Schneefeld vor dem Turski žleb2
Auf der linken Seite3
Kurzes Schneefeld, das überquert werden muss4
Etwas Eis auf dem Weg5
6
(+4)gefällt mir
markobrezje24. 01. 2017 15:04:05
Hallo, war vielleicht jemand in letzter Zeit über Žmavčarje?? Wie sind die Verhältnisse. Donnerstag gehe ich hoch, jede Info wäre willkommen. Danke
gefällt mir
grega_z_brega24. 01. 2017 15:30:55
Unter Dolgi hrbet hat Redbull berichtet.
gefällt mir
redbull2. 04. 2018 18:25:16
Kranjska Rinka (SW Graben)-Križ-Turska (2.04.18)

Gleich beim Ausstieg aus dem Wald habe ich Steigeisen angelegt, Eispickel in die Hand. Untergrund hart wie Beton und gut vorangekommen. SW Graben war auch sehr gut zur Kranjska Rinka. Vom Križ noch zur Turska gora aufgestiegen. Beim Abstieg hat sich der Untergrund Gott sei Dank etwas aufgeweicht. Verhältnisse phänomenal, sehr wenig Besuch außer zwei Kollegen, die über Turski žleb zu den Rinke kamen.
1
2
3
4
5
Kranjska Rinka6
Tafel über dem Turski žleb7
8
Blick von der Turska9
10
Blick zur anderen Seite zum Kralj11
(+14)gefällt mir
cvalenti2. 04. 2018 20:04:19
Toll!! Bravo nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies